PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amilo d7830 USB --> serial adapter



thun
06.11.04, 13:02
ich werd wahnsinnig oder bin es schon.
für meine modellbahnsteuerung mit DDL muss ich den daemon erddcd starten der die steuerbefehle eines java-clients über die RS232 schnittstelle an die modellbahn weitergibt. jetzt hat mein amilo aber keine hardware rs232 sondern nur USB ports.
also USB --> RS232 adapter gekauft und die probleme gingen los.
start skript des erddcd daemons von serial-device: /dev/ttyS1 # e.g. /dev/ttyS1 geändert nach serial-device: /dev/ttyUSB0 # e.g. /dev/ttyS1 kein erfolg.

die serial adapter wird erkannt :
hub.c: new USB device 00:1d.2-2, assigned address 2
usb.c: USB device 2 (vend/prod 0x67b/0x2303) is not claimed by any active driver .
usbserial.c: USB Serial support registered for PL-2303
usbserial.c: PL-2303 converter detected
usbserial.c: PL-2303 converter now attached to ttyUSB0 (or usb/tts/0 for devfs)
pl2303.c: Prolific PL2303 USB to serial adaptor driver v0.10

nur stürtz die kiste gnadenlos ab wenn ich den adapter schon beim booten angeschlossen hab.

der daemon wird auch nicht geladen oder der rechner friert ein beim nachträglichen starten von konsole:
Nov 6 12:09:21 linuxnotebook erddcd: erddcd 1.4.0 by Torsten Vogt
Nov 6 12:09:21 linuxnotebook erddcd: last compiled at Sep 14 2004 on host traun from user guido.
Nov 6 12:09:21 linuxnotebook erddcd: with SRCP 0.7.1
Nov 6 12:09:21 linuxnotebook erddcd: config file /etc/erddcdrc successfully read
Nov 6 12:09:21 linuxnotebook erddcd: cannot open config file erddcdrc. Ignored!

das liegt daran das erddcd /dev/cua1 haben will obwohl ich im startskript ttyUSB0 angegeben habe.

sitze schon tage hier rum mir platzt der schädel weis nicht mehr weiter.

nunja
06.11.04, 13:41
Such mal in den Foren nach dem Bauteil. Da gab es schon einige Nachfragen zu.

Aber ich habe hier auch solches Kabel mit dem Baustein, ist für ein Siemens Mobiltelefon. Z.B. versucht CUPS (Versionen 1.1.17 - 1.1.19) das Teil als Drucker zu erkennen und bringt die Maschine zum Stehen wenn das Kabel beim Starten des Rehners eingesteckt ist. Nachträgliches Einstecken bringt auch nicht. Allerdings gibt es in der Dokumentation zum Kernel für diesen Baustein einige Hinweise. Nachdem ich die gelesen hatte habe ich es aufgegeben und das Siemens Mobiltelefon nun über Bluetooth mit dem Rechner verbunden.