PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba & Arbeitsgruppe....



roots
09.11.04, 17:09
argl ... ich krieg hier echt die krise :(

problem ist folgendes:

ich habe ein kleines netzwerk mit überwiegend win2k/winxp clients, einem suse9.1 router (mit guarddog und guidedog laufen...) und einem fileserver mit suse9.1 und samba.

mein problem ist nun, daß ich unter windoof nichteinmal die ARBEITSGRUPPE sehen kann. ich probiere seit ein paar wochen immer mal was neues aber nix hilft ...
der samba server rechner IST master browser, davon habe ich mich bereits überzeugt, und es gibt auch KEINEN anderen rechner im LAN der evtl. zusätzlich noch master browser der domain ist.

ich habe auch schon mit wins etc. rumprobiert aber es ändert sich nix. der spaß ist, daß seit einiger zeit (bzw. vermutlich seit irgendeiner änderung in der smb.conf) auch der wan - verkehr leidet - externe dns lookups dauern teilweise mehrere sekunden, und das ist nicht grade schick ...

hier mal meine smb.conf --- vielleicht fällt euch ja dazu was ein....

[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
netbios name = NACKTMULL
server string = NACKTMULL
interfaces = 192.168.1.10/24
encrypt passwords = Yes
log level = 0
log file = /var/log/samba/samba.log
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
character set = ISO8859-15
os level = 65
wins support = Yes

local master = yes
domain master = yes
preferred master = yes


name resolve order = host lmhosts wins bcast

valid users = roots, sambauser
admin users = roots
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[nackt]
comment = shares
path = /mnt/nackt
read only = No


beste grüße & dank im voraus,
roots ;)

mamue
09.11.04, 18:23
Läuft der nmbd? Kannst Du den Samba-server erreichen, wenn Du im Explorer nach dem Computer suchst und dort die IP eingibst? Ist die Firewall ausgeschaltet?
Es kann auch etwas ganz anderes sein, ein defektes Kabel oder eine ungünstige Mondphasenverschiebung, aber oft ist es einer der oben genannten Probleme ;)

HTH
mamue

Fußhupe
09.11.04, 21:16
Deine smb.conf ist ja recht umfangreich. Vielleicht solltest Du Du erstmal nur die grundlegenden Einstellungen vornehmen. Ich mach mal 'nen Auszug von meiner smb.conf. Die funktioniert bei mir.


[global]
workgroup = HOME
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
socket options = TCP_NODELAY
encrypt passwords = yes
netbios name = tower
character set = ISO8859-15

[Upload]
comment = Ordner zum Dateien hochladen
browseable = yes
path = /home/alex/Upload
writeable = yes
public = yes
guest only = no
directory mask = 777
create mask = 666


Gruß
Fußhupe

roots
13.11.04, 12:00
ho!

danke euch beiden! an die mondphasen hatte ich mittlererweile auch gedacht, aber das problem lag in der tat woanders: der eintrag

valid users = roots, sambauser

ist fuer das ganze schlamassel zustaendig! nehme ich selbigen raus, geht der ganze spass - habe mehrmals hin- und herprobiert um das zu verifizieren.
ich geh deshalb mal davon aus, dass der eintrag schlicht und ergreifend an der falschen stelle steht - muesste wohl bei den 'shares' stehen und nicht unter 'global'.
schon krass was diese zeile ausmacht, ich haette gedacht sowas wuerde eher ignoriert als dass es solch gravierende auswirkungen hat...

gruesse,
roots :)