PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann Lautstärke nicht verändern



moro
06.11.04, 02:40
Ich habe ein Problem:

Ich kann die Lautstärke von Sound, Musik etc. nicht verändern!

Also egal wie ich bei den Reglern von KAMIX oder auch XMMS schiebe, es bleibt immer gleich laut. Ich kann also nur wählen zwischen an und aus...

Ich benutze SuSe 9.0

Im YaST zeigt er als Soundkarte folgendes an:

82801EB AC'97 Audio Controller

Ich habe einen Medion PC mit 5.1 Sourround OnBoard. Das war der Aldi-PC von November 03...

Gibt es einen Standard-Treiber den ich installieren kann oder kann mir sonst jemand irgendwie helfen?

EDIT: Hab in einem anderen Thread gelesen, dass es sich bei der Soundkarte wohl um folgendes handelt:

"5.1 Sound On Board (Analog+SPDIF)
Realtek ALC650 6 Kanal Sound"

pablovschby
06.11.04, 03:09
Entweder ist der Treiber der Falsche oder am Arsch, was ich nicht glaube, oder, was ich für sehr wahrscheinlich halte, hast du den line out angeschlossen an deine Boxen.

Dieser geht immer mit gleicher Lautstärke raus. Versuch's mal mit dem Kopfhörer-Ausgang.

edit: Vielleicht aber hat dir das Linux deine Onboard-Soundkarte konfiguriert und nicht die im PCI-Slot.

moro
06.11.04, 03:32
hö?

ich kann nicht ganz folgen ;-)

1.:

Unter windows läuft alles total normal und einwandfrei!

2.:
ich hab keine PCI, ich NUR die erwähnte Onboard Karte:

"5.1 Sound On Board (Analog+SPDIF)
Realtek ALC650 6 Kanal Sound"

linuxchaos
06.11.04, 07:47
wenn du alsa verwendest gilt folgendes: mit dem alsamixer testen und wenn der funkt ist gut, sonst stimmt was mit alsa nicht (meiens wissens nach bauen die anderen mixer für alsa alle auf dem alsamixer auf). achtung, es kann sein, dass du "oss-mixer" installiert hast, die bei alsa nicht eingreifen (können) --> sind für anderen treiber ...

wenn du kein alsa verwendest: keine ahnung ;-)

grüsse l.chaos

eclipse
06.11.04, 08:03
Du kannst 2 sachen mal probieren auf der Konsole.
1. Ruf alsamixer auf, und versuch es da zu ändern.
oder
2. Manipulier die Ausgabe direkt auf der Konsole und gib ein:
amixer sset "Master" 30%
Sollte sich da was ändern, dann liegt es an deiner GUI.