PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3s taggen



mowses
07.11.04, 17:15
Hallo

Ich hatte vor kurzem mal die Suche bemüht und auch bereits einige Tools probiert, aber eine wirkliche Lösung hab ich noch nicht gefunden.

Ich möchte alle meine id3 Tags (v1 und v2) lowercase haben. Ich habe bis jetzt noch kein Programm (für die Konsole) gefunden welches mit einem switch einfach die Groß-Klein-Schreibung in alles klein ändert. Das wäre für mich echt genial.

Ich arbeite unter debian sarge und habe keine grafische Oberfläche zur verfügung, also bitte nur Programme für die Konsole. Genial wäre natürlich, wenn es ein Tool gäbe was einem auch auf der Konsole einen gewissen grafischen Komfort bietet. Dann müsste man nicht immer alles komplett neu tippen sondern könnte einfach nur ändern...

Alle Tips und Hinweise sind willkommen.

mowses
10.11.04, 12:46
Gar keiner und nichts?

Wirklich gaaaar nichts?

Headcrash23
10.11.04, 13:01
Ich würde das per Skript erledigen.

- original Tag auslesen
- zu lowercase konvertieren
- wieder reinschreiben

Bash oder Perl müssten dafür eigentlich reichen.

taylor
10.11.04, 13:32
Welche Programme hast Du schon versucht?

mowses
10.11.04, 15:29
Nen Script wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings dürfte das ziemlich aufwendig sein... Hmpf

Probiert habe ich bis jetzt folgende:
id3, id3ed, id3ren, id3tool, id3v2

Unter Debian sarge mit apt-get installiert. Die Suche auf sourceforge und freshmeat brachte auch nicht wirklich was.

Im Moment nutze ich id3v2 weil das wenigstens id3 Tags Vers. 2 schreiben kann. Bei den anderen habe ich keine Option für lowercase in den Manpages gesehen. Nen menübasiertes auf Konsolenbasis wird es wohl kaum geben, oder?

fuffy
10.11.04, 16:07
Hi!


Im Moment nutze ich id3v2 weil das wenigstens id3 Tags Vers. 2 schreiben kann.
id3v2 ist unnötig, da die Abhängigkeit id3lib bereits ein Tool "id3tag" mitliefert, welches mit ID3 v1 und v2 klar kommt.

Hast du schon mal EasyTAG probiert?
Vielleicht findest du auf der Homepage des id3lib-Projektes eine passende Anwendung.

Gruß
fuffy

mowses
10.11.04, 17:37
id3v2 ist unnötig, da die Abhängigkeit id3lib bereits ein Tool "id3tag" mitliefert, welches mit ID3 v1 und v2 klar kommt.

Also id3tag hab ich bei mir nicht, sondern ur mp3tag. Das kommt aber laut manpage "mp3tag - view and manipulate ID3v1 tags." nicht mit v2 klar.



Hast du schon mal EasyTAG probiert?
Vielleicht findest du auf der Homepage des id3lib-Projektes eine passende Anwendung.

Als ich noch eine grafische Oberfläche hatte ja, aber nun habe ich diese nicht mehr und da ist EasyTAG wohl ein wenig fehl am Platz.

fuffy
11.11.04, 08:58
Hi!


Also id3tag hab ich bei mir nicht, sondern ur mp3tag. Das kommt aber laut manpage "mp3tag - view and manipulate ID3v1 tags." nicht mit v2 klar.
Das Tool id3tag steckt bei Debian in libid3-3.8.3-dev (http://packages.debian.org/cgi-bin/search_contents.pl?searchmode=filelist&word=libid3-3.8.3-dev&version=testing&arch=i386).
Hätten die das nicht libid3-3.8.3-utils oder ähnlich nennen können? :rolleyes:

Gruß
fuffy

mowses
11.11.04, 09:25
Das Tool id3tag steckt bei Debian in libid3-3.8.3-dev (http://packages.debian.org/cgi-bin/search_contents.pl?searchmode=filelist&word=libid3-3.8.3-dev&version=testing&arch=i386).
Hätten die das nicht libid3-3.8.3-utils oder ähnlich nennen können? :rolleyes:


Args, da muss man erst mal drauf kommen. Ich hatte zwar drüber nachgedacht das dev-Paket zu installieren, aber dachte mir dann, dass ich ja eh nichts entwickeln will oder sonst was. Also hab ich es ganz schnell gelassen. Das werde ich aber nun naatürlich mal ändern...

mowses
11.11.04, 10:46
ICh finde, dass id3tag auch nicht besser oder schlechter ist als id3v2. Da ich nun auch das dev-Paket installieren musste fällt auch der Vorteil von "mitgeliefert sein" weg. Also werde ich das denke ich wieder runterwerfen...

EVtl. noch eine Mail an den Entwickler und hoffen, dass er "meinen" casechange switch einbaut. ;-)

UPDATE:

So nun habe ich es noch mal mit id3ren versucht und das liefert auch ganz gute Ergebnisse wenn man seine mp3s ordentlich benannt hat und man endlich mal durch die Optionen durchgestiegen ist. Folgendes führte bei meiner Bennenung von Artist - Titel.mp3 zum Ziel:


id3ren -tag -quick -notrack -nogenre -tagtemplate='%a - %s.mp3' -tagonly -tagffn <Files>


Damit hat man schnell mal die gröbsten Schnitzer weg und es ist mal echt fix!