PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clam Anti-Virus über Dämon oder Crojob updaten?



apt-get1
08.11.04, 23:47
Heja!

Ich hab es nun endlich geschafft den Clam Anti-Virus auf mein System zu bringen, er macht auch schon automatische Updates und ist auch mit K-Mail konfiguriert.

Ich wollte eigentlich nur fragen was die bessere Variante ist ihn Upzudaten?

Derzeit läuft er über einen Cronjob der jede 15. Minute einer Stunde das Update automatisch im --quiet Modus herunterlädt.

Es gibt ja noch eine 2. Variante über einen Dämon Dienst. Wie läuft das ab. Wäre das vielleicht besser?
Wo kann ich den Dämon Dienst dann zeitlich steuern?
Steht dieser dann im Runlevel Editor?

Was würdet ihr empfehlen? Conjob oder Dämon Dienst?
Ach ja, mein System ein SuSE Linux 9.2 Professional

/Greetz,
apt-get1

Tomek
09.11.04, 00:29
Das würde ich anhand des vorhandenen Arbeitsspeichers entscheiden. Wenn viel RAM vorhanden ist, dann Daemon, ansonsten Cronjob.

apt-get1
09.11.04, 00:37
Das würde ich anhand des vorhandenen Arbeitsspeichers entscheiden. Wenn viel RAM vorhanden ist, dann Daemon, ansonsten Cronjob.

Naja 1 GB wäre vorhanden, jetzt läuft alles über den Cronjob. Wie funktioniert das genau mit dem Dämon? Könntest du mir das erläutern? Kann ich den auch wieder entfernen? Wenn ja wie unter SUSE?

Greetz,
apt-get

Tomek
09.11.04, 01:04
Im YaST gibt es einen Runlevel-Editor. Dort kannst du Dienste aktivieren/deaktivieren.

flashbeast
09.11.04, 11:33
der daemon ist afaik nur für die datei-überwachung während der laufzeit zuständig. ein cronjob und/oder init-eintrag müsste doch eigentlich genügen :confused:

apt-get1
09.11.04, 12:20
Also ich habe eine Anleitung vor mir liegen in der die beiden Möglichkeiten (Cronjob/Dämon Dienst) zum autom. updaten vorgeschlagen werden. Allerdings will ich jetzt noch wissen woher Clam-AV dann weiss wie oft er updaten soll? Holt sich der Dämon die Info aus einer Config Datei?

Wenn ich auf der Console freshclam -d ausführe müsste der Dämon dann laufen und im Runlevel Editor zu sehen sein oder?

Wie kann man den Dämon wieder entfernen wenn er dann läuft?

/Greetz,
Preto