PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann keine mails über postfix versenden



Searinox
05.11.04, 23:07
Hallo,
Ich möchte Posfix einsetzen, um mails von meinem lokalen rechner aus über einen server (auf dem postfix installiert ist) zu verschicken.
Ich habe auch Postfix mit Cyrus-SASL zur Authetifizierung installiert, versuche ich jedoch mit Thunderbird eine eMail zu verschicken, erhalte ich folgende Meldung:



ungueltige mail-adresse / invalid mail-address. Please verify that your mail address is correct in your Mail preferences and try again.


Meine Konfiguration:


alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = yes
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
mydestination = meineadresse.de, localhost
myhostname = meineadresse.de
mynetworks = 127.0.0.0/8
myorigin = /etc/mailname
recipient_delimiter = +
relayhost =
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
smtpd_sasl_security_options = noanonymous


Wo kann das Problem liegen?

Danke

Terran Marine
06.11.04, 08:29
Wo kann das Problem liegen?


Kannst du bitte noch ein Logfile von postfix schicken, welches beim Connect mit Thunderbird generiert wird ?

Gruß
Terran

Searinox
06.11.04, 09:13
Ja:



Nov 6 10:01:56 xxx postfix/smtpd[7135]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: Permission denied
Nov 6 10:01:56 xxx postfix/smtpd[7135]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: Permission denied
Nov 6 10:01:56 xxx postfix/smtpd[7135]: warning: SASL authentication failure: no secret in database
Nov 6 10:01:56 xxx postfix/smtpd[7135]: warning: xxxx.de[xx.xxx.xxx.xxx]: SASL CRAM-MD5 authentication failed
h

Ich denke, dass hier der Hund begraben liegt.
Allerdings ist die /etc/sasldb2 nicht leer (habe user angelegt), gehört der gruppe sasl und zu dieser gruppe gehört der user postfix, unter dem der smtpd läuft.



xxx:/etc# ls -al | grep sasl
-rw-r--r-- 1 root sasl 12288 Nov 6 10:06 sasldb2

Tomek
06.11.04, 09:17
Auf welche Weise sollen sich denn die User authentifizieren? Per /etc/passwd und /etc/shadow oder per SASL-DB?

Und: Welche Distribution hast du?

Searinox
06.11.04, 09:26
Momentan via SASL (wenn ich per passwd-file versuchen soll, kein problem, ich weiß nur nicht, wie das zu konfigurieren ist, habe bislang nur tutorials für sasl gefunden)

Ich verwende Debian sarge.

Tomek
06.11.04, 09:39
Dazu benötigst du eine entsprechende Postfix-Konfiguration und den Dienst saslauthd.

Eine Anleitung findest du z.B. hier (http://projekte.wuplug.de/postfix.html).

Searinox
06.11.04, 12:12
Habs hinbekommen, indem ich den smtpd aus seinem chroot-jail befreit habe.
Danke nochmal für alle Tips!

Searinox

Svenny
06.11.04, 12:47
alternativ linkt man einfach das file ins chroot, was wesentlich sicherer ist als die chroot auszumachen.

Searinox
06.11.04, 13:59
Werd' ich auch machen. Das Ausschalten des chroot war nur als Test gedacht :)

Terran Marine
06.11.04, 14:41
alternativ linkt man einfach das file ins chroot, was wesentlich sicherer ist als die chroot auszumachen.

Afaik sollte die Datei sogar nur im chroot liegen, oder was willst du damit in der normalen Umgebung ?

Gruß
Terran Marine