PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usermod/userdel: PAM authentication failed



Eierhahn
07.11.04, 00:12
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Gentoo Linux:
Wenn ich beispielsweise eine User mittels userdel löschen möchte, oder ein login mittels usermod -L bzw usermod -U sperren/freigeben möchte, erhalte ich die Fehlermeldung PAM authentication failed. Ein 'useradd' klappt ohne Probleme...

Das ganze hat definitiv mal funktioniert. Daher tippe ich mal, dass sich der fehler bei irgend einem update eingeschlichen hat.

Habe nun leider 0 Ahnung, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

Irgendwelche Tipps oder Vermutungen, woran das liegen kann ?

Danke im Voraus,
Eierhahn

corresponder
07.11.04, 00:55
hi,

guck mal ob deine passwortdateien nicht kaputt sind...


gruss

c.

Eierhahn
07.11.04, 01:12
Also die Dateien passwd und shadow sehen auf den ersten Blick absolut i.o. aus. Habe da auch sonst nicht weiter (von hand) drin rumgefuscht...
Werde aber mal alle Einträge auf syntaktische Korrektheit prüfen (nur für den Fall)

Eierhahn
07.11.04, 01:30
Also: Das einzige, was mich gerade stutzig macht, ist folgendes:
Ich habe 2 Rechner, beide mit Gentoo (immer halbwegs auf dem neuestend Stand). Auf beiden Rechnern habe ich 2 identische Nutzer mit gleichem PW.

Der Hashwert für das Passwort ist auf den Rechnern jedoch unterschiedlich. Sollten die nicht gleich sein ? Wer/welches Programm bestimmt denn die verwendete Hash-Funktion, oder wo ist das definiert ? Damit ich das mal prüfen kann.
Aber user anlegen und einloggen klappt ja auch ohne Problem.

Ganz großes "Hmmm".

EDIT: Interessant: Ich kann den Hash vom einen Rechner auf den anderen übertragen, und einloggen klappt immer noch... Auch wenn wir uns damit dem eigentlichen Problem entfernen: Wie kann sowas sein ?
Und: Was macht die Datei '/etc/shadow-' (also mit dem "-" Zeichen dahinter) ?