PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 9.2 reboot nach shutdown



marconus
07.11.04, 15:26
Hi,

habe SuSe 9.2 auf meinem Notbook installiert und einen komischen effekt bemerkt. Wenn ich das Notebook runterfahre, ohne das es am Netz (Strom) hängt klappt alles wunderbar.

Habe ich nun das Notebook am Storm und fahre es runter, dann macht es einen reboot. Obwohl Shutdown und alles da steht, startet es einfach neu.

Bei SuSe 9.1 lief das noch alles problemlos. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee? Gibt es Leidensgenossen?

Boost3D
07.11.04, 22:00
Versuch mal in einer Konsole als root einzugeben:

shutdown -h now

-hanky-
07.11.04, 22:06
Hi,

habe SuSe 9.2 auf meinem Notbook installiert und einen komischen effekt bemerkt. Wenn ich das Notebook runterfahre, ohne das es am Netz (Strom) hängt klappt alles wunderbar.

Habe ich nun das Notebook am Storm und fahre es runter, dann macht es einen reboot. Obwohl Shutdown und alles da steht, startet es einfach neu.

Bei SuSe 9.1 lief das noch alles problemlos. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee? Gibt es Leidensgenossen?

Ich bin auch ein Leidensgenosse.

Das Problem scheint mit ACPI zusammenzuhängen.

Mein Laptop lief lange Zeit nur mit APM, bis ich dann letztendlich auf ACPI umgestiegen bin. Zwar läuft alles problemlos, allerdings tritt wie gesagt ab und zu ( nicht immer ) dieser Bug auf. Ob er nur auftritt wenn ich das Notebook am Strom hängen habe oder ob der Bug auch im Akkubetrieb auftritt habe ich noch nicht getestet.

Eventuell könnte es sich um einen Fehler in einer neueren Kernelversion handeln - welche Version nutzt du? Hast du eventuell einen älteren Kernel zur Hand?

Mein ältester nutzbarer Kernel ist leider bereits Kernel 2.6.6, ACPI nutze ich seit Kernel 2.6.9-rcX. Wenn ich die Zeit finde werde ich mal den älteren Kernel testen.

Ich hatte bislang an eine fehlerhafte ACPI-Implentierung meines Notebooks gedacht und mir deshalb keine Hoffnung gemacht dass es eventuell Leidensgenossen gibt.

@ Boost3D: Nützt nix, der Bug tritt auf wenn man den Laptop wie von dir beschrieben herunterfährt und wenn man ihn per Power-Knopf herunterfährt. Ich dachte nämlich zuerst das Problem tritt vielleicht nur auf wenn ich den Laptop per Knopfdruck herunterfahre.

-hanky-

carnil
07.11.04, 22:14
Hi


Eventuell könnte es sich um einen Fehler in einer neueren Kernelversion handeln - welche Version nutzt du? Hast du eventuell einen älteren Kernel zur Hand?

Mein ältester nutzbarer Kernel ist leider bereits Kernel 2.6.6, ACPI nutze ich seit Kernel 2.6.9-rcX. Wenn ich die Zeit finde werde ich mal den älteren Kernel testen.

Bin mir nicht ganz sicher (mein Englisch ist leider nicht das beste), aber Deine Hypothese würde sogar von dem hier bestätigt werden, wenn mich meine Sprachkenntnisse nicht ganz in Stich gelassen haben: http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0409.0/0068.html
Könnte eventuell ein Kernel-Bug sein?

MfG carnil

-hanky-
07.11.04, 22:42
Hi

Bin mir nicht ganz sicher (mein Englisch ist leider nicht das beste), aber Deine Hypothese würde sogar von dem hier bestätigt werden, wenn mich meine Sprachkenntnisse nicht ganz in Stich gelassen haben: http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0409.0/0068.html
Könnte eventuell ein Kernel-Bug sein?

MfG carnil

Aha, danke für den Link.

Also handelt es sich wirklich um einen Kernelbug und nicht um eine fehlerhafte ACPI-Implementation.

Was mich jedoch wundert - laut deiner Quelle tritt der Bug erst ab 2.6.9-rc1 auf, nicht jedoch darunter.

SuSE verwendet meines Wissens aber als neuesten Kernel 2.6.8 und kein Release Candidate des 2.6.9.

Bleibt als einzige Möglichkeit, dass SuSE entweder bereits die neueste ACPI-Version in den 2.6.8 "gemerged" hat ( wäre ja nicht so abwegig ) oder dass der Bug auf manchen Systemen auch mit Kernel 2.6.8 auftritt.

Gerne würde ich das mal testen, allerdings werde ich mir sicher nicht Kernel 2.6.8(.1) vanilla installieren, da das wohl mitunter das grausamste Release einer Kernelversion war ( Audio-CD-Bug, Brennen nur noch unter Root möglich ).

Gibt es eventuell eine Möglichkeit die verwendete ACPI-Version herauszufinden?



Len, I've tentatively traced this down to the addition of the ACPI
wakeup_devices module that went into the kernel via ACPI 20040715.


- interessant wäre hier die Version des SuSE-Kernels.

-hanky-