PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim mounten von verschlüsselter partition



swanlong
06.11.04, 14:33
mein system:
root-partition mit ReiserFS
daten-partition mit suse-standardverschlüsselung (twofish256)

also mein problem: ich mounte die daten-partition immer manuell mit:

mount /dev/hdf3 /daten -t reiserfs -o rw,loop=/dev/loop0,encryption=twofish256,acl,user_xattr

doch dann geschieht das:

Passwort: xxx

ioctl: LOOP_SET_STATUS: Das Argument ist ungültig, requested cipher or key length (256 bits) not supported by kernel

dieser problem kann ich umgehen, wenn ich in:
yast --> partitionieren --> daten-hd --> bearbeiten --> fstab-optionen --> beliebiger optionswert:

von: loop=/dev/loop0,encryption=twofish
nach: loop=/dev/loop0,encryption=twofish256

umwandeln... dann funktioniert das mounten

was mich aber am meisten nervt: den optionswert muss ich nach jedem reboot wieder umschreiben.... es wird einfach nicht gespeichert.
hat vielleicht jemand eine lösung?

gruss swan

cane
08.11.04, 09:01
was mich aber am meisten nervt: den optionswert muss ich nach jedem reboot wieder umschreiben.... es wird einfach nicht gespeichert.
hat vielleicht jemand eine lösung?


Eine (wenn auch unsaubere) Lösung wäre es das Umschreiben der /etc/fstab in einem Boot-Script zu automatisieren...

mfg
cane

kurzschluss
03.05.07, 12:23
Eine (wenn auch unsaubere) Lösung wäre es das Umschreiben der /etc/fstab in einem Boot-Script zu automatisieren...

mfg
cane

Mir ist zwar auch nicht klar, was genau der Kiste fehlte, als diese Meldung kam, aber durch modprobe laden von

loop_fish2 sowie cryptoloop twofish fuse

war's weg bei mir.

Das boot.crypt scheint die aus welchen Gründen auch immer nicht zu laden.