PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit linux musik machen



rascal
05.11.04, 17:52
So habe windows shcon lange saat, habe auch mittlerweile Mandrake auf dem PC. leider aber eine ******* Beta Version. Jetzt suche ich ein Linux für meinen geschmack.

So was ich brauch und nciht brauch:

Ich spiele nicht, also ist mir dass so ziemlich egal. Ich bräuchte ein gutes programm für Java, da ich dies für die Schule brauche. Ein Office, welches zimelich gleihc behlegtist wie das Microsoft Office, bei Openoffice ist ja so einges anders belegt, ist aber auch nur aus Schulgründen. Dann will ich noch Musik aufnehmen und bischen Mixen etc. Was für Prgramme und was für eine Distrubtion wprdet ihr mir empfehlen.

Scar KS
05.11.04, 18:06
Distribution: Debian oder Gentoo
Weiß nicht ob der Link noch aktuell ist habe aber heute in der Signatur eines Benutzers hier im Forum nen link zu ner Seite gesehen.
http://www.datentraeger.org war das glaub ich.
Ach ja die aktuelle Seite ist www.audio4linux.de
Als Office Programm würde ich OO nehmen, musste dich dran gewöhnen.
Ist das schönste GUI orientierte.(*tex is schöner)
Bei Java kann ich dir nicht helfen, bin C fan.
Scar

JDieskau
05.11.04, 18:16
Für Java Programmierung wäre eventuell Eclipse was für dich... kenn mich da nicht so aus, ist aber so nen ganze Suite...

Anstonsten, für Software, schau mal bei www.freshmeat.net vorbei. Oder eben direkt mal zu www.sourceforge.net (kurz: www.sf.net)

OpenOffice.org sollte MS Office Problemlos ablösen können. Jedenfalls hab ich damit keine Probleme ;)

farion
05.11.04, 18:35
- Office
Sollst Du MS-Office lernen ? Also wissen unter welchem Menüpunkt was liegt? Oder sollst du nur Blätter und Präsentationen erstellen.
Bei zweiterem ist OpenOffice MS-Office fast schon überlegen, da intuitiver. Bei ersterem kann man dir nichts empfehlen, weil du ein bestimmtes Programm, so schlecht es auch sei lernen musst (evtl CrossoverOffice ist ein emuliertes MS-Office).
Ansonsten gibts noch die Gnome oder kde -Office
kde (kword etc)
gnome(abiword.gnumeric...) <- die sind vllt recht ähnlich wie ms

- Java
Du brauchst das javaSDK (kriegt man auf java.com), das installierst du wie es dort angegeben ist.
Zum Java programmieren gibt es folgende Programme:
- Eclipse (kennt man ja auch von Windows)
- JBuilder (kann man von borland.com kostenlos runterladen)
- NetBeansIDE (kann man von sun.com runterladen)
- Emacs mit entsprechendem Plugin
- evtl auch kdevelop
Aber ich würde dir Eclipse oder Netbeans empfehlen.

- Musik ...
Wichtig ist alsa und jack zu haben, dann gibt es ein paar Programme, über die du dich mal informieren kannst
- muse
- ardour
- hydrogen (is nur ne drummachine, aber zum Üben sehr cool)

bye far

fuzzy
05.11.04, 23:18
Distribution: Debian oder Gentoo

Das ist nicht dein Ernst, oder?
Ich nehme mal an, rascal ist ein relativ neuer Linux User, da wäre Gentoo doch nichts für ihn.

Ich empfehle ihm Fedora, SuSE oder auch Debian. Aber allen Empfehlungen zum Trotz es ist Geschmackssache deswegen empfehle ich dir ein paar Live CDs auszuprobieren. Die Software kannst du dir immer noch runterladen, wenn sie nicht standardmäßig drauf ist. :)

linuxchaos
06.11.04, 07:40
- Musik ...
Wichtig ist alsa und jack zu haben, dann gibt es ein paar Programme, über die du dich mal informieren kannst
- muse
- ardour
- hydrogen (is nur ne drummachine, aber zum Üben sehr cool)


was noch fehlt ist ein low-latency-patch oder ein gepatchter kernel (sonst bringt jack nix), rezound (wave-editor) und ggf einige softsynths (z.b. fluidsynth, ams oder zynaddsubfx) ...

und wenn du linuxneuling bist, kann ich dir die sachen vom planetccrma empfehlen, die funktionieren echt problemlos un d alles wichtige ist dabei ...
(links zu allem findest du hier: http://www.audio4linux.de/pub/sides/links.html)

ach ja und dann noch mein senf hierzu:
hydrogen ist eine alsa-/midi- und jack-fähiger drumsynth/-sampler und somit reichlich mehr als etwas zum üben ;-)

grüsse l.chaos