PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Terminal



oi4ever
09.11.04, 16:49
Ich weiß nicht, ob das genau hier hin gehört, aber ich hoffe mal, dass ihr auch darauf eine Antwort wisst. Ich wollte vor kurzen mal ein Spiel installieren, und als ich den Befehl "make" eingab, sagte mir Suse, dass es den Befehl nicht kennt. Dass ich noch irgendwo irgendwas runterladen und dann irgendwie einfügen muss weiß ich auch inzwischen. Nun wäre es nicht schlecht, wenn mir jemand sagen könnte wie man so was macht, und nicht zu vergessen, wo man das überhaupt findet. Ich besitze Suse Linux 9.1 Special Edition. Ich hoffe, dass mir schnell geholfen werden kann. Danke im vorraus.
Cheers & Oi!
oi4ever

Sym
09.11.04, 16:54
Hi,

Du solltest make und wohl auch den gcc einfach nachinstallieren. Unter SuSE sollte das ganz einfach mittels yast gehen.

Krischi
09.11.04, 17:06
Die SpecialEditions sind noch weiter abgespeckte Personal-Versionen. Und demnach fehlt alles an Entwicklerpaketen und -Werkzeugen (gcc, make usw.).

Du könntest sie Dir von einem SuSe-Server ziehen, z.B.ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/suse/i586/
und dann per Yast installieren (darauf achten, daß Architektur und Versionsnummer passen).

Je nachdem, was Du kompilieren und installieren möchtest, werden neben gcc und make möglicherweise noch weitere Pakete erforderlich sein, z.B. die *-dev-Pakete zu anderen, bereits vorhandenen Paketen. Das wird sich dann beim Kompilieren mit entsprechenden Meldungen bemerkbar machen und die erforderlichen Pakete sind im Regelfall dann auch auf den SuSE-Servern zu finden.
:)

carnil
09.11.04, 20:48
Hi

Du könntest sie Dir von einem SuSe-Server ziehen, z.B.ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/suse/i586/
und dann per Yast installieren (darauf achten, daß Architektur und Versionsnummer passen).

Wenn ich kurz anmerken darf (ich habe nicht ganz verstanden ob du es so gemeint hast, Krischi, falls ja dann kann man diesen Beitrag von mir getrost ignorieren): Also, wenn die Möglichkeit einer "guten" Internetanbindung hat, dann könnte man einen mirror vom ftp-server auch als erste Installationquelle hinzufügen, dann kann man alle Pakete einfach über yast installieren (und allfällige Abhängigkeiten wenn möglich auch aufgelöst).

MfG carnil