PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 und kein Sound?



chipy
05.11.04, 15:20
Ich habe Suse 9.2 installiert und habe jetzt keinen Sound mehr. Ich hatte vorher Suse 9.0 installiert und dort keine Probleme gehabt. Woran kann das liegen das ich jetzt nichts mehr hören kann?

master_tradiaz
05.11.04, 16:10
als ich suse 9.1 installiert hab war das "master sound volume" auf 0.
schau mal in den yast beim modul soundkarten.vielleicht befindet sich in deiner taskleiste aber auch so ein systray icon ,das aussieht wie ein laudsprecher, wenn du da mit der linken maustaste draufklickst siehst du's auch.

chipy
05.11.04, 16:52
Ja, war bei mir auch auf Stumm geschaltet, aber das hatte ich schon eingestellt. Daran liegt es nicht.

chipy
07.11.04, 00:09
Seltsamerweise funktioniert alles wenn ich mich als root anmelde. Wenn ich z.B. eine mp3 als Benutzer starte und ich hre nichts und ich gehe in YASt in Hardware/sound und gebe dann mein das rootpasswort ein spielt der mp3 player Wo kann ich einstellen das Sich SUse merkt das alle Benutzer Audio Dateien abspielen koennen?

carnil
07.11.04, 00:18
Hi chipy

Befindet sich der User in der Gruppe audio? Könntest Du durch Eingabe von id herausfinden.
Liegt eventuell auch ein ähnliches Problem wie hier vor? http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/thallma_91_sndsilence.html

MfG carnil

KyroxX
07.11.04, 01:58
glaube her er hat ein prinzipielles gruppenproblem.
Logg sich mal als "root" an und mach ne konsole auf:

Da tippst du dann mal:
kuser
ein und suchst dir deinen Benutzer raus.
Dann klickst du auf edit und schaust ob der auch in der gruppe "audio" ist.
Wenn nicht, füg die gruppe Audio deinem user hinzu.

Alternativ müsste es auch beim verprutschten suse system noch sowas wie ne /etc/group geben -.- da kann man die user per komma getrennt hinter die gruppen schreiben.

Hope I could help ;)

Grüße

chipy
08.11.04, 10:37
Danke hat an der Gruppeneinstellung gelegen. Hab es mit Yast hinbekommen.