PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : shutdown -h now



robiotor
09.11.04, 18:03
jung sich brauche ganz schnell hilfe

ich habe das mainboard getauscht. nun es funktioniert alles eigentlich, bis auf das ich die kiste nicht runterfahren kann.

nach einem shutdown -h now fahren die dienste runter und bei Power Down. bleibt es stehen. Der rechner geht nicht aus.

Drücke ich Strg+ALT+Entf. dann macht er einen reboot. ich will das shutdown -h now geht damit ich die kiste auch aus der ferne ausschalten kann.

elxdio
09.11.04, 18:09
hallo


was verwendest du den für eine linux dist ?


...ich würde einmal nachsehen wie apm eingerichtet ist




cheers

Gorgoroth
09.11.04, 18:16
Da kriegen sich APM und ACPI in die Quere. Hatte das selbe Problem. Eine Zeit lang bin ich es umgangen indem ich immer einen Reboot (mit reboot) gemacht habe und bevor das BIOS gestartet hat den Rechner ausgeschalten habe. Mit der "Lösung" war ich dann auch ganz zufrieden. Als ich mir dann den neuesten 2.6.x-er-Kernel draufgespielt hab, war das Problem natürlich behoben (hab ja kein ACPI reinkompiliert).
Also, zwei Lösungswege:

1) Reboot-Trick
2) Neuen Kernel machen

Wahrscheinlich gibts auch eleganteres, aber wenn sonst nichts hilft :ugly:

robiotor
09.11.04, 18:18
ich benutze noch ein redhat 8.0 ist es mein ich. was ist apm ? wie wo mus sich nachschauen.

nr8
09.11.04, 18:56
dreh den rechner einfach ab wenn power down steht ab. der rechner is dann vollständig am boden und du kannst erm abdrehn.

das ganze ist ein acpi problem.
ich würd ihn einfach abdrehn oder du machst dir einen neuen kernel der das ganze kann

robiotor
09.11.04, 19:02
naja ein neuen kernel würde ich schon machen, aber das problemm ist das ich mich nicht so richtig traue, da auf der festplatte daten drauf sind die ich vieleicht nie wieder sehen könnte. habe noch nie ein kernel compiliert.

nr8
09.11.04, 19:09
das hat damit nix zu tun.
du musst dir einfach mal einen runterladen entpacken so das er dann unter /usr/src/linux liegt und mit make menuconfig einstellen.

danach kompilierst du ihn kopierst ihn auf deine boot partiton und änderst deinen bootmanager. dann schaust mal ob er lauft :)

ich weiss aber nicht ob der standartkernel von redhat am rechner bzw auf den cds ist falls du probs mit dem neuen hast. da der neue deine module dann überschreibt und du wieder auf den alten umsteigen willst müsstest du den von redhat neu kompiliern.

(bitte ausbessern wenn ich falsch liege. hab noch nie den original distri kernel wieder draufkompiliert)

tictactux
09.11.04, 19:10
Schau mal in die man-page von shutdown.
Vielleicht kennt es schon einen Schalter -P (oder p) der bewirkt,
daß -h als PowerDown interpretiert wird.

Ob's funktioniert, hängt von der Kernelkonfiguration ab (apm/acpi
wurden ja schon erwähnt), aber das ist ja schnell getestet ;)

Gruß,
Wolfgang

Victor--H
09.11.04, 21:45
Hallo robiotor,

den Kernel zu rekompilieren ist in deinem Fall absolut kein Problem. Installiere dir genau den Kernel-Quellcode zu deinem aktuell laufenden Kernel (Gibt es sicher als RPM?). Öffne dann eine Konsole und werde 'root' ("su"). Wechsle dann ins Verzeichnis, in welches der Kernel-Quellcode installiert wurde. Zum Beispiel:
cd /usr/src/linux-2.6.3-15mdkGib dann nacheinander Folgendes ein:
make defconfig
make oldconfig
make xconfigDie ersten beiden Befehle erstellen eine Grundkonfiguration, die so weit wie möglich der Konfiguration des laufenden Kernels entspricht. Der dritte öffnet ein Fenster, in dem du einfach nur den ACPI-Support komplett deaktivierst und den Rest lässt, wie er ist. Speichere jetzt ab und beende das Konfigurations-Tool.

Jetzt installierst du dir deinen neuen Kernel zusätzlich zum aktuell Laufenden (so kannst du im Fall aller Fälle einfach zum alten Kernel zurückkehren). Dazu, wie man das macht, habe ich mal ein Howto übersetzt. Es ist zwar für Mandrake, aber die Vorgehensweise ist hier praktisch gleich. Klick hier (http://mandrakeuser.de/coma/KernelHowto) (Im letzten Schritt empfehle ich die Verwendung von "make install")

Wenn es noch Probleme gibt, helfen wir dir natürlich gerne weiter. ;)

Viel Erfolg und beste Grüße,
Victor