PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler "only one Prozessor found" beim booten von USB Stick



mia
08.11.04, 16:53
Habe das Damn Small Linux auf einem USB Stick installiert.Ich habe nun folgendes Problem.
Beim booten bleibt der Rechner stehen mit folgendender Meldung only one Prozessor found.
Er bootet dann nicht mehr weiter.Habe schon die ganzen Parameter wie no apic etc. durchprobiert.Nur beim Parameter failsafe bootet er weiter bricht aber nach langen booten mit einem Kernelpanic ab.Habe es dann bei einem anderem Rechner mit KT600 Chipsatz versucht der Stick bootet ohne Probleme obwohl auch die Meldung kommt das nur ein Prozessor gefunden wurde.Bei meinem Board ASROCK K7S8X mit Sis Chipsatz kommt die Meldung und der Rechner bleibt stehen. Wer weiß Hilfe?

schon mal vorab dank!

tictactux
08.11.04, 17:24
Habe das Damn Small Linux auf einem USB Stick installiert.Ich habe nun folgendes Problem.
Beim booten bleibt der Rechner stehen mit folgendender Meldung only one Prozessor found.
Er bootet dann nicht mehr weiter.Habe schon die ganzen Parameter wie no apic etc. durchprobiert.
auch "nosmp maxcpus=1" ?
Aber ich denke nicht, daß das die wirkliche Ursache ist.

Nur beim Parameter failsafe bootet er weiter bricht aber nach langen booten mit einem Kernelpanic ab.
Die Meldungen direkt vor der Kernelpanik wäre wichtig.
Dazu noch: ist der Stick an einem USB2-Anschluß ? Hat das Board evtl.
USB1 und 2 (dann versuch die Boot-Option "usb2") ?

Gruss,
Wolfgang

mia
08.11.04, 18:16
Der Befehl nosmp maxcpus=1 bringt keine Besserung.
Der Bootvorgang mit failsafe zieht sich wahnsinnig in die Länge da kannst du 3 Kaffee trinken gehen.
Das Board hat USB 2.0 mit Amibios und läßt sich nur ein oder ausschalten.Der Stick läuft unter Debian ohne Probleme.

trotzdem mal danke

gruss mia

tictactux
08.11.04, 18:25
Der Befehl nosmp maxcpus=1 bringt keine Besserung.
Der Bootvorgang mit failsafe zieht sich wahnsinnig in die Länge da kannst du 3 Kaffee trinken gehen.
Vielleicht hilft es noch, mit dem 'anderen' Rechner zu booten,
und anhand des dortigen Bootprotokolls (dmesg oder /var/log/messages)
zu vergleichen, bei welcher Geräte-Initialisierung der Lockup
passieren könnte..wenn er überhaupt so weit kommt.

mia
08.11.04, 18:32
Hab versucht mal Damn Small und Flonix Linux von CD zu booten gleiches Problem.
Knoppix 3.3 und Kanotix 0.9 booten ohne Probleme.

gruss mia

tictactux
08.11.04, 20:16
Hab versucht mal Damn Small und Flonix Linux von CD zu booten gleiches Problem.
Knoppix 3.3 und Kanotix 0.9 booten ohne Probleme.
gruss mia
Bei unterschiedlichen Kernelversionen gut möglich. Hast Du gegoogelt ?

Auf den ersten Blick scheint's mit diesem Board häufiger Probleme zu
geben.
http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0305.3/1469.html
http://www.mainboardforum.de/viewtopic.php?p=4777
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=684692

u.s.w

mia
09.11.04, 13:56
Ich muß sagen das mein Board ohne Abstürze läuft, bei mir ist Kanotix auf Festplatte installiert.Nur einige Linuxversionen wollen einfach nicht booten. Wird wohl doch am Kernel liegen.


Habe die Lösung in einem anderem Forum bekommen mit den Parametern "nosmp noapic" in Kombination bootet der Rechner Damn Linux,bei Flonix bootet er zwar auch ein Stück bleibt dann aber hängen.

Habe nun Damn und Flonix gemixt {Knoppix getauscht} und siehe da Flonix bootet hoch.

gruss mia