PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Squid und interner WebSite



7.e.Q
09.11.04, 08:13
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Squid.

ich habe zwei Rechner im Netzwerk:

- Linux Laptop fungiert als Router und Proxy (squid)
- Windows PC fungiert als WebServer (IIS wegen ASP.NET)

Der Windows PC geht über den Router hinaus ins Internet, die Anbindung der Website erfolgt über IPTables auf dem Router (Portweiterleitung Port 80 auf den Windows PC). Wenn ich nun von draußen auf die Web-Adresse meines Systems zugreifen will, also die WebSite öffnen will, so funktionierte das bisher immer, indem ich direkt den Router auf Port 80 angesprochen hab. Der Router hat die Anfrage dann direkt auf den Windows-PC im LAN weitergeleitet.

Seit jüngster Zeit nutze ich aber meinen privaten Squid-Proxy auf dem Router, um im Internet zu surfen und habe jetzt das Problem, daß der Squid mir immer sagt, daß er die Verbindung nicht herstellen konnte (Connection Failed), wenn ich von draußen auf den WebServer im LAN zugreifen möchte. Ohne eingestellten Proxy funktioniert das aber.

Wie muss ich meinen Squid konfigurieren, daß er Zugriffe auf eine bestimmte Domain auf eine IP in seinem lokalen Netzwerk weiterleitet und nicht versucht, die Domain direkt anzusprechen? Das funktioniert nämlich auch nicht. Also wenn ich versuche vom Windows-PC (WebServer) über die Domain bzw. die Router-IP auf den WebServer zuzugreifen (also als würde ich von außen zugreifen), erhalte ich auch den Fehler, daß die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.

Oder ist da der Router (IPTables) falsch eingestellt, weil ich eben nicht von drinnen auf die externe IP des Routers zugreifen kann (also raus und von draußen wieder rein)?

Was muss ich tun? :)

Gruß, Hendrik

hubrach
19.11.04, 10:29
Wieso gehst du denn von dem lokalen rechner nach draussen um dann wieder auf den anderen lokalen rechner zu kommen. willst du unbedingt den doppelten völlig unnötigen datentransfer an deinen ISP zahlen ?

gehe auf deinem lokalen rechner mit dem du den Internetexplorer benutzt ( Egal welchen webbrowser) hin und stelle (für interne Verbindungen proxy umgehen ) ein. Oder keinen Proxy benutzen für domänen beginnend mit : deine Domain ..