PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte läuft nicht



PanTau69
05.11.04, 17:05
Hallo Leute,

hatte mir die neuste alsa Version 1.0.6 von PACKMAN heruntergeladen und installiert.

Hatte aber nicht geprüft, ob der Sound geht.

Jetzt wollte ich mir etwas anhören und es kam nichts.

Nachdem ich über Yast (also Suse Prof.9.1) mir die Pakete angesehen hatte bemerkte ich das diese rot eingefärbt waren. Also wieder über die DVD die alte alsa 1.03 incl.docs und devels eingespielt.

Trotzdem wollen einmal das AC97 onboard wie auch meine SB 1024 Soundkarte nicht laufen.

Der Fehler heißt:
Sound Controller Status: läuft nicht. Dasselbe auch mit der eingebauten Soundkarte.

Vorher ging es, auch löschen und neuerkennung bringt nichts.

Woran könnte das liegen???

Kernel 1.6.5-7.111-smp

:confused: :(

PanTau69
05.11.04, 17:11
Hallo Leute,

hatte mir die neuste alsa Version 1.0.6 von PACKMAN heruntergeladen und installiert.

Hatte aber nicht geprüft, ob der Sound geht.

Jetzt wollte ich mir etwas anhören und es kam nichts.

Nachdem ich über Yast (also Suse Prof.9.1) mir die Pakete angesehen hatte bemerkte ich das diese rot eingefärbt waren. Also wieder über die DVD die alte alsa 1.03 incl.docs und devels eingespielt.

Trotzdem wollen einmal das AC97 onboard wie auch meine SB 1024 Soundkarte nicht laufen.

Der Fehler heißt:
Sound Controller Status: läuft nicht. Dasselbe auch mit der eingebauten Soundkarte.

Vorher ging es, auch löschen und neuerkennung bringt nichts.

Woran könnte das liegen???

Kernel 1.6.5-7.111-smp

:confused: :(


Zusatz:

Wenn ich in das Kontrollzentrum gehe und dort auf die Soundeinstellungen gehen will (unter Hardware) hängt sich der Rechner komplett auf, sodaß nur noch ein Reset hilft.

carnil
05.11.04, 20:49
Hi

Vielleicht eine dumme Frage: Aber geht's auch nicht nach ausführen von alsaconf um die Soundkarte überhaupt einmal einzurichten?

MfG carnil

PanTau69
05.11.04, 20:58
Zusatz:

Wenn ich in das Kontrollzentrum gehe und dort auf die Soundeinstellungen gehen will (unter Hardware) hängt sich der Rechner komplett auf, sodaß nur noch ein Reset hilft.


Also über die DVD habe ich versucht, ALSA zu reparieren. Dies hat das Programm angeblich gemacht. Jetzt hängt sich das System schon vom starten der Festplatte beim KDE start auf wenn es anscheinend versucht die Soundkarte zu starten. Nur noch Reset hilft.

Danach wieder über die DVD und dann über den Menüpunkt installiertes System starten (dort kann man angeblich Fehler beheben). Soundkarten rausgelöscht, wieder hochgefahren, wieder beim anfahren von KDE über die Festplatte stillstand.

Danach wieder über die DVD , installiertes System starten und versucht den neuen ALSA Treiber 1.0.6a zu Compilieren, ging auch einwandfrei, danach die alsa-lib 1.0.6 compiliert alles kein Problem.

Wieder über Yast2 versucht den AC97 Sound oder meine Soundkarte zum laufen zu bringen.

Macht er nicht, entweder sagt er mir:

"Das Kernelmodul snd-intel8x0 für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO-oder IRQ-Parameter."
Bei meiner Soundkarte ist es halt die "snd-emo10k1" die nicht geladen werden kann.

Hatte aber schon im Yast unter Sound versucht die Werte zu ändern, es gibt ja nur 3 Möglichkeiten bei z.B. snd-intel8x0 entweder 0, 0x300 oder 0x330. Brachte aber alles nichts.

Habe bei der Compilierung genau darauf geachtet, daß snd-emo10k1 und snd-intel8x0 auftauchten und bearbeitet wurden, dies geschah auch.

Was kann ich denn jetzt noch machen, mir fällt wirklich nichts mehr ein.

Ach ja ist das normal, wenn ich nachdem ich den alsa driver 1.0.6a und die alsa-lib compiliert und installiert hatte in YAST und dann unter Software installieren/deinstallieren gehe mir unter alsa immer noch die 1.0.3-37 angezeigt wird. Finde ich etwas seltsam.

Ich konnte euch die Frage jetzt nur über mein installiertes Windows zukommen lassen, da ja der Suse Linux start über die Festplatte sich komplett aufhängt und über die DVD keine Internetverbindung hergestellt werden kann.

Wenn das so weitergeht, gehe ich lieber wieder zu XP zurück.

Angefangen hat alles nachdem mein Linux immer wieder einfror. Nachdem alle Reperaturbemühungen (über DVD wie über das Rescue System) nichts halfen, das Dateisystem war wieder einmal beschädigt (Reiserfs), installierte ich das System wieder einmal neu aber dieses mal mit EXT3.

Ich lud mir wieder alle Suse updates herunter installierte sie und bekam auf einmal beim NVIDIA Treiber probleme, nämlich das ich die Einstellungen des Monitors wie ich sie immer hatte nicht mehr einstellen konnte. Also NVIDIA Treiber wieder deinstalliert und das System ohne gestartet.

Danach kam dann dieser Mist mit dem Sound.

Ich bin jetzt schon 4 Tage nur mit Problemen beschäftigt, es reicht mir wirklich.

Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp.

Ich hoffe es, denn sonst bin ich bald kein Linux Anwender mehr. So viele Probleme wie ich sie bei Suse Linux habe, hatte ich ehrlich gesagt unter Windows noch nie.

:mad: :( :(

Skyflex
05.11.04, 20:58
HI

Schau mal hier Klick mich ich bin ein Link !! (http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/thallma_91_sndsilence.html)

Vieleicht hilft dir das weiter. Ich hatte so ein ähnliches Problem und hab es damit hingekriegt.

Ciao skyflex ;)

PanTau69
05.11.04, 21:00
DAs glaube ich nicht denn ich kann die Soundkarten ja überhaupt nicht einrichten

Trotzdem danke.

Weiß jemand noch etwas???

:confused:

carnil
05.11.04, 21:17
Hi

Wurde ich übersehen? Geht das einrichten/einstellen der Soundkarte über alsaconf direkt? Nur um es genau zu wissen,weil Du auf meine Frage nicht geantwortet hast.

MfG carnil

PanTau69
05.11.04, 21:49
Hallo Carni,

ging leider nicht schneller da ich andauernd am hochfahren und resetten bin.

Also über alsaconf startet er bei beiden die Treiber:

starting sounddriver:snd-intel8x0 done
starting sounddriver:snd-emo10k1 done

ja und dann hängt er sich auf. Aber das resetten funktioniert noch, hehehe.

Nenene und da sagt man Linux wäre das stabilere Betriebssystem, ich habe wohlgemerkt unter Suse es immer anders erlebt. XP läuft bei mir seit über einem Jahr problemlos.
verkehrte Welt. :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

PanTau69
05.11.04, 22:57
Keiner eine Idee?????

PanTau69
05.11.04, 23:53
Habe es wieder hinbekommen.

Habe die Dateien die ich vorher auf den neusten Stand gebracht hatte untersucht, indem ich in YAST unter Software installieren/deinstallieren mir die Pakete angeschaut hatte. Diese waren alle rot eingefärbt so das ich wußte das es Probleme gab.

1.libogg
2.libquicktime
3.libdv
und zu guter letzt mußte ich auch erkennen, daß der Kernel Probleme hatte, deshalb überspielte ich diesen wieder mit dem original auf der DVD.

Die Soundkarte konnte ich aber über YAST immer noch nicht starten also nahm ich mir den Tipp zu Herzen über den Befehl "alsaconf" diese zu Konfigurieren,

Und siehe da es ging alles wieder, was ein Glück. Man sieht ja an der Uhrzeit wie lange ich daran herumgemacht habe, aber es hat zum Erfolg geführt.

Und vor allen Dingen muß ich mir an die eigene Nase fassen, weil ich ja immer auf dem absolut neusten Stand mit den Paketen sein will. Das wird mir in Zukunft nicht mehr passieren. Also es lag nicht an Suse sondern wieder einmal was zu 99% die Fehlerquelle ist nämlich ich der User.
:D :D :ugly: