PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iptables Frage bzgl D-Link Router



skatetrash13
10.11.04, 09:28
Hi liebe Forenuser!

Habe einen Dlink-G664T Router.

Jedesmal wenn ich mich mit einen Rechner im Internet via ssh verbinden will, komme ich nur bis zur Passwort abfrage, passwort kann ich eingeben, doch danach bleibt es hängen. Keine Statusmeldungen nichts mehr. Wenn ich nicht über den DlinkRouter ins Netz gehe sondern mich von nen anderen Rechner ins Inet routen lasse funktioniert das mit ssh.

Jetzt habe ich auch herausgefunden warum das so ist. Und meine Antwort habe ich hier gefunden:
http://www.magwag.plus.com/jim/tips-300t.html

also dieser Befehl sollte meine Probleme lösen:

iptables --table mangle --append OUTPUT --jump DSCP --set-dscp 0x0

aber das funktioniert nicht, weil:

# iptables --table mangle --append OUTPUT --jump DSCP --set-dscp 0x0
FATAL: Module ip_tables not found.
iptables v1.2.11: can't initialize iptables table `mangle': iptables who? (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.


ich dachte ein emerge iptables würde reichen, was muss ich denn da genau in den Kernel kompilieren? Als Modul? fix? Wahrscheinlich unter DeviceDrivers - NetworkingSupport - Networking Options - und dann???


danke schon mal :)

cane
10.11.04, 11:03
Wo im Kernel der Iptables Support zu aktivieren ist sollte sich über google oder über die SUFU des Forums innerhalb von Sekunden herausfinden lassen :rolleyes:

DiWoWo
10.11.04, 13:06
Vielleicht unterstütz dein Kernel auch noch kein iptables. Das unterstützen erst die Kernel der version 2.4.x wenn du noch einen 2.2.x hast dann musst du ipchains verwenden.

//EDIT : Sehe grade in deiner Sig das du nen 2.6er Kernel hast! Hab ich nicht gleich gesehn! .oO(wo kann ich den post von mir hier eigentlich löschen)

skatetrash13
10.11.04, 16:12
gab probleme mit meinen kernel, habe nun auf 2.6.9-gentoo-r1 abgedated, jetzt funktionierts ohne probleme.

keine ahnung was da bei meinen alten kernel nicht funktioniert hat, habe den neuen immerhin mit den gleichen modulen kompiliert wie den alten.

na hauptsache es geht :)