PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche grafikenkarten haben unter linux 3d-Unterstützung?



d@tenmaulwurf
06.11.04, 20:21
Moin!

Der Titel sagt ja eigentlich schon so ziemlich alles.

Ich möhcte mir gerne nen Laptop kaufen welcher nach Möglichkeit unter Linux auch ne 3d-Unterstützung haben sollte.

Es wäre dann ein älterer und gebraucht (hab net so viel Geld ^^).

Welche (Notebook-)Grafikkarten werden also unter Linux z.Z. voll (mit 3d, opengl, etc.) unterstützt?
Günstige Laptops mit nVidia-Grakas sind leider ziemlich rar :((

Vielen Dank im voraus,

d@tenmaulwurf

d@tenmaulwurf
11.11.04, 10:26
Kann mir da keiner 'ne Auskunft geben?

phoenix22
11.11.04, 10:52
Die Frage ist ungeschickt gestellt. Rück ein konkretes Modell raus und man kann eher antworten. Bessor noch: guck dir Angebote an, die verfügbar sind und forsch selber nach.

Daumeier
11.11.04, 19:16
Hallo d@tenmaulwurf,

schau dort mal nach, dort habe Ich geschaut,
bevor Ich mein Mainboard gekauft habe.
http://cdb.suse.de/searchForm.php?searchtype=extended&LANG=de_DE

Gruß

Tony

frankpr
11.11.04, 20:10
Die SuSE Hardwaredatenbank glänzt leider nicht unbedingt mit Aktualität, vollständig kann sie bei der Fülle des Angebotes sowieso nie sein.
Notebooks mit NVidia Grafikchips sollten kein Problem darstellen, die meisten mit ATI Chip auch nicht, aber da kann es durchaus auf das konkrete Notebookmodell ankommen. Zu anderen Chips kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, notfalls auch mal in der XFree/X.Org Dokumentation nachlesen, hier (http://www.linux-on-laptops.com/) nachschauen und wenn immer noch nichts zu finden ist, noch mal zu einem konkreten Modell die Frage erneuern.

MfG

Chris-nbg
11.11.04, 21:51
Hi Leute
Ich habe einen Gericom P4 2.4 Ghz mit eine Ati Radeon 9600 64MB aber ich habe keine 3D Unterstützung.
Wie geht denn das?
Bei meinen Desktop pc mit nvidia ging es von alleine

AlienSearcher
11.11.04, 22:24
Wenn du einen gebrauchten kaufen willst, würde ich an deiner Stelle vorher auf www.tuxmobil.org (oder so ähnlich...) vorbeischauen. Da hat es Tipps, Anleitungen und Erfahrungsberichte zu vielen Notebook-Modellen. Da dürfte dann auch stehen, wie es mit der 3D-Beschleunigung aussieht.

d@tenmaulwurf
13.12.04, 19:59
OK, dann frag' ich jetzt einfach ma konkret:

Wie sieht's mit diesem Grafikchip aus?

ATI® Mobility™ Radeon™ 9700

Man hört ja immer, ati, nee, lieber nVidia, etc.

Aber ATI ist nunma in notebooks verherrschend und hat bei den mobilen Chips nunma auch die Nase vorn.

Ich würde halt gerne auch die maximale Leistung aus diesem Chip herausbekommen...

Vielen Dank,

d@tenmaulwurf

atomical
13.12.04, 22:34
Ich würde halt gerne auch die maximale Leistung aus diesem Chip herausbekommen...

nVidia - was sonst?

d@tenmaulwurf
14.12.04, 12:33
Danke --.-- - ich fragte explizit nach diesem Radeon-Chip!

d@tenmaulwurf
17.12.04, 22:03
Hat noch keiner Erfahrungen mit diesem Chipsatz und der 3d-Unterstützung gemacht?

Masta Pete
17.12.04, 22:55
Ein Freund hat den ATI Radeon 9700 Mobile Chip in seinem Acer TM 292LMI. Unter Gentoo mit X.Org 6.7 und Kernel 2.6.9 geht die 3d beschleunigung.

lg
pete