PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux eMail-Server mit Groupwise-Zusammenarbeit



fischer_andreas
10.11.04, 09:29
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe folgende Frage:

Wir betreiben momentan einen Novell-Server, der als GroupWise GWIA dient (GroupWise Internet Access). Dieser Server bekommt aus dem Internet die Mails geliefert und gibt sie weiter an einen weiteren Novell-Server, der als MTA und POA dient (Message Transfer Agent / Post Office Agent).

Die ganze Umgebung läuft auf GroupWise 5.5, das nicht mehr all zu aktuell ist. Wir möchten jedoch nicht auf GW6.5 umsteigen, weil wir eh mit Linux liebäugeln. Hinzu kommt, dass der Virenscanner - Computer Associates Inoculan für Novell - nicht mehr aktualisiert wird. Spamschutz gibt´s auch nichts richtiges.

Kurzum: Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man "schonend" auf Linux eMail-Server umstellt? Der Novell POA und MTA sollte noch eine Weile laufen. Das heisst, kann ein Linux-eMail-Server die eMails einfach an den Novell MTA weiterreichen?

Unsere Clients laufen mit Win98 und haben den GroupWise Client, um auf ihre mails zuzugreifen. Das soll auch noch so bleiben. Uns geht´s momentan nur um die Ablösung des Internet-Agents, um die Einbindung eines Linux-eMail-Virenscanners, sowie Linux-Spamschutz. Gibts´s sowas?

bin dankbar um jeden Hinweis und Hilfe.
Bis dann
Andreas Fischer

blauerpeti
10.11.04, 09:45
..harter broken den du dir als neuling ausgesucht hast.
vorab ertsmal die frage: schon mal einen email-server unter linux eingerichtet

bom
10.11.04, 11:37
Ist eigentlich kein Problem. Lass den GWIA laufen und stelle einfach einen anderen Mailserver(z.B. Postfix mit AV und AntiSpam) davor und konfiguriere den Mailserver so, dass er alle Mails für Deine Domain annimmt und sie an den GWIA weiter sendet. Das war's auch schon.

fischer_andreas
10.11.04, 16:44
..harter broken den du dir als neuling ausgesucht hast. vorab ertsmal die frage: schon mal einen email-server unter linux eingerichtet

Nein, hab ich nicht. Ich habe keine weitgehenden Erfahrungen mit Linux. Nur zweimal einen PC damit installiert und Terminaldienste ausprobiert. Das war´s auch schon. Die andere Möglichkeit, einen Linux-Rechner vor unser GWIA zu hängen hört sich verlockend einfach an. Ist es das????


Ist eigentlich kein Problem. Lass den GWIA laufen und stelle einfach einen anderen Mailserver(z.B. Postfix mit AV und AntiSpam) davor und konfiguriere den Mailserver so, dass er alle Mails für Deine Domain annimmt und sie an den GWIA weiter sendet. Das war's auch schon.

Kann ich meinen Novell-GWIA so konfigurieren, dass er die Nachrichten nicht aus dem Internet, sondern von einem anderen PC holt? Blöde Frage, bin hier im Linux-Forum und nicht bei Novell..... Hätte ja sein können.....

Welche Produkte gibt´s für Linux im Bereich AntiSpam und Virenschutz?
Welches Linux-BS brauche ich dafür? Reicht ein entsprechend konfiguriertes Desktop-System oder brauche ich irgendeine Server-Variante???

fischer_andreas
10.11.04, 16:46
Nochmal ich:

Mir wäre eine Lösung allerdings lieber, die nur einen Server benötigt. Irgendwann wird die Sache undurchsichtig, kompliziert und wenn´s wo hakt, dann weiss man nicht mehr, wo man anfangen muss zu suchen. Ein Linux-eMail-Server wäre daher nicht schlecht. - Aber wahrscheinlich teurer als die Variante "davorgeschalteter Spam-Schutz-eMail-Server"

bom
10.11.04, 17:58
Nein, hab ich nicht. Ich habe keine weitgehenden Erfahrungen mit Linux. Nur zweimal einen PC damit installiert und Terminaldienste ausprobiert. Das war´s auch schon. Die andere Möglichkeit, einen Linux-Rechner vor unser GWIA zu hängen hört sich verlockend einfach an. Ist es das????



Kann ich meinen Novell-GWIA so konfigurieren, dass er die Nachrichten nicht aus dem Internet, sondern von einem anderen PC holt? Blöde Frage, bin hier im Linux-Forum und nicht bei Novell..... Hätte ja sein können.....

Welche Produkte gibt´s für Linux im Bereich AntiSpam und Virenschutz?
Welches Linux-BS brauche ich dafür? Reicht ein entsprechend konfiguriertes Desktop-System oder brauche ich irgendeine Server-Variante???

Der GWIA holt keine Mails aus dem Internet, sondern nimmt sie, wie jeder andere SMTP Server auch nur an.

Im Bereich Anti-Spam ist wohl Spamassassin die erste Wahl bei den OpenSource Produkten. Kommerzielle Produkte wären z.B. die IMSS von TrendMicro(mit Virenschutz) oder z.B. webwasher CSM-Suite(auch mit Antivirus).
Theoretisch reicht ein Desktop System aus, nur wenn Du Support haben willst und auch eine Zeit lang Sicherheitspatches, dann solltest Du zu einem "Enterprise Linux", wie z.B. SUSE Enterprise Server oder RedHat Enterprise Server greifen.

btw. GroupWise 6.5 gibt's auf für Linux...

bom
10.11.04, 18:00
Ach ja zum Thema für GroupWise gibt's keinen vernünftigen SPAM-/Virenschutz:

Hier http://www.beginfinite.com/ gibt es das was Du suchst. Ist nicht gerade billig, aber saugut.

blauerpeti
10.11.04, 18:20
..wenn du erstmal erfahrungen sammeln willst, und schneller durch die einrichtung eines server kommen willst , schau mal unter www.lanswitch.de -->Testaktion. Wir sind zufrieden mit diesenm server

fischer_andreas
11.11.04, 08:07
Wow Leute, vielen Dank für die vielen Infos.
Eine erste positive Erfahrung hab ich mit Open Source schon gemacht: Die Foren sind super, die Leute nett und hilfsbereit. Die strotzen NICHT vor Arroganz und Selbstherrlichkeit wie manche Windows-Foren. Ist manchmal schrecklich, sich dort zu beteiligen. Man kann sich manchen bösen Anschiss abholen. Ist hier aber NICHT so. Vielen Dank nochmal. Ich werd mich jetzt mal an die Sache ranwagen. Wenn´s wo hakt, bin ich wieder hier.

Danke!
Andreas
:) :) :) :) :)