PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wird Linux Microsoft am Desktop überflügeln?



Djinn
05.11.04, 22:57
hier mal der link

http://derstandard.at/?url=/?ressort=Linuxx

Ich denke auch das es noch schon bekonnen hat,
aber ist das so eine gute Idee!!

Idee schon, aber die folgen ...............

Würden wir da nicht, genauso enden wie windows, wenn alle linux haben, werden dann die probleme auch bei linux kommen, (so wie bei windows, die meisten viren sind für windows systeme geschrieben) !!! :eek:

oder was sagt ihr

fuzzy
05.11.04, 23:04
Ich sage das der "Siegeszug" von Linux irgendwann stehen bleibt wird...

Leute... MS hat Milliarden von Euro auf der hohen Kante, wenn die richtig unter Druck stehen, investieren die RICHTIG in ihre Windows Versionen und ganz schnell kann es vorbei sein.

Ausserdem wird die Vielfalt der Linux Distributionen irgendwann auch ein Nachteil sein. Dann, wenn kommerzielle Produkte für Linux, wie Spiele zu kaufen sind. Ich glaube nicht, dass die Firmen für jede Distribution ein eigenes Setup machen wollen oder so.

Eigentlich ist das Thema *******e... Da wir hier alle spekulieren können, aber keiner es wissen wird. Und das Thema

Würden wir da nicht, genauso enden wie windows, wenn alle linux haben, werden dann die probleme auch bei linux kommen, (so wie bei windows, die meisten viren sind für windows systeme geschrieben) !!!
wurde schon 1000 mal besprochen ;)

Tranalogic
05.11.04, 23:04
Naja wenn es ja eine Sicherheitslücke im Kernel gibt wird die ja nach ein paar Stunden gefixt. Bei M$ dauert das ja schon fast ein paar Wochen. Also wird nicht so tragisch werden solange der Kernel und (die meisten) anderen Programme gratis verfügbar sind und bleiben.

MfG

Krischi
05.11.04, 23:11
Ihr Browser unterstützt kein Javascript oder Sie haben Javascript deaktiviert.Bitte aktivieren Sie Javascript...
blabla...
Ansonsten benutzen Sie bitte die textonly-Version unter derStandard.at/Text
*Klick*

Achtung: Die Text- und PDA-Version ist nur mehr kostenpflichtig zugänglich
Nö, so macht das keinen Spass. :ugly:

Lupin
05.11.04, 23:21
Es kann zwar mal kommen, aber sicher noch nicht in nächster Zeit.

Denn es ist bei den meißten Treibern halt noch so, dass sie nicht mit ein paar klicks laufen. Und es gibt halt weniger Linuxkenner im Bekanntenkreis als Windows "profis", die mal schnell helfen können. So ist der 08/15 User schonmal ausgeschlossen.

Desweiteren Is es halt in Firmen schwer, da halt schon große Kompatiblität besteht, z.B. in Office, aber halt in Spezialanwendungen fehlt sie. Z.B. CAD Anwendungen, usw. Is halt auch ein Problem im Austausch mit anderen Firmen, die halt nicht so leicht zum Umsteigen zu bewegen sind.

Zinnwurm
06.11.04, 08:46
Nja, imho müsste die Verteilung logischerweise verkehrt sein.
Denn für jeden 08/15-User reicht das, waszB meine SuSE 9.1 mir bietet völlig aus. Ich hab mich ohne jedwelche Probleme durch Setups und Hardware geschlagen.
Nur wenn man spezielle Software braucht, sieht man die Verbreitung von Windows...

Nja, wobei, WENN Linux dann weiter ist, wird ja auch das kommen ^^

Bezüglich Viren kann man ja spekulieren und ich kenn mich da nicht wirklich aus. Aber ich werfe Linux mal wegen OpenSource eine weitläufigere Bug-Freiheit vor. Ich glaube es ist vom Gesamtkonzept sicherer, weil es modularer ist. Einzelne Teile laufen dann unabhängig. Das fängt schon damit an, dass der Absturz eines KDE kein Reboot-Grund ist XXD

Flightbase
06.11.04, 09:19
hoffentlich übertrifft linux windows nie.
wenn sich die anteile verändern würden - das wäre klasse. aber wenn jemand zu viel vom markt hat, ist das immer schlecht.

greets, Nik

stefan-tiger
06.11.04, 10:11
Die Diskussion Windows <-> Linux ist für mich nicht ganz so bedeutend. Denn was braucht man für Linux? Richig, Hardware.

Die Frage für mich ist deswegen eher wann Hardwarehersteller dessen Treiber überwiegend auch für Linux herausbringen und man bei E-Mail oder Telefonanfragen bei dem Wort "Linux" kompetente und verantwortungsvolle Antworten bekommt.

Ich glaube, daß ist erstmal wichtiger als ne gute Desktop-Oberfläche.

Erst dann kommen Anwendungen die MS-Office (in den Köpfen der Leute) und "spezial" Anwendungen ersetzen. Am ende kann man noch den Desktop aufmöbeln.

Aber nicht das Haus beim Dach anfangen.

Gruß

Russel-Athletic
06.11.04, 10:20
Leider wollen die Leute die das Fundament bauen, aber erstmal nen Dach übern Kopf :D

Was ich damit sagen will: DIe Hersteller werden nur Treiber machen, wenn viele Leute Linux haben. Und dass kommt nur vor wenn der Desktop einfach und funktioneller ist als der von Windows.

stefan-tiger
06.11.04, 10:28
Leider wollen die Leute die das Fundament bauen, aber erstmal nen Dach übern Kopf :D

Was ich damit sagen will: DIe Hersteller werden nur Treiber machen, wenn viele Leute Linux haben. Und dass kommt nur vor wenn der Desktop einfach und funktioneller ist als der von Windows.

Das stimmt vielleicht.

Nur was, wenn der Desktop langsam ist weil auf dem neuen Controller auf den neuen Mainboard der DMA Modus nicht richtig unterstützt wird?

Es ist ein kleiner Teufelskreis.

Manchmal frag ich mich: Hab ich ein Software-Monopol gegen ein Hardware-Monopol getauscht (wegen nVidia und ATI - ihr versteht schon).

Gruß

delmonico
06.11.04, 11:27
derstandard is komisch ich seh da immer nur die aktuellen Schlagzeilen aber nie den Artikel?

btw ein Kernel kann keine Firma am Desktop überflügeln ;) Dat is wie "Windows sicherer als Apple"...

Cyberfreak
08.11.04, 03:48
Linux wird dann Windows überflügeln wenn es genauso einfach und konfortabel geworden ist.
Sprich :Jede Hardware wird unterstüzt und erkannt .

Ich vergleiche einen Computeruser gerne immer wieder mit einem Autofahrer .
Der Autofahrer will einfach nur einsteigen und los fahren und je mehr Dinge da sind die ihm bestimmte Arbeit abnehmen umso besser fühlt er sich in dem Wagen(Automatik,elektrische Fensterheber,,etc...). Das ist nun einmal Fakt und nicht anzufechten. Ihn intresiert nicht wie das Fahrzeug funktioniert , er will einfach nur fahren.

Das beste beispiel ist Yast.
Eine Automatik bedeutet eine geringere Beschleunigung , aber trotzdem ist es der komfort wert. Yast bremst das System aus , aber das ist es wert dafür das es einfacher ist....

Bei Computerusern ist es genau das selbe , er will einfach nur klick klick machen und fertig.Imho so lange ein Terminal notwendig ist , so lange wird sich die Mehrheit der einfachen PC/emule/Multimedia-benutzer nicht für Linux intresieren.

Windows wird zwar nie ganz vom Markt verschwinden , aber ich wette um eine Kiste Bier das (es so lange es PersonalComputer in der heutigen Form geben wird) min. 50% Marktanteile in denn nächsten 10 Jahren verlieren wird.

P.S: Ich glaube das die Hardwarehersteller eigentlich nicht WOLLEN das sich Linux so richtig durchsetzt . (Linux braucht nicht so viel Rechenpower , deswegen würden die Hardwarehersteller auch weniger verkaufen ....den Rest könnt ihr euch selber ausdenken...)

Boddidharma
08.11.04, 06:00
In absehbarer Zeit gar nicht ! Verantwortlich ist weder der andere Systemaufbau noch das Linux in manchen Bereichen nicht so zu bedienen ist wie Windows, wer letzters will erhält auch die Schwächen von Windows.Wie z.B mangelnde Trennung von root/user Konten blindes ausführen von Datein, verlötung der Gui mit dem Kernel unterbringung im selben Speichersegment nicht wechselbarer WM e.t.c
Doch warum setz sich ein System das wesentlich freier in der Konfiguration ist nicht durch:

- mangel an bestimmter Software für den professionellen Einsatz z.B. Photoshop,Dreamweaver,spezielle Software für Steuerberater,Rechtsanwälte,Ärzte,Finanzämter.Dies sind ein paar Beispiele ja es gibt Emulatoren aber mal ehrlich warum soll ich mir Emulatoren dazwischen setzen und dann eine Lizenz verwenden die keinen Support erhält weil ich Linux einsetze ?Und bitte nicht mit dem Absturz argument kommen mein Steuerberater benötigt einen Kalender von einem Jahr vor 2002 um sich an einen Absturz zu erinnern.Und ich selber habe keinen Absturz auf meinen Windows Rechnern gesehen.Wobei das nicht pro MS gemeint ist.

-mangelnde Unterstützung bestimmter Hardware oder nur durch lange Konfiguration möglich.Sicher hier sind vor allem die Hersteller schuld da sie Linux ignorieren.Doch treten die Entwickler auch noch zu wenig an bestimmte Hersteller heran.

-mangeldes Intresse des Standard Users, es gibt millionen User die mal einen Brief schreiben oder mal im Internet surfen oder mal ihr Photo bearbeiten das alles geht mit dem mitgelieferten System und gewünschte neue Software lässt sich auch leicht installieren für diese Hobbyuser versprüht keine Distribution genug Charm.

-mangelndes Inresse bei klein Unternehmen, in diesen Firmen ist oft der Chef der Computerexperte er arbeitet 10-16 Stunden an 5-6 Tagen beschäftigt bis zu 60 Mitarbeiter und findet keine Zeit sich einzuarbeiten in Linux und ein Fachmann gibt der Umsatz nicht her.

-groß Unternehmen benötigen spezial Software und fürchten bei komplexen Aufgaben die kosten für schulungen.Dem Unternehmen kommt entgegen das viele die am Computer arbeiten privat Windows nutzen.Und das nur sehr wenige Schulungen anfallen.

Dies sind nur ein paar Aspekte warum ein durchsetzen eine völlig überzogene Erwartung ist ein Marktanteil von 5-7% bis 2010 wäre schon ein gewaltiger Sprung und ausreichend das viele Soft- und Hardwarehersteller sich gegenüber Linux öffnen.Wer das ganze für zu wenig optimistisch hält muss sich fragen ob Windows bei ihm schon zu 100% verbannt ist und ob er auf seinen Rechner trotzdem beruflich angewiesen ist.Das Ergebnis dieser Selbstbefragung wird ernüchtern.Ich selber bin Enthusiast allerdings stosse ich oft vor Mauern die ich nicht verstehe wenn z.B ganze Kameraserien per Plug and Play nicht wollen oder CD`s als fehlerhaft bezeichnet werden die weder einen Kopierschutz noch sonst was enthalten ausser Musik oder Webcams die bis zu einer bestimmten Distribution unterstützt werden plötzlich nicht mehr unterstützt owohl kein Modellwechsel stattfand, dann sind das Stolpersteine die keiner braucht.Linux hat seine berechtigung und es wird immer weitere Verbreitung finden.Doch lässt MS noch so ein Sprung wie XP los wird es wesentlich länger dauern.Ja XP hat lücken diese lassen sich allerdings zu 80 % durch die richtige Konfiguration schliessen und durch Updates.Aber und das muss man sich eingestehen wenn man nicht aus langeweile "herumbastelt" oder jede Software aus Langeweile aufspielt und wieder löscht dann läuft es sehr stabil.Gelingt es MS eins drauf zu setzen wird es lange dauern bis sich Linux durchsetzt.Denn es stimmen weder aller Instabilitätsgerüchte bei XP noch alle Stabiltätsgerüchte um Linux, ginge es nur um die Stabilität der Kernel beider Systeme dann liegen beide gleich auf entscheidend sind die Programme auf den Plattformen den User arbeiten selten nur mit Kernel.
So hoffe ich das bis 2007 mehr als 3% der User weltweit Linux einsetzen.Aber größer sind meine Erwartung ganz sicher nicht.

HEMIcuda
08.11.04, 07:32
Linux wird dann Windows überflügeln wenn es genauso einfach und konfortabel geworden ist.
Sprich :Jede Hardware wird unterstüzt und erkannt .
Wird sie bei den Consumer-Distros, solange es Treiber gibt. Wenn es keine
Treiber gibt, ist das in den seltensten Faellen Schuld des Distributors sondern
der Hardware-Hersteller.

Ich vergleiche einen Computeruser gerne immer wieder mit einem Autofahrer .
Der Autofahrer will einfach nur einsteigen und los fahren und je mehr Dinge da sind die ihm bestimmte Arbeit abnehmen umso besser fühlt er sich in dem Wagen(Automatik,elektrische Fensterheber,,etc...). Das ist nun einmal Fakt und nicht anzufechten. Ihn intresiert nicht wie das Fahrzeug funktioniert , er will einfach nur fahren.

Den Autofahrer gibt es nicht. Ich kann an beiden Arten Autos meine Freude
haben: Zum einen an Autos, die so gut wie gar nichts bieten ausser Lenkrad,
Pedalerie und Schaltknueppel und zum anderen an Autos, die mir Luxus und
Komfort im Ueberfluss bieten. Haengt ganz von meiner Stimmung ab.

Das beste beispiel ist Yast.
Eine Automatik bedeutet eine geringere Beschleunigung ,

Schon lange nicht mehr.

aber trotzdem ist es der komfort wert. Yast bremst das System aus , aber das ist es wert dafür das es einfacher ist....

Bei Computerusern ist es genau das selbe , er will einfach nur klick klick machen und fertig.Imho so lange ein Terminal notwendig ist , so lange wird sich die Mehrheit der einfachen PC/emule/Multimedia-benutzer nicht für Linux intresieren.

Windows wird zwar nie ganz vom Markt verschwinden , aber ich wette um eine Kiste Bier das (es so lange es PersonalComputer in der heutigen Form geben wird) min. 50% Marktanteile in denn nächsten 10 Jahren verlieren wird.

P.S: Ich glaube das die Hardwarehersteller eigentlich nicht WOLLEN das sich Linux so richtig durchsetzt . (Linux braucht nicht so viel Rechenpower , deswegen würden die Hardwarehersteller auch weniger verkaufen ....den Rest könnt ihr euch selber ausdenken...)
Zu Deinem PS gibts von mir ein 110prozentiges ACK.

'cuda

LongHornSilver
08.11.04, 16:43
2005 wird DAS linuxjahr.

lordsen
08.11.04, 16:56
So wie 2003 und 2004 *SCNR*

Ahahn
08.11.04, 18:46
wie war das wachstum denn bisher? exponentiell? falls ja, könnte man das ganze doch unte der annahme hochrechnen das fast jedes wachstum exponentiell verläuft. dann noch die zahl und entwicklung der win installationen reinbringen und sehen wann die linux funktion die win funktion überrundet hat.
zugegeben alles ziemlich hypothetisch und an den realitäten vorbei... aber trotzdem mein senf ;)

DrunkenFreak
08.11.04, 19:47
nicht solange ms jeden kaufhauspc mit einer 'kostenlosen' windows version ausstattet. zudem müssen die spiele noch auf linux alle ohne probleme laufen und ati muss endlich hin machen mit vernünftigen leich zu installierbaren treibern. früher wird es mit einer linux mehrheit auf dem desktopt markt nichts

so long

stefan-tiger
08.11.04, 20:23
2005 wird DAS linuxjahr.

Trink nie das letzte Bier!

Sym
08.11.04, 20:28
Das hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/49961) könnte Linux einen gewaltigen Schub verpassen. :D (Ich weiß, ist schon ein wenig älter - soll neuerdings dann aber auch in Russland eingeführt werden...)

Shutdown
08.11.04, 20:44
Passt jetzt nich ganz: Wenn das stimmt was in dem Link im ersten Post steht, wäre doch Klasse, oder?
Billigere PCs auf die man halt dann Linux oder so draufmacht...nicht schlecht finde ich...

Shutdown

delmonico
08.11.04, 20:50
Das hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/49961) könnte Linux einen gewaltigen Schub verpassen. :D (Ich weiß, ist schon ein wenig älter - soll neuerdings dann aber auch in Russland eingeführt werden...)
Nein, wird es nicht, die Leute werden da weiterhin ihre professionellen Betriebssysteme als Raubkopie kaufen.

Sym
08.11.04, 20:52
Nein, wird es nicht, die Leute werden da weiterhin ihre professionellen Betriebssysteme als Raubkopie kaufen.
Naja, nicht jeder Win-Prof. Nutzer, nutzt es illegal. Ich habe z.B. eine Linzens.;)
Aber das war natürlich nicht ernst gemeint. Ich wollte das hier nur nochmal aufgreifen, was es so für sinnfreie Produkte auf dem Markt gibt.

psycho0815
08.11.04, 21:17
Auch auf die Gefahr hin als "pseudo elitärer geek" abgestempelt zu werden.
mir gefällt mein Linux wie es ist.
Von mir aus kann es einfacher leichter bunter werden, mir egal, hauptsache ich hab weiterhin die möglichkeit alles so zu machen wie ich es will, mit shell, mit config dateien und mit gebastel.

Aber Linux sollte Windows nicht überholen. schon aus motivationsgründen.
warum sollte man denn noch soviel arbeit in ein system stecken, wenn man kein ziel mehr hat. Marktanteil? Mehr Akzeptanz? der böse Feind? diese motivatoren wären alle weg.

Nichtsdestotrotz belebt Konkurenz das geschäft.
Also mein Wunsch: Linux, Mac OS X, Windows und die BSD alle zu etwa gleichen Teilen am Marktvertreten und akzeptiert und im ständigen Innovationswettstreit miteinander.

Lange rede kurzer sinn: Ein gewinn an Marktanteilen unbedingt, aber bitte keinen Monopolwechsel.

gEnTi
09.11.04, 00:42
Da Microsoft seit Monaten ihr Longhorn immer weiter in die ferne schieben(Zur Zeit liegt es soweit ich weiss bei 2006), kann es durchaus sein, dass sich einige sagen wir helfen uns selbst und nehmen ein System, das regelmässig geupdated wird.

cybercrow
09.11.04, 01:24
Lange rede kurzer sinn: Ein gewinn an Marktanteilen unbedingt, aber bitte keinen Monopolwechsel.

Es kann garkein Monopolwechsel in dem Sinn geben, da Freie Software im Gegensatz zu proprietärer Software keinen Tendenz zu Monopolen hat sondern zu einem Freien Markt auf dem alle gleichberechtigt miteinander um die beste Lösung konkurrieren können.

Zum ursprünglichen Thema:
Die Frage ist doch viel mehr wann Windows endlich wieder GNU/Linux einholt.
Oder um mal aus einem KDE-Artikel[1] zu zitieren, den ich kürzlich gelesen habe:
"Microsoft Windows and Mac OS X have a long way to go to catch up with the robust, transparent functionality that KDE has provided since version 2.0."

[1] http://osdir.com/Article2159.phtml

;)

flashbeast
09.11.04, 12:01
im laufe der jahre haben sich bei mir ansprüche gebildet, die windows nicht mehr erfüllen konnte (gleiches gilt im übrigen auch bei aqua). linux ist für mich derzeit das "beste" system. mit zeta könnte sich das evtl. ändern, ich weiß es noch nicht.

jedenfalls ist es der anspruch, der linux grenzen setzt. sofern linux nicht für anfänger-rechner eingesetzt wird (und das machen wohl die wenigsten da sie kein risiko eingehen wollen, selbst dell zickt), wird es schwer sein für linux. wenngleich die leute, die mehr von den interna mitbekommen sich schon noch fragen ob es nicht was besseres gibt. nur bestimmen die nicht den markt, da sie zu wenige sind. solange der teufelskreis nicht gebrochen ist, geht's nicht. aber es bröckelt schon. langsam, aber immerhin.