PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin wohl zu blöd für LILO...?!?



05.10.00, 13:06
Hi,

ich habe mal mein Linux neuinstalliert, nur plötzlich macht der LILO nicht mehr so ganz das, was er soll.
Ich habe 2 Festplatten, eine 20Gb, von denen 4Gb für Windows sind, 12Gb für Spiele und 4Gb für Websites etc. sowie eine 4Gb, die komplett für Linux ist, 250Mb SWAP, der Rest eine komplette Linux (verschont mich jetzt bitte mit so Sachen wie "/boot sollte besser auf ne eigene Partition" oder so Sachen, das war mir zu kompliziert http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif )
LILO sollte eigentlich in diese Partition der 2. Festplatte, als Bootmanager will ich bootmagic von Powerquest einsetzen. Nur leider spielt LILO da nicht mehr mit (ich hatte genau das selbe System schon so am Laufen, und da ging LILO einwandfrei...). Es artet immer darin aus, dass, wenn ich Bootmagic anweise, Linux zu laden, ich eine nicht endende Reihe 010101010101010101010101010101 zurückbekomme, anstatt dass Linux booten würde. na gut, denke ich, falsch konfiguriert, aber mittlerweile habe ich einige verschiedene Versuche der Konfiguration von /etc/lilo.conf probiert, und es führte alles zu genau demselben Ergebnis. um noch ein wenig Informationen zu geben, die beiden Festplatten sind EIDE-Festplatten, die große hängt als Master allein am Primary IDE, die 2. als Slave am Secondary IDE mit einem CD-ROM als Master. Die Partition, in der LILO installiert werden soll, ist demnach /dev/hdd1. Ich bin mit Windoof im Netz, weil ISDN leider auch noch nicht so ganz wieder funktioniert (egal, das krieg ich auch noch hin), daher kann ich euch jetzt nicht die genaue Konfiguration der lilo.conf wiedergeben, aber im Prinzip in etwa so:

boot=/dev/hdd1
prompt
timeout=0
compact
image=/boot/vmlinuz
label=linux
root=/dev/hdd1
read-only

Starte ich nun lilo, so kommen erstmal 4 Warnung:
die erste betrifft, dass /dev/hdd1 nicht der MBR der Platte ist, soll es ja nicht sein.
Dann kommt 3mal die Warnung:

warning: BIOS drive 0x82 may not be accessable

dann
Added *linux

Das ERgebnis dann beim Booten hab ich ja schon gesagt. Habe jetzt verschiedenes schon probiert, habe das compact weggelassen, habe linear dazugesetzt, mal timeout erhöht... habe auch mal untendran, wie das in einem Buch zu Linux stand, ein table=/dev/hdd drangehängt, das wurde aber als Syntax Error abgewiesen.

Bin schon ganz verzweifelt, ich will nicht immer erst Windos starten müssen, um via LoadLin Linux aufzurufen oder mit der Bootdiskette hantieren müssen, die zuweilen recht langsam startet... Was zum Geier mach ich falsch??

05.10.00, 16:19
Hmm...
ich hatte auch mal das Problem das da nur L01010101... stand. Bei mir lag es daran, das ich keine primäre Partition für Linux hatte, sondern nur logische Laufwerke. Ich würde mal eine primäre Partition /boot anlegen, und es dann nochmal probieren.

P.S. An der lilo.conf liegt das sicher nicht

Gruß

Backi
05.10.00, 17:26
Das ist zugegebenerweise eine böse Falle. Lilo geht davon aus, daß sich /dev/hdd vom BIOS aus als Laufwerk 0x83 ansprechen läßt. Tatsächlich vertauschen die meisten BIOSse die Adressen, wenn Lücken vorhanden sind.
Die übliche Vorgehensweise ist wie folgt:
- Das Bios geht in folgender Reihenfolge vor: prim. Master, prim. Slave, sec. Master, sec. Slave (mögl. Adressen 0x80, 81, 82, 83)
- Eine Adresse wird nur vergeben, wenn es sich um ein Int13-Gerät handelt (Festplatte, IDE Zip- oder Floppy mit eingel. Medium).

Daraus folgt, daß Deine zweite Festplatte die Adresse 0x81 hat!
Das muß Lilo wissen. (Bootmagic übrigens auch, ich kenne Bootmagic nicht und kann auch nicht sagen, ob Bootmagic mit so einer Konfiguration überhaupt klar kommt)
Lilo kannst Du die Situation beibringen, indem Du in den allgemeinen Teil der lilo.conf folgende Zeilen aufnimmst:
disk=/dev/hdd
bios=0x81

Alternativ kann man beide Platten an den primären Kanal hängen, dann braucht man solche Klimmzüge gar nicht erst machen!

Gruß,
Backi

05.10.00, 22:23
Danke, werde das probieren! Die 2. Festplatte hängt am 2. EIDE-Port, weil das 1. noch ne Angewohnheit von damals war, als das die schnelleren Platten noch ausgebremst hat http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif und 2. weil das Kabel schlicht nicht lang genug ist... ähem...
wundern tuts mich nur, dass das schon mal ging und ich dieses bios= unter Garantie nicht angegeben habe. Na, egal, man muss ja nicht alles verstehen.

PS: Bootmagic kommt damit zurecht...

05.10.00, 23:07
Thx, jetzt gehts http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif jetzt geht sogar ISDN wieder. Jippie! Wenn ich jetzt noch den Sound wieder hingebogen kriege, bin ich restlos glücklich.

17.01.01, 20:25
Hi, jetzt habe ich mittlerweile einen neuen Rechner, und nun ist das Problem erneut da. Die Festplattenkonfiguration ist gleichgeblieben, gewechselt haben Mainboard, CPU, Grafikkarte, Soundkarte. Die lilo.conf ist auch immer noch die gleiche wie oben, das mit bios=0x82 steht drin, ich erhalte bei Aufruf von LILO auch keinerlei Fehlermeldungen, schlicht ein simples "Added *Linux". Trotzdem funktionierts nicht, LILO hat wieder nix besseres zu tun als lauter 01 auf den Bildschirm zu schreiben http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif
über Loadlin lässt sich Linux übrigens auch nicht starten... ich kann es momentan nur über die bootdiskette aufrufen, aber das dauert halt etwas, weil er ja am Anfang von Diskette lädt... Soundkarte tut auch nicht, allerdings frage ich mich, ob das nicht hieran liegen könnte (SB Live). Wo liegt die LILO falle denn diesmal?

AMD Duron / ABIT KT7, geforce2mx

thommy
18.01.01, 06:34
Die 01 ist ein Hexadezimalcode und besagt, dass Dein BIOS die Platte, auf die zugegriffen wird, nicht unterstützt. Ich vermute mal, dass das Mapping boot=... nicht mehr stimmt. Entferne doch entsprechende Zeilen aus der lilo.conf und versuche es erneut.

Thomas