PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : user mode linux unter Debian woody



Temp
06.11.04, 21:09
Hi Leute,

ich würde gern ein user mode linux (uml) auf meinem server aufsetzen.
Naja bei dieser Variante geht wohl sehr wenig performance verloren gegenüber z.B. qemu :)

Wie läuft denn da der Hase?
Kann mir jemand ein gutes Howto empfehlen?
Wie läuft eigentlich das booten aus dem laufenden system heraus, die offizielle doku verwirrt mich ein wenig..... ;)
http://user-mode-linux.sourceforge.net/UserModeLinux-HOWTO-3.html#ss3.1

Wie bootet man so ein uml system dann ?

Kennt ihr eine gute Einführung in UML?

Thx for Help
Grüße Temp

RapidMax
07.11.04, 03:20
Ach ja, das wollte ich ja auch noch fertig stellten....

Der UML-Kernel ist eine gepachte Variante des normalen Linux Kernel (Kannst du dir auch selber backen). Dieser Kernel wird wie ein normaler Prozess gestartet und läuft auch soweit wie ein "normaler" Prozess. Wenn der Systemkernel gepatch wird, ist es möglich den UML-Kernel besser vom System abzuschotten, d.h. es wird dan schwierig aus dem Virtuellen System auszubrechen.

Unter Debian solltest du dir die uml-utilities und user-mode-linux sowie user-mode-linux-doc apt-getten. Dann kannst du direkt ein UML-Image mit dem Debian-UML Kernel booten.

Ich müsste mich nun auch ein wenig tiefer mit der Materie beschäftigen, ich habe vor mein Webserver in einem UML-System auf meinem Server zu betreiben, der Sicherheit wegen.

Gruss, Andy

Temp
07.11.04, 11:28
ahso dann stimmt das schon so wie da steht...

ich starte einfach den Kernel wie ein Programm.

Braucht eigentlich der orginale Kernel von woody nen Patch um UML-Kernels laufen zu lassen?
Schön wäre es wenn ich am Host System Kernel keine Änderungen machen müsste und bei dem Gast System den Kernel ändern muss.

Gruß Temp

gentoolovaa
18.11.04, 21:06
holas

also wenn dann kannst du mit dem skas patch den kernel stressen ( seperate kernel address space)
da hat dann der uml eigenen space im kernel und es ist nicht mehr moeglich theoretisch aus uml auszubrechen (naja)
aber sonst,,,

kommt drauf an was du damit machen willst, scheinbar laesst sich skas und smp support nicht mixen.

gute howtos findest du im netz genuege.


auf debian geht dat ziemlich einfach da wird ein binary namens linux und ein kernel mitinstalliert.

aber selber machen ist auch cool

naja geht schon die schoose ich habe glaub jetzt 4 am laufen

sogar nen rtcw gameserver, da musst du halt mehr speicher zugeben

have fun


:ugly: :ugly:


----------------------------------

ps:

ich habe ein howto geschrieben

wenn du es willst schreibe mir und ich schicks dir, da drin ist alles beschrieben

auch das starten und dat mit der netzwerkanbindung usw.

TypeAS@hotmail.com

see ya