PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDK 10.0 Problem mit NVIDIA Treiber!?



Soliduz
07.11.04, 01:59
Hallo Leute,

ich habe schon ca 1,5 stunden mit der suche im forum verbracht doch kein ähnliches problem gefunden.

Zum Topic:

Ich habe mir Mandrake 10.0 Official Installiert und alles lief, bis ich den NVIDIA Linux treiber per failsafe und Runlevel 3 installiert habe.
Wenn ich nach der Treiber installation neustarte, startet zwar der X Server im hintergrund aber ich habe im unteren rechten viertel die konsole offen :eek:

mit dem kde befehl startet auch kein kde weil dort steht das der x server bereits läuft.
habe auf runlevel 1 zurück gestellt, gleiches ergebnis.

erst wenn ich den NVIDIA Treiber per failsafe und Runlevel 3 neuinstalliere und dann den befehl kde eingebe komme ich wieder auf meine Benutzeroberfläche.

und zudem habe ich wenn ich auf Abmelden klicke nicht mehr die auswahl neuzustarten oder sonst was, ich kann dort nur noch meine sitzung beenden und dann lande ich automatisch im failsafe mode in der konsole :rolleyes:

woran liegt das?
habe ich was falsch gemacht?
oder habe ich etwas vergessen einzustellen?

achja noch eine frage, weiss jmd wie ich flash und java in konqueror installiert bekomme, bzw wie der pfad zu meinem konqueror verzeichnis lautet?

Ich danke euch schonmal für jede Hilfe.

MfG
Linux-Anfänger :ugly:
Soliduz

Soliduz
07.11.04, 21:38
weiss niemand was ich falsch gemacht habe?

*schieb*

AceTheFace
07.11.04, 21:41
Mach mal "init 5" um in den default-Runlevel zurückzukehren. Dann haste dein KDM und somit beim Abmelden auch wieder die Auswahl was getan werden soll.

Gruß,

Ace

Soliduz
09.11.04, 20:24
hm naja so wirklich geklappt hat das noch nicht.

ich habe genau die Anweisungen vom X Konfiguration Forum -> NVIDIA Treiber Installation befolgt, allerdings funktioniert das alles immer noch nicht so wie ich das gerne hätte.

Nach Neustart muss ich immer noch die Treiber neuinstallieren und auch nach "init 5" habe ich das gleiche problem.

Weiss jmd noch weiter?

AceTheFace
09.11.04, 20:28
Wird das Modul denn beim booten automatisch geladen? Mach mal nach nem Neustart lsmod | grep nvidia. Wenn das kein Ergebnis liefert: modprobe nvidia. Dann sollte X starten.

Und wenn das die Lösung war musst du "nvidia" in die /etc/modprobe.preload schreiben.

Gruß,

Ace

Soliduz
09.11.04, 22:11
Wird das Modul denn beim booten automatisch geladen? Mach mal nach nem Neustart lsmod | grep nvidia. Wenn das kein Ergebnis liefert: modprobe nvidia. Dann sollte X starten.

Und wenn das die Lösung war musst du "nvidia" in die /etc/modprobe.preload schreiben.

Gruß,

Ace

Nach einigem Rumwurschteln hat es letztendlich wirklich geklappt
:)

Ein Riesiges Dankeschön an Dich AceTheFace für die hilfe :D

wenn ich jetzt noch mein Mikrophone in Linux ans Laufen bringe dürfte alles fertig sein :)