PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LDAP: Manager für Untercontainer



D-Generated
09.11.04, 15:01
Hallo liebes Linuxforum!

Ich bin momentan dabei ein bißchen mit LDAP herum zu experimentieren und stehe momentan vor einem Problem, für das ich keine Lösung finden kann.
Ich stelle mir ein Szenario wie folgt vor:
Dem Basis Container (dc=base) unterstehen meherere andere Container, quasi Kunden entsprechend (dc=base,dc=example,dc=de und dc=base,dc=example2,dc=de). Neben dem normalen root-Benutzer (cn=Manager,dc=base) soll es auch für die einzelnen Untercontainer Superuser geben, die auf ihren Bereich bezogen (dc=base,dc=example,dc=de) soetwas sind wie cn=Manager,dc=base, aber nach oben hin keine Berechtigungen haben.
Im Prinzip also möchte ich einen Manager für den obersten Container, und jeweils einen für die der BaseDN unterstellten Container (quasi cn=Manager,dc=base,dc=example,dc=de), die allerdings nur auf Ebenen von dc=example und darunter zugriff haben und nicht auf die eigentliche BaseDN.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben. Ich habe leider auch nach tagelangem recherchieren keine so richtige Idee, wie ich das realisieren soll.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen - ich wäre sehr dankbar. Zur Not kann man ja auch mehrere Instanzen von Ldap rennen lassen, aber da ists wieder blöd, weil ich dann wahrscheinlich von den Standardports abweichen müsste.

Gruß,

D-Generated

olaf_m
10.11.04, 07:43
Hallo,

um Deine Wünsche zu realisieren, mußt Du in der slapd.conf die entsprechenden Access Control Lists (ACL) erstellen.
Beispielhaft könnte eine solche ACL so aussehen:

access to dn.base="cn=Subschema" by * read

to .... auf welches Objekt sollen rechte vergeben werden
by .... wer soll die Rechte bekommen (* - alle); hier müßte dann Dein Containermanager stehen
read ..... Liste der Rechte, die vergeben werden sollen.

Das ganze ist aber insgesamt sehr komplex, so dass ich nur empfehlen kann, die Originaldoku zu OpenLDAP zu lesen:

OpenLDAP-ACL (http://www.openldap.org/doc/admin22/slapdconfig.html#Access%20Control)

Gruss, Olaf

PS. Die Fragestellung lässt vermuten, dass Du bisher mit NDS oder ADS oder was ähnlichem gearbeitet hast. Liege ich da richtig?

D-Generated
10.11.04, 08:17
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort, werde es gleich mal versuchen.

Richtig, bisher habe ich mit Active Directory (Version von Win2k) gearbeitet.
Bin damit aber nicht so richtig zufrieden und möchte deshalb auf X500/LDAP umsteigen.