PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba "Freigabe in einer Freigabe"



bexus
06.11.04, 13:55
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine sehr spezielle Samba-Frage:

Ist es möglich nur eine Freiageb zu erstellen in der einige Benutzer nur bestimmte Sachen sehen und ändern können und andere wiederrum alles sehen können.

Hintergrund ist der, dass eine gewisse Gruppe von Nutzern bestimmte Daten/verzeichnisse innerhalb einer Freigabe nicht sehen sollen. Eine andere Gruppe sollte jedoch Zugriff auf alles haben dürfen.

Hat da jemand eine Idee??

Vielen Dank.

Gruss
Bexus

lx_bastler
06.11.04, 14:10
Es ist ganz einfach.

Was man in einer Freigabe sieht hängt ab, vom Zugriffsrecht auf die Freigabe und den eigentlichen Dateiberechtigungen der in der Freigabe platzierten Dateien. So kann man alles detailliert per User einstellen.

Voraussetzung: du verwendest Standardeinstellungen

Wenn du z.B. Suse 91 verwendest mit den Default-Settings (ReiserFS, user_xattr, acls, etc.), dann ist dein Dateisystem fähig, mehr als nur die 08/15-Linux-Rechte (rwxrwxrwx) zu setzen. Du könntest dann mehrere Einträge in der Form rwx als nur 3 pro File verwalten.
Es gibt aber kein mir bekanntes Linux-Tool, mit dem man diese ACLs bequem per GUI eingeben kann.

Man kann es allerdings mit dem Windows Explorer hervorragend machen. Bisschen rumprobieren und man sieht, wie es läuft.

halt: nicht sehen ist so eine Sache, das lässt sich nicht über Berechtigungen lösen, Versteckt ist ein anderes Attribut des Dateisystem, man müsste das lösen über Nicht lesen, oder Ordner nicht ausführen. Das erfordert etwas Gefrickel, um da voll einzusteigen, aber man kommt schon dahinter.

aheinhold
06.11.04, 15:50
Hi,


Es gibt aber kein mir bekanntes Linux-Tool, mit dem man diese ACLs bequem per GUI eingeben kann.
kennt irgendjemand so ein Tool? Ich wäre sehr interessiert daran und für jeden Tipp dankbar!

bexus
06.11.04, 16:08
Danke für Deine Anwort, werde mich da mal einarbeiten.



Hi,


kennt irgendjemand so ein Tool? Ich wäre sehr interessiert daran und für jeden Tipp dankbar!

Guck Dir mal "Gtk-acl" an, steht in der c´t 23/03. Hab es aber noch nicht getestet.
Gruss
Bexus

aheinhold
07.11.04, 19:26
Hi,

gtk-acl werde ich mir gleich morgen mal ansehen und testen. Kennt jemand noch weitere Tools?