PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirelless Lan ipw2200 SuSe 9.2



marconus
06.11.04, 13:58
Hi habe gerade SuSe 9.2 auf meinem Rechner installiert und wollte mal das WLan ausprobieren. Alle Treiber sind geladen und ich habe Verbindung zu meinem Access Point bekommen. Ich kann meine Rechner sogar im Netzwerk sehen und diese anpingen. Leider komme ich jedoch nicht aus dem Netzwerk raus, sprich ins Internet. Wenn ich also den Konqueror oder Mozilla starte kann er nicht auf das Internet zugreifen. Wenn ich das notebook allerdings mit Kabel an den Access Point anschließe klappt alles hervorragend.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee? Was hab ich vergessen?

Muppet2000
06.11.04, 19:58
Hallo,

ich habe mir heute auch Suse9.2 installiert. Ich hatte bei meinem Asus Notebook auch große Probleme, habe es aber gerade zum Laufen gebracht.

Was funktioniert denn nicht? Versuchst du im Konquerer z.B. eine Adresse einzugeben wie www.rtl.de? Kommt dann die Fehlermeldung "Dieser Rechner nicht bekannt" oder so ähnlich? Wenn ja hast du bestimmt den DNS
(Namensauflösung) Server nicht eingetragen! Probier mal http://216.239.41.99 die IP von Google.

Das war bei mir das Problem! Leider klappt das ganze noch nicht richtig und das Internet ist sehr langsam! Ich muss noch irgendwo die IP meines Providers (1und1) eingeben. Leider kenne ich nicht die IP und weiß auch nicht wo die eingetragen wird. Kann da jemand helfen???

Ich hab das Problem gelöst. Über Yast - Netzwerdienste-DNSServer-DNSServer starten automatisch.
Dann im selben Menu auf Forwarders-IP 194.25.2.129 hinzufügen und es läuft.




Gruß Lars

marconus
07.11.04, 14:35
Danke für die Hilfe. Habe alles eingetragen, doch ich komme einfach nicht aus meinem internen Netzwerk heraus. Kann auch die IPs nicht erreichen. Wenn ich ein Ping versuche bekomme ich die Meldung "network unreachable". Das dumme ist ja, wenn ich mich per Netzwerkkabel mit dem Access Point verbinde komme ich ohne Probleme raus und muss auch nichts einstellen.

Muppet2000
07.11.04, 15:52
Hallo,

hast du auch das Gateway eingetragen?

Gruß Lars

Muppet2000
07.11.04, 16:01
Noch was,

ich habe noch ein paar Programme nachinstalliert. Schau mal über Yast-Software installieren nach ob pptp, ppp, dhcpd, wireless-tools und smpppd installiert ist. Vielleicht bringt das schon den Erfolg.

Viel Glück

-hanky-
07.11.04, 18:21
Noch was,

ich habe noch ein paar Programme nachinstalliert. Schau mal über Yast-Software installieren nach ob pptp, ppp, dhcpd, wireless-tools und smpppd installiert ist. Vielleicht bringt das schon den Erfolg.

Viel Glück

Also zumindest pptp,ppp und smpppd wird er vermutlich mit einem Access Point nicht benötigen, dhcpcd auch nur falls er keine feste IP hat.

@ topic: Was sagt denn die Ausgabe von "route"?

Funktioniert der Internetzugriff wenn du manuell per "route add default gw <IP_des_AP> dev <dein_device> das Gateway einstellst?

-hanky-

marconus
07.11.04, 18:52
Das war der Stein der Weisen. Ich habe die Zeile hinzugetragen. Bei route zeigte er nämlich unter default nichts an. Danach konnte ich z.B. die IP von google an pingen. Dann hab ich den DNS so eingerichtet wie es im vorigen Posting beschrieben wurde.

Jetzt funktioniert es perfekt und sogar mit guter Geschwindigkeit. Aber sagt mal vielleicht ne dumme Frage wo kann ich das fest einstellen mit dem Gateway. Hab bei Yast nichts adäquates gefunden?

Danke nochmal an alle !!

-hanky-
07.11.04, 19:10
Das war der Stein der Weisen. Ich habe die Zeile hinzugetragen. Bei route zeigte er nämlich unter default nichts an. Danach konnte ich z.B. die IP von google an pingen. Dann hab ich den DNS so eingerichtet wie es im vorigen Posting beschrieben wurde.

Jetzt funktioniert es perfekt und sogar mit guter Geschwindigkeit. Aber sagt mal vielleicht ne dumme Frage wo kann ich das fest einstellen mit dem Gateway. Hab bei Yast nichts adäquates gefunden?

Danke nochmal an alle !!

Iirc kannst du das bei Yast irgendwo bei einem Unterpunkt des Netzwerkinterfaces eintragen ( der Punkt sollte Gateway heissen ). Dort findest du dann auch mehrere Eingabemasken für die DNS-Server.

-hanky-

Muppet2000
07.11.04, 19:12
Im Yast auf Netzwerkgeräte-Netzwerkkarte-Bereits Kofigurierte Geräte-Ändern-Intel/ProWireless-Bearbeiten-Routing-dann bei Standardgateway die IP eingeben.
Danach aber die Menus mir "weiter" durchgehen und "Beenden", sonst speichert Yast nicht!

Gruß Lars

Muppet2000
07.11.04, 19:33
Und gleich noch ein Tip!
Wenn du auf dem Desktop dir Programmleiste öffnest(der "Suse Kopf" wie heißt das denn bei Linux???) kannst du bei alle Programme-Internet-Datenübertragung einen Monitor für die WLAN Karte öffnen. Dort bekommst du wie unter Windows z.B. Übertragungsrate, Qualität, Ip Adresse usw. angezeigt.
Danach habe ich fast 1 Stunde gesucht. :D
Bin halt auch noch Linux Neuling.

Lars