PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WO ist die Partition ¿?



kartoffelsalat
06.11.04, 12:31
Hi Leuz


Ich mir Windows und Linux draufgemacht, und dann konnte ich nicht mehr auf auf mein Linux zugreifen, ( ich hab die Linux CD eingelegt, und boot from Hard-Disk eingegeben--->> kommt trotzdem Windows)
Also hab ich Windows wieder deinstalliert, und konnte dann immernochnicht auf Linux zugreifen (er hat es nicht gefunden)
Dann hab ich Linux nochmal installiert und jetzt kann ich nicht auf meine Partition zugreifen, wo meine ganzen Sachen draufsind (sie ist noch da, ich has sie nämlich nicht Formatiert) :mad:
Wie mache ich, dass ich darauf zugreifen kann, es ist ja auch ne Linux Partition

Brauche SCHNELL Hilfe

carnil
06.11.04, 12:40
Hi

Mit fdisk -l als root (von einer live-Distribution aus, halt weil linux nicht bootet) kann man sich die Partitionierung der Festplatten anzeigen lassen.

Was heisst übrigens "linux wird nicht gefunden", startet grub/lilo z.B. überhaupt noch? Falls nicht, über eine Live-Distribution einfach grub/lilo wieder in den mbr schreiben lassen z.B. (benütze hierfür die Suchfunktion des Forums, sollte einige male gut genug erklärt sein, wie man das macht).

MfG carnil

kartoffelsalat
06.11.04, 12:47
Hä?? kannst mir dass nochmal für dummies erklären??

Dass erste hab ich ja kappiert, aber wie kann ich dann auf die Partition zugreifen???

carnil
06.11.04, 12:51
Hallo


Dass erste hab ich ja kappiert, aber wie kann ich dann auf die Partition zugreifen???
Hmm, Stichwort mounten. In der entsprechenden Manpage ist es erklärt: man mount.
http://www.linuxfibel.de/filesys.htm#mount

MfG carnil

kartoffelsalat
06.11.04, 12:55
hmm... da steht aber nicht wie ich auf meine Daten zugreifen kann, auserdem sind dass 20 Seiten oder so, ich hab aber keine Zeit dafür, ich brauch dass Schnell!
Ich hab hier irgendwoe was von "knoppix" gehört, kann man dass damit machen?

Luzi P
06.11.04, 13:03
Ohne das jetzt länger ausführen zu wollen:

Mit Knoppix bekommt man den Bootmanager wieder hin. Infos findest Du beim Suchen im Forum auch ganz sicher.......

kartoffelsalat
06.11.04, 14:23
Ja toll, Knoppix ist über 600 Mb groß, und mit ISDN komm ich da nicht weit, also, dass muss doch noch anders gehen. ICh brauche die Dateien, da sind Referate drauf die ich näckste Woche brauch, bitte hilfe......

Luzi P
06.11.04, 14:33
Ab und an gibts es auch auf den Installations-CDs die Möglichkeit einer Reparatur.
Welche Distribution hast Du denn und wie hast Du es installiert?

EDIT: Wegen Knoppix kannst Du auch in einen Zeitschriftenladen gehen. Es liegt immermal bei Zeitungen bei.

kartoffelsalat
06.11.04, 14:40
Also, ich hab ma nach der yast Systemreperatur geguckt, und dass geht nicht, ich hab Suse 9.1 personal, und ich kann den Installationsmodus nicht auswählen, wenn ich auch Modus klicke steht da: Dieses Produkt liefert lediglich eine Neuinstallation...

Luzi P
06.11.04, 15:15
Bleibt die Frage von weiter oben:

Startet denn Grub/Lilo noch?

Ansonsten mußt Du mal nach einer kleinen LiveCD Ausschau halten. Das gibt es sicher auch was. Oder neuinstallieren ;-)