PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sound is *******e



gotan
06.11.04, 16:47
ich hab mir ein fujitsu siemens notebook gekauft. (amilo A7xx)
nun hab ich aber mit dem sound einige probleme und ich hoff ma das ich im richtigen thread geschrieben hab..
ich hab eine SIS 7012 audio accelerator.
mandrake 10.1 und KDE 3.2 ( oder scho 3.3 ? )
mein problem:
egal was ich höre...ob mp3,cd,dvd und egal mit welchem tool ich das mmache es ist immer ein kratzen in den boxen. unter windows funktioniert es also liegt es schoma nicht ann den boxen. ich hab auch alle alernativ treiber versucht...vergebens.
ich hoffe ihr koennt mir helfen.
thx

pablovschby
06.11.04, 16:53
Starte kmix und pegel die Lautstärke des wav- und master-kanals mal runter. Immer noch?

Ich habe auch ne SIS-Soundkarte und die verzerrt alles, wenn ich alle Pegel voll aufdrehe.

gotan
07.11.04, 12:02
hm des mit dem kmix hab ich schon getestet.
aber irgendwie is mein problem doch anders :)
also cds kann ich ohne probleme hoeren.
bei mp3s is nciht nur die kratzen in den boxen sondern die ruckeln auch und haben aussetzter .
bei filmen ist nur das kratzen da .

danke schoma :cool:

gotan
09.11.04, 07:32
hmpf kann keiner helfen ?
ohne musik unter linux wär echt *******e :/ da hab ich lieber ****in windoof und mugge !

flashbeast
09.11.04, 12:16
versuch mal - falls du einen einsetzt - den sounddaemon (wahrscheinlich arts) abzuschalten und direkt alsa/oss zu benutzen. bei mir hatte früher arts ständig probleme gemacht, und auch esd ist noch nicht fehlerfrei (bei mir). wenn ich xmms ohne sounddaemon starte hab ich nicht dieses zufällige knacksen bei mies encodeten mp3-dateien.

davon abgesehen bietet dir die suchfunktion sicher zahlreiche beiträge.

Diozaka
09.11.04, 13:06
Kratzen im Sound kann auch an einem zu hoch aufgedrehten PCM liegen. Versuch mal, den PCM auf ca. 50% zu stellen (mit kmix oder alsamixer o.ä.) und teste dann die Soundausgabe!

MfG, Diozaka

Columbo0815
09.11.04, 13:14
sound is *******e




ohne musik unter linux wär echt *******e :/ da hab ich lieber ****in windoof und mugge !


Geh zu Windows (NICHT windoof) und nerv die Leute mit deinen Kraftausdrücken. Das hier will keiner lesen. Ich denke du bist (obwohl es ein Notebook ist) im falschen Forum. Das gehört imho nach Musik.

gotan
09.11.04, 15:54
mitm Kmix hab ich scho alle möglichen kombination durchgemacht ..bringt nix.

@flashbeast
sry bin linux noob ich hab ka was n sounddeamon is und wie ich den ausschalten kann :/

[edit] es kratzt zwar aber des scliimmste is des ruckeln hoert sich an als ob mein prozessor ständig überlastet wäre. is er aber net.

taylor
09.11.04, 16:22
da hab ich lieber ****in windoof und mugge !
Nur zu... :)

flashbeast
09.11.04, 19:09
@flashbeast
sry bin linux noob ich hab ka was n sounddeamon is und wie ich den ausschalten kann :/
-> sufu (http://www.linuxforen.de/forums/search.php?)

oder die kurzversion:
stell dir deine soundkarte als hifi-anlage vor (also ein hifi-rack). nun gibt es einzelne quellen (cd, dvd, fernseher, radio usw.), welche die programme darstellen, die sound ausgeben wollen. nun hast du bei der anlage aber immer nur die möglichkeit, eine quelle gleichzeitig zu hören. also brauchst du ein gerät, dass die einzelnen quellen zusammenmischt, damit du alles gleichzeitig hören kannst. das ist quasi der sounddaemon.

beenden tust du ihn bspw. im kde-kontrollzentrum - einfach mal durchhangeln, und bei xmms (oder der abspielsoftware, die du nutzt) im optionsmenü (bei xmms unter ausgabe-plugins).

gotan
11.11.04, 20:24
also irgendwie bekomm ich des ne hin:
hab jetz ber rausbekommen dass von Kscd alles wunderbar geht (auch ohne kratzen) aber halt nur cd.

amarok geht alles mit ruckeln und kratzen
der system sound (wenns ma ppieepst) kratzt auch
xmms /mp3 geht mit kratzen...

ich hab echt kein plan.