PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Pakete und Kernel?



MM222
29.05.01, 09:53
Hi,

ich bin Newbie!

Ich möchte SuSe 7.1 Pro installieren.

Mein Ziel: Integration in ein vorhandenes Windows-Netzwerk (95,98)

Meine Zielkomponenten:

- Internetzugang der 5 Einzel-PCs über den Linux-Server (incl. Firewall)
- Empfang + Versand der von Email über vorhandenen Pop-Account
- Email über "Intranet"
- Datei-und Druckerservice über Samba
- Komplette Intranet-Funktionen (FTP, Apache)
- Datensicherung über Band (möglichst automatisiert)
- Eventuell Fernwartung


Ganz schön mutig für den Anfang? Kann sein.

Welche Pakete muß ich installieren, welchen Kernel (mir werden bei der instalation 2 angezeigt).

Gibt es für Suse7.1 irgendwo eine Art Komplettanleitung oder muß ich mich einfach mal durchs Forum wurschteln?

Wie teuer ist sowas, wenn man eine Fremdfirma hierfür beauftragt?

Viele Frage für den Anfang, danke im Voraus für Eure Antworten :)

Grüße

Micha

hunter
29.05.01, 10:24
Du mußt dir halt folgendes überlegen :

Wenn du kaum Ahnung hast von Linux dann wirst du dich auch mit Anleitungen etwas schwer tun und du wirst ziemlich lange brauchen um es hinzubekommen. Das kannst du natürlich machen, aber wenn du es nicht hinbekommst gehen da sehr viele Stunden bei drauf und vielleicht kriegst es am Ende gar nicht so hin wie du dir das vorstellst.

Da kann es durchaus sein das du mit einer Firma wie z.B. Suse wesentlich einfacher und billiger weg kommst. Besonders da die sich damit auskennen sollten.

Also ich habe seit 2 Jahren mit dem Pinguin zu tun und ich würde mir sowas was du vor hast nicht zutrauen auf die Schnelle hinzukriegen.

Mein Tip : Hol dir erst mal Angebote ein und überleg dir ob wenn du es selbst machst billiger ist oder ob du eines der Angebote nutzt.