PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche kommentierte main.cf



blauerpeti
06.11.04, 10:57
hallo..habe hier im forum zig beispiele gefunden für eine main.cf von postfix.
Kennt jemand ein link, wo die meisten ( müssen ja nicht alle der über 300 sein)einträge mal auf deutsch kommentiert sind. also:
was bedeutet der eintrag
was bewirkt der eintrag
muss dieser eintrag sein.

Tomek
06.11.04, 11:05
Schau mal hier:
http://www.postfix.org/documentation.html
oder
http://www.postfix.org/STANDARD_CONFIGURATION_README.html

blauerpeti
06.11.04, 11:25
..tja das ist eigentlich das problem...um linux zu mögen muss man englisch können.
hier mal der auszug einer onlineüberstzung von canonical_maps:

Wahlweise freigestellte Adreßabbildungs-Nachschlagentabellen für Nachrichtenvorsätze und Umschläge. Das Diagramm wird an Absender und aufnahmefähige Adressen, an in beiden Umschlägen und an in den Überschriften angewendet, wie mit dem canonical_classesparameter gesteuert. Dieses wird gewöhnlich, um herauf schmutzige Adressen von den Vermächtnispostsystemen zu säubern, verwendet oder LOGON-Namen zu ersetzen von Firstname.Lastname. Das Tabellenformat und -nachschlagen werden in canonical(5) dokumentiert.

`kk
06.11.04, 12:27
Dann lern entweder Englisch oder kauf dir das Postfix-Buch von Peer Heinlein.

Terran Marine
06.11.04, 14:44
Dann lern entweder Englisch oder kauf dir das Postfix-Buch von Peer Heinlein.

Das Buch ist recht gut,

einzelne Parameter übersetzen und erklären wir dir aber auch gerne hier ;)

Gruß
Terran

Stormbringer
06.11.04, 14:58
Hi,

ganz generell: englisch ist die Sprache der Computerbranche - sie zu erlernen & halbwegs korrekt anzuwenden, ist, wie bei anderen Sprachen auch, also teilweise ungemein hilfreich ...

Ein Anfang könnte auch sein: http://www.postfixbuch.de/
Dort gibt es bspw. auch eine ML.

Gruß

blauerpeti
06.11.04, 17:11
ganz generell: englisch ist die Sprache der Computerbranche
englisch sprechen und dann die sache auch noch richtig anwenden sind wohl zwei verschiedene sachen. beweis dürften wohl die vielen fragen hier im forum sein. deshalb halte ich eine kommentierte main.cf für sinnvoll. vielleicht finden sich so 50 User, welche dann mal so jeder 5 mögliche einträge richtig "auseinander" nehmen. wäre doch mal ein schönes projekt

eclipse
06.11.04, 17:18
Das mit dem Dokumentieren versteh ich net.
Die main.cf iss eine der beste Dokumentiertesten Konfigurationsfiles.
Und ich muss meine Vorrednern rechts geben.
Englisch ist nunmal die PC-Sprache, in der geschrieben wird, die Kommentare,
damit sie jeder lesen kann.
Auserdem gibt es ja Wörterbücher.
Und lass die Finger von Übersetzungstools, da kommt nur Schrott raus, weil dies Wortwörtlich übersetzen, und somit kein Sinn mehr in dem Satz ist.

Stormbringer
06.11.04, 17:57
englisch sprechen und dann die sache auch noch richtig anwenden sind wohl zwei verschiedene sachen. beweis dürften wohl die vielen fragen hier im forum sein. deshalb halte ich eine kommentierte main.cf für sinnvoll. vielleicht finden sich so 50 User, welche dann mal so jeder 5 mögliche einträge richtig "auseinander" nehmen. wäre doch mal ein schönes projekt
Gleiches gilt für deutsch ...
Und gute & kompetente deutschsprachige Doku zu postfix gibt es binnen weniger Tage, man muß sie nur bezahlen (wollen).

blauerpeti
06.11.04, 18:16
...ok, ihr wollt also nicht ;-)
ich sag bescheid wenn mein postfix-buch da ist.

Achso, eine frage doch vorab:
disable_dns_lookups
ist der Wert gleich yes wird keine automatische Verbingung hergestellt. Die Mails werden in der Queue gehalten, bis sie gelöscht werden, oder bis postfix flush ausgeführt wird, oder bis eine Verbindung zum DNS hergestellt wird. Bei Dialup-Netzwerken spart es Kosten 8).

..heißt das jetzt, wenn dann doch mal eine einwahlverbindung (habe keine ständige verbindung und baue auch die verbindung "per hand" auf )steht, dann geht die mail automatisch raus..auch ohne postfix flush???

Terran Marine
06.11.04, 19:01
..heißt das jetzt, wenn dann doch mal eine einwahlverbindung (habe keine ständige verbindung und baue auch die verbindung "per hand" auf )steht, dann geht die mail automatisch raus..auch ohne postfix flush???

postfix macht dann nur keine DNS-Lookups mehr, vorhandende Mails werden trotzdem versucht zuzustellen.

Um bei einem dialup account postfix stillzulegen, empfiehlt sich disable_dns_lookups in Kombination defer_transports = smtp

Gruß
Terran

blauerpeti
06.11.04, 19:21
DNS-Lookups ..heiß doch nichts anderes, als das postfix versucht ein namensauflösung auf einen dns-server aufzuführen. der jeweilige dns-server ist wohl in der resolve.conf hinterlegt....bin ich da richtig in dieser annahme?

..und mit defer_transports = smtp
mus ja anschließend ein postfix flush ausgeführt werden. das will ich aber nicht, da ich ja den mailserver in der "ecke" stehen habe und ich jedesmal zB. per putty mich einloggen müste. oder kann man das postfix flush auch per cronjob laufen lassen..so zb. aller 10 minuten. doch was passiert wenn auch nach 10,20,30 minuten keine internetverbindung steht. laufen da irgenwie die vielen postfix flush "über"

Stormbringer
06.11.04, 19:24
postfix macht dann nur keine DNS-Lookups mehr, vorhandende Mails werden trotzdem versucht zuzustellen.

Um bei einem dialup account postfix stillzulegen, empfiehlt sich disable_dns_lookups in Kombination defer_transports = smtp

Gruß
Terran

Hi,

nun korrigiere mich bitte, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann es durchaus sein, daß auch bei den vorgeschlagenen Änderungen keine Emails versendet werden, da sie erst bei einem ausdrücklichen Übergeben der Mails auch ausgeliefert würden ...
defer_transport = smtp definiert doch lediglich, daß alle per SMTP zu transportierenden Emails (lokal wie auch extern) in der Mailqueue gehalten werden, bis eine Auslieferung mittels postfix flush explizit angestoßen wird.
Oder bin ich nun etwas außer Tritt geraten ...(lange keine klassische Dial-Up Verbindungen mehr gehabt)?

Gruß

Stormbringer
06.11.04, 19:29
...ok, ihr wollt also nicht ;-)
ich sag bescheid wenn mein postfix-buch da ist.
Das hat nichts mir "nicht wollen" zu tun ... es gibt aber edliche fundamentale Ausdrücke, welche auch von einer deutschsprachigen Seite nicht übersetzt werden kann, bspw. flush, defer, lookup, etc.
Und aus eben diesem Grunde, und der a) sehr guten Dokumentation innerhalb der postfix Konfigurationsdateien, und b) der oftmals schon selbsterklärenden Optionen innerhalb der Konfigurationsdateien nicht wirklich nötig, daß alle möglichen Optionen übersetzt und en detail erklärt werden.

Gruß

Terran Marine
06.11.04, 19:46
Hi,

nun korrigiere mich bitte, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann es durchaus sein, daß auch bei den vorgeschlagenen Änderungen keine Emails versendet werden, da sie erst bei einem ausdrücklichen Übergeben der Mails auch ausgeliefert würden ...
defer_transport = smtp definiert doch lediglich, daß alle per SMTP zu transportierenden Emails (lokal wie auch extern) in der Mailqueue gehalten werden, bis eine Auslieferung mittels postfix flush explizit angestoßen wird.

Richtig (sofern es es richtig verstehe ;) ),

aber habe ich was anderes geschrieben, bzw. hast du was anderes verstanden ;) ?

Gruß
Terran

Terran Marine
06.11.04, 19:47
..und mit defer_transports = smtp
mus ja anschließend ein postfix flush ausgeführt werden. das will ich aber nicht, da ich ja den mailserver in der "ecke" stehen habe und ich jedesmal zB. per putty mich einloggen müste. oder kann man das postfix flush auch per cronjob laufen lassen..so zb. aller 10 minuten. doch was passiert wenn auch nach 10,20,30 minuten keine internetverbindung steht. laufen da irgenwie die vielen postfix flush "über"

Dafür gibt es ip-up & ip-down skripte (bei Debian im /etc/ppp Ordner),

in ip-down kommt ein disable_dns_lookups = yes und defer_transports = smtp rein, ins ip-up das Gegenteil.

Gruß
Terran

Stormbringer
06.11.04, 19:55
Richtig (sofern es es richtig verstehe ;) ),

aber habe ich was anderes geschrieben, bzw. hast du was anderes verstanden ;) ?

Gruß
Terran
Du hast geschrieben:

Um bei einem dialup account postfix stillzulegen, empfiehlt sich disable_dns_lookups in Kombination defer_transports = smtp
Die Frage war aber nicht, wie er postfix abschalten kann, sondern es ging wohl eher in die Richtung, wie er verhindern kann, daß postfix selbständig eine Verbindung zum Internet aufbaut - und da muß er dann ja, wie vermutet, trotz alledem ein postfix flush aufrufen.

Gruß

Terran Marine
06.11.04, 20:00
Die Frage war aber nicht, wie er postfix abschalten kann, sondern es ging wohl eher in die Richtung, wie er verhindern kann, daß postfix selbständig eine Verbindung zum Internet aufbaut - und da muß er dann ja, wie vermutet, trotz alledem ein postfix flush aufrufen.


Laut dem postfix Buch ist ein disable_dns_lookups und ein defer_transports gefolgt von einem postfix reload ausreichend, um einen postfix Server zum Schweigen zu bringen (das er keine Verbindung mehr ins Internet aufbaut).

Kapitel 7.1.9 Seite 147

Sofern ich das richtig verstehe.

Gruß
Terran

blauerpeti
06.11.04, 20:14
um einen postfix Server zum Schweigen zu bringen
..will ich ja nicht.

Dafür gibt es ip-up & ip-down skripte (bei Debian im /etc/ppp Ordner),

der mailserver ist nicht für eine wählverbindung eingerichtet. die verbindung zum internet erfolgt durch einen router. und diese verbindung bau ich auch nur per hand auf.

will also nur erreichen das die mails auch ohne postfix flush versended werden, sobald eine inet-verbindung steht.
achso: brauch ich diesen eintrag unbedingt:
setgid_group =

Stormbringer
06.11.04, 21:04
Laut dem postfix Buch ist ein disable_dns_lookups und ein defer_transports gefolgt von einem postfix reload ausreichend, um einen postfix Server zum Schweigen zu bringen (das er keine Verbindung mehr ins Internet aufbaut).

Kapitel 7.1.9 Seite 147

Sofern ich das richtig verstehe.

Gruß
Terran
Das hatte ich so nicht verstanden!
Für mich heißt "zum Schweigen bringen", daß er nicht mehr läuft (also auf Port 25 nichts mehr lauscht, und via Port 25 nichts mehr weitergegeben wird).

War also eher ein Verständigungsproblem.

Gruß

Stormbringer
06.11.04, 21:10
..will ich ja nicht.


der mailserver ist nicht für eine wählverbindung eingerichtet. die verbindung zum internet erfolgt durch einen router. und diese verbindung bau ich auch nur per hand auf.

will also nur erreichen das die mails auch ohne postfix flush versended werden, sobald eine inet-verbindung steht.
achso: brauch ich diesen eintrag unbedingt:
setgid_group =
Sehe ich es richtig, daß der Mailserver also keine dirkete Anbindung ans Internet hat, und postfix (oder eine andere Anwendung) auch keine Verbindung aufbauen kann, sondern dies durch ein weiteres Gerät händisch angestoßen wird?

Falls Ja, solltest Du ggf. mal schauen, ob Du den Status des Routers bspw. via SNMP auslesen kannst, und aufgrund des Ergebnisses dann eine Aktions ausführen kannst - nur wirst Du dann wohl innerhalb der Auswertung mit postfix flush arbeiten müssen ... oder aber, postfix versucht alle X Minuten (crongesteuert) Emails zuzustellen - dabei wirst Du nur ein paar Fehlermeldungen per Email erhalten.

Gruß

blauerpeti
06.11.04, 21:19
Sehe ich es richtig, daß der Mailserver also keine dirkete Anbindung ans Internet hat, und postfix (oder eine andere Anwendung) auch keine Verbindung aufbauen kann, sondern dies durch ein weiteres Gerät händisch angestoßen wird?

..ja so ist es...


oder aber, postfix versucht alle X Minuten (crongesteuert) Emails zuzustellen - dabei wirst Du nur ein paar Fehlermeldungen per Email erhalten.

....so werd ich es wohl machen. die cronjob-fehlermeldung per email müste man doch auch unterbínden können

Stormbringer
06.11.04, 21:22
Es wird, wenn überhaupt, wohl eher eine Fehlermeldung in /var/log/mail.error auftauchen - da ich diesen Weg aber noch nie verfolgt habe, kann ich dazu nichts sagen. Aber da das cron-Skript abgearbeitet wird, sollte es dort keine Fehlermeldung geben ...

Gruß

blauerpeti
06.11.04, 21:28
...weiss auch nicht...mache fetchmail auch über einen cronjob...und da gibts immer ne email mit ner fehlermeldung wenn keine inet-verbinung da ist

Terran Marine
07.11.04, 12:11
War also eher ein Verständigungsproblem.


Richtig,

hatte mich etwas unverständlich ausgedrückt, sorry.

Gruß
Terran

blauerpeti
07.11.04, 12:30
wenn ihr euch jetzt wieder versteht, könntet ihr bitte dann wieder auf meine fragen eingehen!!

Terran Marine
07.11.04, 12:45
wenn ihr euch jetzt wieder versteht, könntet ihr bitte dann wieder auf meine fragen eingehen!!

Entschuldigung, der Herr, wollte sie auf keinen Fall warten lassen....

Du könntest dir mal nen anderen Ton angewöhnen, wir können unsere Hilfe auch ganz einstellen, wenn dir das lieber ist.

Kannst ja mal bei nem IT-Dienstleister anrufen, und dein Problem schildern, die werden dir sofort helfen, allerdings bezahlst du da auch nen 3-stelligen Euro Betrag ...

Also locker bleiben.

Gruß
Terran

blauerpeti
07.11.04, 13:08
..man bekomst du schnell was in den "falschen Hals"...sollte eher ein spassiger einwand sein..werde also in zukunft smileys benutzen ;)