PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Server starten unter Ubuntu Linux



Zyankali
09.11.04, 22:15
So Leute,
dieses Problem verfolgt mich nun schon seit meiner vorigen Distribution Mandrake 10.0

Also ich heute Ubuntu Linux 4.10 runtergeladen und installiert habe, wollte ich selbiges starten. Jedoch erfolglos. Der X-Server kann nicht gestartet werden. Da hilft kein startx oder sonstiges.
Ich weiß, dass das Thema sicherlich schon oft durchgekaut wurde, aber schon damals bei der Mandrake Distro habe ich es mit Hilfe eines anderen Forums versucht, jedoch kam das zu bislang keinem Ergebnis. Deshalb fange ich hier nochmal von vorne an.
Meine Grafikkarte: GeForce 4 Ti 4200 8x AGP
An die Logdateien komme ich im moment nicht, aber ich werde sie morgen versuchen anzuhängen. Vielleicht weiß einer auch schon ohne diese einen Rat.
Achja: Ich habe noch keine Nvidia Grafiktreiber installiert bislang. Ist es also von Nöten, dass ich zuerst die Art der Grafikkarte wechsle? Wenn ja, wie?

Zyankali
10.11.04, 18:34
so, hier noch einige Logs dazu. Ich hoffe, ihr wisst etwas damit anzufangen:

einmal /vars/log/XFree86.0

und einmal /vars/log/messages

hmm... eine Frage hätte ich noch. Sicherlich weiß jemand unter euch, wie das genau mit dem "Sudo" System funktioniert, oder? Also wie es dabei klappt, dass man root-Rechte bekommt. Ich habe allerdings erst einen standartuser eingetragen. So etwas wie ein Root Passwort wurde noch nicht gefragt.

carnil
10.11.04, 22:47
Hi

Die Meldung zuletzt:


(EE) No devices detected.

fällt irgendwie auf. Ich weiss nicht, bei debian einfach dpkg-reconfigure xserver-xfree86 machen, und den x-server neu konfigurieren. x-server beenden, xf86config nochmals ausführen lassen, und den x-server neu konfigurieren.

Hoffe das hilft.

MfG carnil

Zyankali
14.11.04, 14:33
das Problem hat sich schon etwas länger erledigt. Es wurde einfach ein falscher Treiber angegeben, sodass ich ihn in "nv" ändern musste.