PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder einmal fetchmail / procmail ...



FormA
09.11.04, 14:47
Ok, nachdem mir auf debianforum.de keiner helfen konnte/wollte probiere ich es mal hier:

Ich habe zuhause auf meinem Server Debian woody mit einer fetchmail / procmail / postfix / cyrus Kombination laufen. Nachdem mein letztes Problem mit fetchmail / procmail auf einen Fehler meinerseits zurückzuführen war (ein winziger Tippfehler in /etc/procmailrc), stehe ich jetzt wieder mit Problemen da bei denen ich die Ursache nicht erkennen kann.

1. fetchmail holt bei mir zuhause die Mails von einem bestimmten Account ab - meistens schmeist mir procmails diese Mails dann auch in meine Mailbox, ab und zu kommt es aber auch vor, dass sie unverteilt in /var/mail/fetchmail landet. Heute morgen kamen zwei Mails auf diesen Account, beide kamen in die Mailbox. Heute mittag kam noch eine Mail, die liegt nun in /etc/mail/fetchmail. In den logs steht nur, dass eine Mail zu diesem Zeitpunkt abgeholt wurde - aber nichts deutet auf einen Fehler hin.

2. fetchmail weigert sich seit heute Mittag, Mails aus einem anderen Postfach zu holen. Es handelt sich dabei um Mails von ebay wegen einer Auktionseinstellung. Habe ich schon mehrfach gemacht, nu will er diese Mail aber nicht abholen. in /var/log/mail.info steht


Nov 8 22:31:49 Server fetchmail[26739]: 1 message (1 seen) for web8p2 at pop.xxxxxxxxx.de (33002 octets).
Nov 8 22:31:49 Server fetchmail[26739]: skipping message web8p2@pop.xxxxxxxxxl.de:1 (33002 octets) not flushed


Damit weiß ich leider gar nichts anzufangen - und google spuckt mir auch nichts entsprechendes aus.....

Auf den Server, von dem die Mails bei Punkt 2 abgeholt werden, habe ich zufälligerweise root Zugriff. Ich habe festgestellt, dass es sich bei der nicht abholbaren Nachricht um den Ebay Newsletter handelt. Genau damit hatte ich schon mal Probleme in Bezug auf fetchmail / procmail. Kann es daran liegen, dass ebay irgend ein Format verwendet dass mein fetchmail ablehnt ???

Ich hab mir übern Webmail Account eine weiter Mail an den nicht abholbaren Account geschickt - die wurde problemlos "gefetcht" und "geproct". Es liegt nur an diesem verflixten ebay Newsletter ...

3. Wie zwinge ich procmail, die conf Datei (/etc/procmailrc) neu einzulesen. Tut er nämlich nicht, egal was ich ändere .....


Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ....

FormA

Blade
09.11.04, 18:29
Ich hatte das Problem auch mal mit einem namhaften deutschen Unternehmen! Die Mails von dort lagen immer im Postfach quer und wurden von fetchmail nicht abgeholt. Es lag daran, dass der vom Unternehmen angegebene sendende Mail-Server nicht korrekt registriert und auch nicht erreichbar war (das Unternehmen wurde damals von Win98 + NT auf XP umgestellt :D ). Schau mal ein bisschen weiter diesbezüglich in den nur sehr knapp geposteten Log-Meldungen nach diesen möglichen Fehler.

FormA
10.11.04, 20:48
DELIVERMAIL="/usr/sbin/cyrdeliver"

:0 w
*^TO.*dd@xxx-xxx\.de
| $DELIVERMAIL -e -a forma -m user.forma

:0 w
*^TO.*ecommerce@xxx-xxx\.de
| $DELIVERMAIL -e -a forma -m user.forma

:0 w
*^TO.*david@xxx\.de
| $DELIVERMAIL -e -a forma -m user.forma

:0 w
*^TO.*dolld@xxxxxx\.de
| $DELIVERMAIL -e -a forma -m user.forma


Hallo nochmal,

das ist jetzt meine /etc/procmailrc. Mails bei den ersten 2 Accounts werden problemlos abgeholt und einsortiert. Probleme tritt hier allem Anschein nach nur beim ebay Newsletter auf aber das ist weniger ein Problem. Beim dritten Account landen die Mails IMMER in /var/mail/fetchmail ! Und beim vierten Account werden Mails manchmal verteilt, manchmal auch nicht. Ursprünglich waren bei den letzten beiden Mail-Accounts Tippfehler in der conf, die ich mittlerweile aber beseitigt habe. Mir scheints als würde die conf nicht neu geladen werden und ich finde auch keine Möglichkeit, dies manuell zu tun. Oder ist da doch irgendwo ein Fehler ?

@Blade
In den Logs finde ich vor der oben geposteten Fehlermeldung keine weiteren Fehler. Lediglich einen Tag, bevor die Meldung das erste mal auftrat, hatte ich wohl einen Ausfall der Internet-Verbindung und die Mails konnten nicht abgeholt werden. Dies kann diesen Fehler aber kaum verursachen. Ich habe das Problem vorzeitig beseitigt indem ich die Mail einfach manuell vom Server gelöscht habe. Dies kann aber natürlich keine dauerhafte Lösung sein ...


FormA