PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K3B, SCSI-Brenner, SuSE 9.2



whipea
07.11.04, 12:27
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen SuSE 9.2 installiert und wie schon mit SuSE 9.1 Probleme mit meinem SCSI-Brenner. Bei 9.1 waren es eher Rechteprobleme usw., die sich durch eure Hilfe beseitigen ließen (siehe:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=143941 ).

Diesmal jedoch, also mit 9.2 wird der Brenner nicht erkannt. Als root gibt mir "cdrecord -scanbus "folgendes Ergebnis:

Cdrecord-Clone 2.01 (i686-suse-linux) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
Note: This version is an unofficial (modified) version
Note: and therefore may have bugs that are not present in the original.
Note: Please send bug reports or support requests to http://www.suse.de/feedback
Note: The author of cdrecord should not be bothered with problems in this version.
Linux sg driver version: 3.5.31
Using libscg version 'schily-0.8'.
cdrecord: Warning: using inofficial libscg transport code version (okir@suse.de-scsi-linux-sg.c-1.83-resmgr-patch '@(#)scsi-linux-sg.c 1.83 04/05/20 Copyright 1997 J. Schilling').
scsibus0:
0,0,0 0) *
0,1,0 1) *
0,2,0 2) *
0,3,0 3) *
0,4,0 4) 'YAMAHA ' 'CRW8824S ' '1.00' Removable CD-ROM
0,5,0 5) *
0,6,0 6) *
0,7,0 7) *

Demnach ist der Brenner vorhanden. Als cdrom-Laufwerk kann man ihn auch problemlos benutzen.

Ich bin dann den o.g. Beitrag Schritt für Schritt durchgegangen (in der Annahme, dass der Unterschied zwischen 9.1 und 9.2 wohl eher gering ist), hatte jedoch diesmal keinen Erfolg.

Mit K3B (0.11.17) läßt sich mit dem Einrichtungsassistenten kein Brenner einrichten: Der Brenner befindet sich an /dev/sr0 mit Links auf /dev/cdrom und /dev/cdrecorder. Der Einrichtungsassistent meldet bei Einrichten zusätzlicher Geräte jedoch, dass unter /dev/sr0 kein Gerät zu finden ist.

Ich dachte immer K3B ist ein erweitertes Frontend für cdrecord. Warum findet cdrecord dann aber den Brenner und K3B nicht?? Komisch...!

Wie gesagt, den o.g. Thread habe ich schon abgearbeitet, jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee???


Gruß

Wilfried