PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinsame Nutzung von Outlook-Daten durch mehrere Workstations



Jens P.
09.11.04, 22:27
Hallo,

ich stehe gerade vor folgender Aufgabenstellung für die ich Eure Hilfe benötige:

Momentan gibt es in unserer Firma ausschliesslich Windows-Rechner auf denen MS Outlook installiert ist. Jeder dieser PCs nutzt den gleichen Mail-Account, also nur eine einzige eMail-Adresse. Mein Problem ist, dass eine abgeholte Mail nur auf dem Rechner, der sie abholte zur Verfügung steht.

In den nächsten Tagen wird in der Firma ein zentraler Server (Suse 9.2) installiert und meine Vorstellung ist es nun, dass jeder angeschlossene Windows-Client beim Öffnen von Outlook auf denselben Posteingang zugreift. D.h. also, ich möchte sozusagen die Inbox von Outlook auf dem Linux-Server zentral ablegen und einen Zugriff von Outlook ermöglichen.

Wie könnte man eine solche Aufgabenstellung realisieren, was schlagt ihr vor? Gibt es eine Outlook-Datei, die ich einfach zentral ablegen muss oder gibt es andere, geschicktere Lösungsansätze?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

stefaan
09.11.04, 22:49
Servus!

Du kannst die outlook.pst zwar auf ein Netzlaufwerk legen, es kann aber nur ein User darauf zugreifen.
Lösung:
Exchange-Server, http://www.publicshareware.de oder IMAP.
Letzteres ist wohl am billigsten und einfachsten :D

Grüße, Stefan

Kevin26
10.11.04, 08:34
Hätte jetzt auch zu Imap geraten. Mit dem Public Outlook hab ich auch schon rumgespielt, hat aber nie so richtig gefunzt. Mit IMAP bleibt die Mail solange auf dem Server bis die einer löscht und vor allem können mehrere Leute gleichzeitig drauf zugreifen.

lx_bastler
10.11.04, 15:28
Der Speicherort für Outlooks E-Mail-Daten liegt unter
\Dokumente und Einstellungen\%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\...

Dieses Verzeichnis wird nicht repliziert.

Was tun?

Um Outlook oder Outlook-Express-E-Mail-Daten an allen Workstations nutzen zu können, muss man den Speicherort für Outlook-Daten ändern, evtl. nach
\Dokumente und Einstellungen\%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\...

Also Folge wird das Verzeichnis repliziert und die Daten stehen überall zur Verfügung.

Wie wird der Speicherort geändert?
Die Nutzer müssen das manuell vornehmen, in Outlook Express geht es z.B. so:
Menüpunkt..Extras..Optionen..Wartung..Speicherordn er..

Fortgeschrittene Administratoren schreiben die Änderung des Speicherorts in ein Login-Skript und ersparen so ihren Nutzern den Stress.

stefaan
10.11.04, 23:47
Servus!

Das Problem ist nicht, wo die Daten liegen - wie du beschrieben hast, kann man das schön ändern - sondern der gemeinsame Zugriff. Eine Outlook.pst kann nur ein User gleichzeitig öffnen, man muss Outlook neu starten, um die Datei öffnen zu können, wenn sie frei ist.

Für Komfort wirst du um Imap (Cyrus für shared folders) nicht herumkommen...

Grüße, Stefan

Tiroler
11.11.04, 08:13
oder einfacher mit dem Courier IMAP Server, welcher auch shared folders kann... (bei eingerichtetem Benutzern ist's ein Befehl)

der Tiroler

Jens P.
11.11.04, 20:10
Vielen Dank für Eure Antworten - das Stichwort IMAP hat mir schon sehr viel weitergeholfen! Manchmal genügt eben nur ein einziges Wort :)

Nur für's Verständnis bevor ich mich auf die IMAP-Thematik stürze:
Bisher wurden die Mails über einen pop3 Server von T-Online abgeholt. Unter Verwendung von IMAP muss ich mein Mailprogramm (z.B. OutlookExpress) ebenfalls auf IMAP umstellen und bekomme ab sofort die Mails vom Linux Server. Unabhängig davon, an welchem (entsprechend konfigurierten) WindowsPC ich sitze, bin ich in der Lage Mails abzurufen, die auch nach dem Abrufen weiterhin auf dem Linux-Server verbleiben.

Aber falls ich mit Outlook erneut meine Mails abrufe, werde ich dann nicht die gesamte Mailbox vom Linux-Server nochmals übertragen bekommen? Schliesslich verbleiben alle Mails auf dem Server, bis ich sie lösche und müssten demnach von Outlook jedesmal erneut abgeholt werden.

Oder seh ich das etwas falsch?

Danke nochmals! Gruß, Jens

shb
11.11.04, 20:30
bildlich kannst du dir imap wie ein netzlaufwerk für emails vorstellen, da wird im normalfall nix runter geladen oder ähnliches, ich weiß ja nicht warum du outlook nimmst, aber du kannst dir ruhig mal thunderbird von mozilla anschauen. und da du mit imap keine kalender freigeben kannst könntest du dir auch mal sunbird (auch von mozilla) anschauen. das ist ein kalender, den du auch veröffentlichen kannst, brauchst dafür nur nen webserver mit webdav nuterstützung oder du nimmst einen netz die sind auch kostenlos

cu SHB

stefaan
11.11.04, 20:41
Servus!


bildlich kannst du dir imap wie ein netzlaufwerk für emails vorstellen, da wird im normalfall nix runter geladen oder ähnliches

Natürlich kannst du die Mails dann auch syncronisieren, damit du unterwegs offline auch Zugriff hast.

Zu MS Ausguck :D sag ich einmal nix...

Grüße, Stefan

Jens P.
15.11.04, 19:50
Vielen Dank für Eure Antworten!!

Damit müsste ich das hinbekommen. Falls nicht, melde ich mich wieder :D

Gruß,
Jens

jester2b
22.02.05, 11:54
Was natürlich (im Notfall) auch möglich ist, ist dem Mailclient (egal welchem) die Anweisung zu geben, über POP3 abgerufene Mails ein paar Tage (oder für immer) auf dem Server zu lassen.