PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid Start-Problem



Rick
08.11.04, 13:10
Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem:
Auf einer Suse 9.1 Pro (Minimal-System) hab ich den Squid von der Suse-Cd installiert und danach per Online-Update aktualisiert. Soweit ging ja alles super. Es wurden alle benötigten Sachen installiert, die squid.conf habe ich bereits durchgeackert (!!), nur lässt sich jetzt das Ding nicht starten. :(

Folgende Meldung kommt bei rcsquid start:

Starting WWW-proxy squid (/var/cache/squid)/usr/sbin/rcsquid: line 135: 9904 Aborted $SQUID_BIN -z -F >/dev/null 2>&1
- Could not create cache_dir !

Hab das Verzeichnis /var/cache/squid überprüft, dieses gibt es bereits und die Berechtigungen wären auch ok. Hab extra noch chown auf squid:nogroup gemacht, chmod zum Test auf 777, aber es geht einfach nicht. Kann doch irgendwie nicht sein, dass das Out_Of_The_Box von Suse nicht läuft, oder? Mit Apache2 hatte ich (bisher *g*) noch keine Probleme, das ging sofort.

Kann mir da jemand helfen?

Ciao, Rick

Tomek
08.11.04, 13:13
Wie sehen die Rechte eine Ebene höher aus? Also /var/cache.

Rick
08.11.04, 13:20
linux:/var/cache # ll
total 1
drwxr-xr-x 6 root root 144 Nov 5 08:59 .
drwxr-xr-x 13 root root 336 Nov 5 08:10 ..
drwxr-x--- 2 wwwrun root 48 Apr 6 2004 apache2
drwxr-xr-x 2 root root 48 Apr 6 2004 fonts
drwxr-xr-x 31 man root 768 Nov 8 09:00 man
drwxr-xr-x 2 squid nogroup 48 Nov 8 09:50 squid

müsste doch passen, oder? beim ersten start würde squid nun versuchen, unter squid/ 16 verzeichnisse mit je 256 unterverzeichnisse anzulegen - irgendwas muss ihn aber daran hindern... :confused:

Tomek
08.11.04, 13:32
Ich sehe den Fehler momentan nicht. Deinstalliere mal das squid-Paket, lösche die Konfiguration und das Squid-Cache-Verzeichnis. Danach Squid neuinstallieren und nochmal versuchen.

Rick
08.11.04, 13:47
juhu, soeben geschafft!

ich musste das händisch machen - also squid -z (hab ich auf www.squid-handbuch.de gefunden), dann legt er die ordnerstruktur an.

dann konnte ich den squid per rcsquid start richtig booten. hab ich nur noch das problem, dass es noch nicht ganz geht, aber das ist ein anderes thema.

danke trotzdem für die hilfe!
hab schon das nächste problem, das werd ich dann hier posten.

ciao, rick