PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jackd liefert Fehlermeldungen am Anfang - funktioniert aber



damava
07.11.04, 16:13
Ok, also, wenn ich jackd starte erhalte ich folgende meldungen:


Couldn't open hw:0 for 32 bit samples trying 24 bit instead
Couldn't open hw:0 for 24 bit samples trying 16 bit instead
Couldn't open hw:0 for 32 bit samples trying 24 bit instead
Couldn't open hw:0 for 24 bit samples trying 16 bit instead

Dann funktioniert jack aber ganz normal. Entweder hab ich irgendwo noch nen Fehler in der Konfiguration, oder kann es sein dass mein Soundchip (CMedia 9739/A onboard... naja was soll man dazu sagen :rolleyes: ) ganz einfach nur 16 bit samples unterstützt? Im Datasheet (http://www.cmedia.com.tw/product/CMI9739.htm) hab ich nichts gefunden was mir in der Richtung Auskunft gegeben hätte, kann aber auch daran liegen dass ich da nicht wirklich Experte bin ;)

Evtl. wäre das auch der Grund dafür dass artsd nach dem Start auch ein paar mal was ausspuckt von wegen


ALSA lib pcm_hw.c:549:(snd_pcm_hw_start) SNDRV_PCM_IOCTL_START failed: Broken pipe

und dann trotzdem korrekt funktioniert?

Btw. natürlich stört mich das nicht unbedingt, immerhin laufen die Dinger ja. Aber man kann ja immer wieder was lernen und das hätte mich jetzt einfach mal interessiert :)

linuxchaos
07.11.04, 19:19
du versuchst jack mit 32bit zu starten, was deine soundkarte aber wohl nicht kann ;-)

wie startest du jack? in der konsole (was schreibst du da genau) oder qjackctl (wie sind die einstellungen) ?

grüsse l.chaos