PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LILO & 3x Win!!!!!!!!!



Berndt
22.10.01, 12:00
folgendes problem: habe auf c win me installiert, auf d ist win 2k prof. und auf e ist win xp prof. (fragt nicht warum, ist halt kompfortabler als 1 os!). und linux war auch auf der platte. nu habe ich alle systeme immer mit dem bootmanager von xp gebootet (auch linux). wollte jetzt aber alles mit lilo booten, habe also lilo in den mbr und geht auch, nur lilo bootet immer nur den bootmanager von xp und nicht die einzelnen win?????? habe dann in der lilo conf verweise auf c, d und e gemacht, (bringt natürlich nicht viel, da alle startdateien ausschließlich auf c sind!)!! welche dateien muss ich denn von c nach d und e kopieren, um auch von diesen platten booten zu können?????
ausserdem kam jedesmal wenn ich die neue lilo.conf installieren wollte:
"SuSE added *
WinME added
Win2K added
Fatal: unknown magic number of /dev/hde3!"
(/dev/hde3 sollte xp sein, ist aber genauso wie /dev/hde2)
wie geht es nun richtig?????
wenn es länger dauern sollte, dann könnt ihr mich auch im icq adden.
wäre sehr dankbar für hilfe!
thx, berndt

jrk
22.10.01, 12:22
Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du in der LILO-conf als zu bootende Platte für Laufwerk C: hdc, für Laufwerk D: hdd und für E: hde angegeben??

Nun, da unterliegst du einem kleinen Irrtum, die bezeichnung hda hat genauso wenig mit dem Diskettenlaufwerk zu tun, wie hdc mit dem Windowslaufwer C zu tun hat; Linux bezeichnet seine Laufwerke danach, ob sie als Master oder als Slave an welchem IDE-Controller laufen! Beispiel : /dev/hda1 ist die 1. Partition auf der Primären (Master) Platte am 1. IDE-Controller, /dev/hdb1 wäre dann also die 2. Platte am 1. Controller und hdc die 1. Platte am 2. Controller (ein IDE-Controller kann nur 2 Laufwerke verwalten!).

Wenn du jetzt also auf Laufwerk C: dein Windows irgendwas hast, must du da als device /dev/hda1, für das Windows auf Laufwerk D: /dev/hda2 und so weiter eingeben, vorausgesetzt du hast alles auf einer Platte; wenn nicht musst du hda durch das entsprechende ersetzen!

Wenn du cat /proc/partitions eingibst, solltest du eine Auflistung sehen, welche Festplatten mit welchen Partitionen der Kernel erkannt hat!

hope this helps..

Berndt
22.10.01, 17:44
nein, ich habe nur einen hdd (8ogb), die ist hde. auf hde1 ist win me (laufwerk c), auf hde2 ist win 2k (d), auf hde3 ist win xp (e), und auf hde13 ist eine swap mit 256 mb. auf hde 14 ist dann linux, der mbr ist auf c, da ist auch lilo drin

Berndt
24.10.01, 07:51
bitte schreib doch mal einer was!
thx

jrk
24.10.01, 15:45
moment moment, was heisst denn du hast nur einen hdd? Und wie hde?? Drück dich mal bitte klar aus, und falls möglich mit vollständigen Sätzen!!

Also, wenn du /dev/hde hättest, dann hätte deine Kiste aber mindestens 3 IDE-Controller! Demnach halte ich das für ... relativ ungewöhnlich

marcdevil
25.10.01, 10:10
UDMA66Controller
hda = 1.Kanal vom onboardIDEcontroller Masterplatte
hdb = 1.Kanal vom onboardIDEcontroller Slaveplatte
hdc = 2.Kanal vom onboardIDEcontroller Masterplatte
hdd = 2.Kanal vom onboardIDEcontroller Slaveplatte
UDMA100controller
hde = 1.Kanal vom zusatzIDEcontroller Masterplatte
hdf = 1.Kanal vom zusatzIDEcontroller Slaveplatte
...

HDD = harddiskdrive (festplattenlaufwerk)

und jetzt mal klartext, wo haengen deine platten, wie ist das partitionsschema?

hda1 primaerepartition
hda5 extendend partition
hda6 1.logische partition
...?

[ 25. Oktober 2001: Beitrag editiert von: marcdevil ]

Berndt
25.10.01, 14:57
ich habe 2 ide controller, an die können 4 laufwerke angeschlossen werden. es hängen daran 3 cd roms. dann habe ich einen raid controller, an dem eine 80 gb hdd hängt. diese ist unterteilt in: c 2 gb,
d 2,5 gb,
e 2,5 gb
f 5 gb
g 10 gb
h 10 gb
i 10 gb
j 10 gb
k 20 gb.
wobei c die primäre und der rest die erweiterte dos-partition ist. auf der erweiterten sind noch 4 gb frei (unformatiert), was insgesamt 76 gm macht (von den 80 gb kann ich nur 76 nutzen, ist aber normal). auf die primäre partition, c, habe ich win me. auf d ist win 2k und auf e ist win xp installiert. lief auch ales gut. suse 7.2 prof. habe ich dann in den unformatierten bereich der erweiterten instlliert,´lilo dann auch, in diese nun mit ext2 formatierte, partiotion installiert. gebootet habe ich dann alles mit dem bootmanager von win xp, auch linux, indem ich ein abbild des bootsektors von lilo einfach auf c kopiert habe, und in der boot.ini dann mit c:\bootsec.lin="Linux" darauf verwiesen habe. so ist im bootmanager von xp "linux" erschienen, was ich dann auch booten wollte!
wenn ich lilo nun aber in den mbr installiere, weil ich jedes einzeln os mit lilo booten wollte, dann startet lilo mit dem eintrag "windows" immer nur den bootmanager von xp, in dem ich dann auswählen kann welches windows ich bootet möchte! ich wollte aber, das ich schon mit lilo auswählen kann, welches windows ich boote! geht das?? wenn ja, wie???