PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo und partitionen verstecken



K1ckEM
21.10.01, 15:21
hi,
da sich demnäxt suse 7.2 auf meinem rechner breitmachen wird hab ich ne frage zu lilo: es gibt bootmanager die partitionen "verstecken" können, d.h. kein os kann auf sie zugreifen! ist das mit lilo möglich?

sleon
21.10.01, 16:59
Dafür ist eine andere Programm aus dem bereich der Parttionenerstellung oder manipulation zuständig.

Lilo ist doch nur ein Bootmanager
:)

sleon

K1ckEM
21.10.01, 22:51
naja ich habe eben von einem freeware tool gehört das beides kann :)
naja, weis einer von euch veleicht ein linux-progie das das kann? würde schon gern die linux tools benutzen...

joomart
22.10.01, 17:32
Hallo!

Das LILO ist sehr flexibel. In der Datei /etc/lilo.conf können verschiedene Parameter für jedes zu bootende System eingestellt werden.

Nähere Infos gibt es unter http://www.linuxfibel.de/bootman.htm.

Ein kurzer Auszug:

"DOS weigert sich, von einem anderen Laufwerk als dem Laufwerk C zu starten. Aber auch hierfür kennt Lilo einige Kniffe und gaukelt DOS eben das erwartete Laufwerk vor. Mit der Option map-drive lassen sich die Zuordnungen
gezielt anpassen ... An dieser Stelle sei nur erwähnt, dass sich mit der Option change ganze Partitionen vor einem System verbergen oder deren Eigenschaften sich ändern lassen."

Ich hoffe, dir ist damit geholfen.

Ciao

K1ckEM
22.10.01, 17:47
joooa genau das wollt ich hören!
dank dir.
wie genau ich das mach, kann ich mich ja noch informieren, nur DAAS es geht ist wichtig (da es davon abhängt ob ich lilo oder den erwähnten freewarebootmanager benutze!)