PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von linux auf windows 2000 pc zugreifen



havana
09.11.04, 16:48
hallo,

habe folgendes problem:
seit einigen tagen kann ich nicht mehr auf meinen windows 2000 pc zugreifen. vorher ging alles wunderbar mit smb und es gab keine probleme in meinem netzwerk. allerdings meldet windows seit einigen tagen einen ip-adressen konflikt in meinem netzwerk. wenn ich allerdings zwei windows rechner miteinander verbinde gibt es keine probleme mit der ip-adresse. sobald ich dann wieder meinen linux-pc im netzwerk habe gibt es den ip-adressen-konflikt wieder, obwohl beide rechner unterschiedliche ip-adressen, die subnetmaske ist bei beiden rechnern identisch.
habe es auch mit zwei verschiedenen netzwerkkarten im linux-pc probiert, Problem war weiterhin vorhanden.

kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen könnte?

benutze suse 9.1 mit kde 3.3.1 und kernel 2.6.5-7

mfg

alex

Sym
09.11.04, 16:56
Hi,

kannst Du den Rechner anpingen?
Wie lautet die Fehlermeldung?
Hast Du vor einigen Tagen irgendetwas verändert (unter Win oder Linux)?

havana
09.11.04, 17:06
hi,

habe nur suse linux 9.1 upgedatet. anpingen ist nicht möglich, da der windows rechner laut ipconfig die ip 0.0.0.0 hat. die fehlermeldung lautet:
Netzwerk-Adresse wird bereits verwendet. Es besteht ein IP-Adressen konflikt.

havana
10.11.04, 10:52
hi,

eine direkte verbindung mit cross-over kabel funktioniert. sobald ich allerdings die pcs an meinem netzwerk switch habe, bekomme ich bei windows diese fehlermeldung, dass die ip schon vergeben ist. habe es auch bei mehreren ports am switch versucht, aber ohne erfolg. allerdings kann dem win pc eine ip mittels dhcp zugeordnet werden.

wieso also keine lokale ip der form 192.168.1....???