PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Web-Cyradm !Profi! benötigt



Reveller
05.11.04, 22:56
Schönen guten Abend.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Web-cyradm.

Zu meinem System: SuSE 9.1 - Postfix - Cyrus / Imapd /Sasl - MySQL.

Ich habe mich bis jetzt erfolgreich durch die Einbindung von mysql in Postfix gekämpft, habe jede menge sql_virtual_table-confs geschrieben und sogar ein rpm für das verdammte pam_mysql_module gebaut, aber jetzt hab ich keine Lust mehr.
Alles ist installiert und nun meldet web-cyradm beim ersten Aufruf im Browser einen PHP Fehler:

Fatal error: Call to undefined function: session_name() in /srv/www/htdocs/web-cyradm/session.php on line 8

Ein PHP Mensch riet mir die PHP Pakete "session" und "gettext" zu installieren... ohne Erfolg!

Jetzt steh ich am Ende!

Ich bitte dringend um Hilfe.

Vielen Dank

zyrusthc
05.11.04, 23:02
Ist denn php-mysql installiert ?


gruss Oli

Reveller
05.11.04, 23:07
hallo oli...

ich habe mittlerweile alles was auch nur irgendwie mit php zu tun hat installiert...

bringt alles nichts.

Gruß Dominic

Roger Wilco
05.11.04, 23:59
Der Fehlermeldung nach hast du php4-session nicht installiert. Schau mal nach, ob Session-Unterstützung bei phpinfo() angezeigt wird.

Reveller
06.11.04, 12:27
Guten Morgen.

Es ist nicht zum aushalten... Jetzt hab ich alle PHP Pakete installiert und siehe da... der Login von cyr-adm erscheint im browser.

Doch zu früh gefreut !

Ich kann mich mit keinem User anmelden. Wenn ich auf "abschicken" klicke, wird das Formular einfach wieder geleert und fertig.

Kommt bei web-cyradm normalerweise eine Fehlermeldung wenn man falsche Daten eingibt oder verhält es sich wie oben beschrieben ?

Dominic

Roger Wilco
06.11.04, 12:34
Ich kann mich mit keinem User anmelden. Wenn ich auf "abschicken" klicke, wird das Formular einfach wieder geleert und fertig.

Kommt bei web-cyradm normalerweise eine Fehlermeldung wenn man falsche Daten eingibt oder verhält es sich wie oben beschrieben ?
Kommentiere in der Datei auth.inc.php mal die folgenden Zeilen aus:

if ($ref!=$_SERVER['SCRIPT_FILENAME']){
header("Location: index.php");
}
Sehr unschön, aber danach sollte es funktionieren.

Reveller
06.11.04, 12:43
mhh ich habe die Zeilen auskommentiert und es hat sich sogar was getan...

anstatt gar keiner Reaktion bekomme ich nun wieder eine Fehlermeldung:


Fatal error: Undefined class name 'db' in /srv/www/htdocs/web-cyradm/lib/crypto.php on line 27

Ist dieses Web-cyradm so unausgegoren oder läuft es nur bei mir nicht ?

Danke

Dominic

Roger Wilco
06.11.04, 12:54
anstatt gar keiner Reaktion bekomme ich nun wieder eine Fehlermeldung:
[...]

Ist dieses Web-cyradm so unausgegoren oder läuft es nur bei mir nicht ?
Nein, man sollte nur die Systemvoraussetzungen lesen *SCNR*...du brauchst PEAR::DB...

Reveller
06.11.04, 13:06
Also ich habe mich eben wieder durch die Doku gelesen und leider keine Auflistung der unbedingt benötigten Pakete gefunden..

Ich habe php4-pear, db und db-devel installiert. Hier gibt es ein db4 bzw. db4-devel.... ist der etwa gefragt ?

Dominic

Roger Wilco
06.11.04, 13:12
Ich habe php4-pear, db und db-devel installiert. Hier gibt es ein db4 bzw. db4-devel.... ist der etwa gefragt ?
Nein. PEAR::DB (http://pear.php.net/package/DB) ist was anderes...
Laut dieser (http://www.suse.com/us/private/products/suse_linux/prof/packages_professional/php4-pear.html) Auflistung sollte das aber im Paket php4-pear enthalten sein. Vielleicht fehlt dir der Pfad einfach in der php.ini.

Reveller
06.11.04, 13:37
Ok wieder was gelernt...

in meiner php.ini ist der extension_dir auf /usr/lib/php/extensions gesetzt. In diesem Verzeichniss sind lauter *.so aber keine pear.so !

Muss es denn eine pear.so geben ?

Ich habe ja das php4_pear installiert, finde aber auf dem kompletten system keine pear.so .
Welcher Pfad muss dann wohin zeigen ?

Danke.

Dominic

Roger Wilco
06.11.04, 13:46
Ich glaube, du bringst da ein wenig was durcheinander. PEAR ist keine PHP-Extension.
Du musst lediglich den Pfad zu dem Verzeichnis, in dem die PEAR-Dateien liegen in die Zeile include_path=... hinzufügen, z. B. so:

; in der php.ini
include_path = ".:/usr/lib/php:/usr/share/php"

Reveller
06.11.04, 14:01
Ok Pear ist keine php extension...

allerdings habe ich jetzt folgendes eigefügt:


include_path = ".:/usr/bin/pear:/usr/share/php"

Doch hat es keine Wirkung !

Wenn ich wenigstens wüsste ob ich die falschen Logindaten verwende oder ob es ein Fehler im System ist. Kommt denn eine Fehlermeldung wenn macn falsche Daten eingibt ?

Dominic

Roger Wilco
06.11.04, 14:10
Wenn ich wenigstens wüsste ob ich die falschen Logindaten verwende oder ob es ein Fehler im System ist. Kommt denn eine Fehlermeldung wenn macn falsche Daten eingibt ?
Ja, es kommt eine Meldung, dass der Benutzer nicht authorisiert ist.

Reveller
06.11.04, 14:13
Mist...

Joa dann bin ich wohl mit meinem Latein am Ende... alles installiert, alle Pfade eingetragen... ein Mist.

Läuft das denn bei dir unter SuSE 9.1 oder sollte ich vielleicht ne andere Version wählen ?

Dominic

Roger Wilco
06.11.04, 14:16
Läuft das denn bei dir unter SuSE 9.1 oder sollte ich vielleicht ne andere Version wählen ?
Ich habe keine SuSE-Installation, aber ich denke auch nicht, dass es damit zusammenhängt.
Erhöhe mal die Gesprächigkeit von PHP, vielleicht findet sich ja der Fehler (http://php.net/error_reporting)

frankpr
06.11.04, 14:27
Einen Link zu einer ausführlichen web-cyradm Anleitung findest Du hier (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=950876&postcount=10).

MfG

Reveller
06.11.04, 14:35
Also ind er php.ini ist der höchste Grad der Fehlerausgabe eigestellt. Bringt alles nichts. Es passiert gar nichts wenn man auf "abschicken" klicke. Nur die Felder sind dann wieder leer. Das muss doch wohl an diesem web-cyradm script liegen oder ?

Reveller
06.11.04, 14:42
Hallo frankpr ... ich bin nach der beschreibung im aktuellen linux Magazin vorgegangen.

Hier mal meine imapd.conf:


postmaster: postmaster
configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
# admins: cyrus
allowanonymouslogin: no
allowplaintext: yes
sasl_mech_list: PLAIN
servername: erynnien.local
autocreatequota: 10000
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
sasl_pwcheck_method: saslauthd
sievedir: /var/lib/sieve
sendmail: /usr/sbin/sendmail
sieve_maxscriptsize: 32
sieve_maxscripts: 5
# unixhierarchysep: yes

Danke Dominic

Reveller
13.11.04, 15:26
Tag auch !

Da werde ich diesen Thread wohl mal wieder zum Leben erwecken...

Das Problem das ich mich nicht auf der Web-cyradm Seite einloggen konnte, habe ich durch eine komplette Neuinstallation des Cyrus Servers beheben können. Leider weis ich halt nicht woran es lag.

Aber die Probleme gehen weiter!

Ich bin jetzt auf der web-cyradm Oberfläche und würde alles gerne mal testen. Dazu habe ich eine Domain angelegt (test-domain.tld), diese auch in die /etc/hosts eingetragen... soweit ging alles.

Doch wenn ich Konten einstellen will, bekomme ich folgende Fehlernmeldung:


ERRORNO: (111)
ERRSTR: (Verbindungsaufbau abgelehnt)

Kennt jemand diesen Fehler und dessen Lösung ?

Vielen Dank.

Reveller
13.11.04, 16:27
Ok ich habe rausgefunden das der cyrus-imapd nicht wirklich läuft!

Ein rccyrus status gibt ein dead zurück. In der messages läuft aber keine Fehler ins Log. Woran kann das nun wieder liegen ?

Danke