PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem /Internetverb./DSL/Suse 9.1 p



FrankB
08.11.04, 12:25
Hallo ,

habe ein problem mit der internetverbindung, obwohl die verbindung zwischen router und rechner steht, läuft die verbindung zum internet schlecht oder gar nicht......Router ist über LAn mit dem rechner verbunden....
windows läuft knoppix auch nur
linux suse 9.1 personal nicht...weiss vielleicht jemand
was für ein problem wir haben könnten?
Unser Router---> Fritz Box fon
DSL----> 1und1
Ist es ein einstellungsproblem, kann was verändert werden , wenn ja was?
Bitte um Hilfe
Gruesse Frank

_________________

cane
08.11.04, 12:38
windows läuft knoppix auch nur
linux suse 9.1 personal nicht...weiss vielleicht jemand
was für ein problem wir haben könnten?


Mit diesen Formulierungen kann ich nichts anfangen :rolleyes:

carnil
08.11.04, 20:57
Hi

Die Formulierung ist wirklich nicht wirklich klar. Kannst Du gegen aussen eine IP anpingen? (z.B. 66.102.11.104), falls dies geht, gehts auch per Namen? (www.google.de)

Des weiteren, falls die Internetverbindung eigentlich klappt aber nur "Langsam" ist ... wie sieht in diesem Falle die /etc/resolv.conf aus? Und liegt zulest noch dieses Problem vor?
http://portal.suse.com/sdb/de/2003/10/90_mozilla_ipv6.html

MfG carnil

FrankB
09.11.04, 07:07
Hallo carnil und cane,
also ich bin kein crack aber ich bemühe mich mal das Problem genauer zu erfassen:
also eine internetverbindung lässt sich aufbauen, wenn ich aber zum beispiel nun auf einer seite einem link folgen will, ist dies absolut nicht möglich,
oder ich bekomme eine mail von einem forum will dem angezeigten link folgen, es öffnet sich eine seite, da steht,
dies ist eine ungültige url , bitte gehen sie zur homepage von web. de zurück......ich hoffe jetzt mehr informationen gegeben zu haben,
wenn noch was fehlt, bitte um antwort

vielen dank
frank

carnil
09.11.04, 21:13
Hi Frank

Hast Du die obigen Dinge die ich geschrieben habe mal ausprobiert? Eventuell dann auch die Ergebnisse hier berichten, vielleicht sieht dann jemand was. Zum Beispiel wirklich versuchen, zuerst per ip, dann per Namen zu pingen, bzw. schauen ob ipv6 aktiviert ist und wie die Einträge in der resolv.conf aussehen.

MfG carnil

FrankB
11.11.04, 06:03
habe jetzt die firmware des fritz gerätes aktualisiert und firefox installiert.
Die verbindung ist jetzt soweit in ordnung,nur etwas langsamer als unter windows ,den expertentipps werde ich nachgehen sobald ich etwas mehr ahnung
habe .
danke, gruss frank :confused: :confused:

carnil
11.11.04, 06:33
Hi

Die verbindung ist jetzt soweit in ordnung,nur etwas langsamer als unter windows ,den expertentipps werde ich nachgehen sobald ich etwas mehr ahnung
habe .
Das sind doch keine Expertentipps (zumindest nicht diejenigen die ich erwähnt habe) ;) Die kann jeder versuchen.
Um hier mal die resolv.conf anzueigen zu lassen: Da Suse 9.1 würde ich mal spontan raten, zu benutzt KDE: Also

ALT+F2 eingeben, und dort xterm eingeben
cat /etc/resolv.conf gibt Dir die /etc/resolv.conf aus, wie sieht die aus? Eventuell nicht gute Namenserver eingetragen? Über die Suchfunktion findet man (glaubs einen Beitrag von Blade ode so) eine Liste für geeignete "Namenserver entsprechend den Provider).
Schauen ob ipv6 aktiviert ist, und dies eventuell abschalten. Steht im obigen letzen Link der von mir gepostet wurde. Dabei einfach per su den User zu root wechseln, und mit einem Editor, z.B. vim, nano, emacs (den den Du halt am besten bedienen kannst) die Datei /etc/modprobe.conf editieren, wie im Link beschrieben.


Um allgemein sich ein bisschen mit Linux eine Übersicht zu verschaffen, so bald wie möglich, und wenn Zeit vorhanden ist in folgende Dinge einlesen (wo die absoluten Grundlagen behandelt werden): www.linuxfibel.de und/oder www.selflinux.org.

MfG carnil