PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WineX vs. Cedega



moerk
09.11.04, 14:29
Hallo zusammen!

Seit zwei Wochen (hatte Ferien) probiere ich verschiedene Distributionen aus. Ich bin bei Slackware (10.0) gelandet, welches ich zu Zeit auch benutze.

Ich spiele Counterstrike (1.6/Steam) momentan über die Timedemo von Cedega, die es ja bis zum 15. November kostenlos gibt. Mir ist aber auch bekannt, dass WineX eigentlich genau dasselbe ist, außer dass ich die Sources selber kompilieren muss und auf die Benutzung von kopiergeschützten CD's verzichten muss (???? irgendwas war da doch, oder?).

Bei WineX funktioniert es aber nicht. Ich habe es auf verschiedenen Distributionen ausprobiert, darunter Fedora, Gentoo, Debian (Sarge) und halt Slackware. Bei einigen Systemen konnte ich es erst gar nicht kompilieren, bei anderen konnte ich Steam gar nicht installieren und bei noch anderen (...) konnte ich Steam nicht starten, obwohl es direkt nach der Installation schon lief, um sich zu updaten.

Wie kann das sein? Ist bei Cedega doch noch mehr mit dabei? Oder ist das einfach nur eine Frage der Konfiguration?

Ach ja - das HowTo, nach dem ich WineX installiert und konfiguriert habe, findet ihr unter http://www.holarse.de/?content=/emulationen/winex/compilehowto

Danke für eure Antworten

Mörk

Bonky
09.11.04, 15:13
Mir ist aber auch bekannt, dass WineX eigentlich genau dasselbe ist, außer dass ich die Sources selber kompilieren muss und auf die Benutzung von kopiergeschützten CD's verzichten muss (???? irgendwas war da doch, oder?).

Cedega ist eine neuere Version von WineX ... die haben einfach nur den Namen geändert.

Unter beiden Namen gibt es das Programm aber in zwei Versionen, zunächst die komerzielle Version (von der du die Demo hast) und die CVS Version.

Die komerzielle Version beinhaltet Funktionen, die in der offenen CVS Version nicht enthalten sind, daher laufen viele Spiele nur mit der komerziellen Version die du natürlich kaufen bzw. "mieten" musst.
Die kostenlose alternative ist also die CVS Version (auch die heißt Cedega).

Beide Versionen sollten aber auf allen genannten Distributionen ohne Probleme laufen. Zu Steam kann ich dir allerdings nichts sagen

derkostka
09.11.04, 17:55
beim CVS brauchste geduld...:(
Habe es bis Heute nicht bekommen,weilder Server IMMER voll ist....

gladiac
10.11.04, 08:58
Falsch, am Server hat sich die CVS Version geändert und somit der auth String. Somit erkannte das Script einen fehlgeschlagenen AUTH nicht mehr. Das Problem ist inzwischen gelöst!

~/.WineCVS löschen und das Script erneut ausführen!