PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice will nicht drucken



Blue Lord
08.11.04, 17:58
hi,
habe bei einem Bekannten Linux empfohlen. Bisher (Suse Linux 8.2 und 9.1) lief ja alles prima. Seit kurzer Zeit tritt ein seltsames Problem auf.
Mit der Forums-Suche habe ich nichts zu meinem Problem gefunden.

Jetzt zum Problem:
Mit zwei verschiedenen Druckern (Epson Stylus C640 und HP PSC 2175) kann nur noch mit KMail gedruckt werden. OpenOffice und Konqueror drucken nichts mehr. Die Druckmenü's dieser Programme enthalten keine Druckerangaben zu Auswahl. Ebenso können auch Internet-Seiten nicht mehr Gedruckt werden.

Habe den CUPS-Druckerserver gestoppt und neu gestartet - kein Erfolg.
Habe OpenOffice deinstalliert und das Verzeichnis dazu gelöscht.
Danach OpenOffice neu installiert - kein Erfolg.


hat jemand einen brauchbaren Tip für mich?

Besten Dank
Blue Lord

ThorstenHirsch
08.11.04, 19:13
Bei OOo gibt's ein Programm namens spadmin. Mit dem kann man Drucker konfigurieren. Warum allerdings kmail drucken kann und der konqueror nicht ....hmmm....sehr merkwürdig. Die drucken eigentlich beide auf dem gleichen Drucker, nämlich auf dem, den du im Kontrollzentrum eingerichtet hast.

Shutdown
08.11.04, 19:16
Wenn du KDE & CUPS benutzt musst du beim OpenOffice Druckersetup IMHO "kprinter" als Drucker angeben, dann solls laufen...

Shutdown

Blue Lord
08.11.04, 20:41
Bei OOo gibt's ein Programm namens spadmin. Mit dem kann man Drucker konfigurieren.
Das kann ich nicht finden. Weder in der Konsole, noch mit ALT+F2, auch nicht in den OOo-Menü's.


Wenn du KDE & CUPS benutzt musst du beim OpenOffice Druckersetup IMHO "kprinter" als Drucker angeben, dann solls laufen...
Shutdown
Im Druckersetup von OOo läßt sich das erwähnte "kprinter" nicht eingeben.

Mein Problem ist dabei, dass dies bei meinem PC nicht auftritt. Und mit dem Bekannten ist so ein Problem telefonisch nicht lösbar. Ich muss also jedesmal ca. 15 km hin und 15 km zurückfahren.

Beste Grüße
Blue Lord