PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenberechtigung



muvo
08.11.04, 19:32
Hi,

ich hab folgendes Problem. Ich hab eine Linux Server (Suse 9.2) und eine Workstation. Auf dem Server sind Daten frei gegeben, welche ich auch sehe. Wenn ich jetzt dort bei den Einstellungen auf dem Server festlege, das die Gruppe z.b. public und der Besitzer root ist soll der Eigentümer und die Gruppe das recht zum Anzeigen & Ändern des Inhalts haben. Für den Ordner wo ich es manuell mitgeben funktioniert es auch. Aber ich möchte bei den erweiterten Berechtigungen auch noch die UID und GID mitgeben, und so die Rechte auf alle Unterordner vererben! Aber wenn ich einen Unterordner erstellen passiert es immer, dass er mir die Rechte der Gruppe zurück auf Inhalt darstellbar stellt. Wie kann ich erreichen, das für alle Unterordner die Rechte der Gruppe auf Anzeigen & Ändern bleibt?

Die User und Gruppen sind auf beiden Computern manuell angelegt und stimmen mit der UID und GID überein! Hoffe ihr könnt mir evtl helfen!

Freundliche Grüsse
muvo

mkahle
08.11.04, 19:43
über was redest Du? NFS? Samba?

muvo
08.11.04, 19:50
sorry ich rede über NFS!

aheinhold
08.11.04, 21:21
Hi,

die Gruppenberechtigung kannst du vererben, indem du auf ein Verzeichnis das Set-GID-Bit setzt.
Das machst du folgendermaßen:
chmod 2770 /verzeichnis

Das bewirkt, dass die Gruppenberechtigungen auf Dateien und Verzeichnisse unterhalb /verzeichnis vererbt werden.

shb
08.11.04, 21:24
also ich versuch mal deine zeichensetzung zu ignorieren (was mir allerdings sehr schwer fällt (hättest wenigstens kommas setzten können)), dann ignoriere ich auch noch, das es umständlich geschrieben ist.

zum Thema
ich glaube du suchst zum einen umask, damit, kann man eine create mask über dateien und verzeichnisse legen, mit dem user root ist, tut mir leid wenn ich das so sage, schwachsinn, root kann eh alles lesen. und das ander was du suchst/brauchst ist das sticky bit für die gruppe, damit werden alle dateien/ordner die erstellt werden nicht mit der primären gruppe des users erstellt, sondern mit der gruppe des ordners, indem sich die daten befinden. das sticky bit kannst du mit chmod setzen.

EDIT: zu langsam
SHB