PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung: AMD64 vs. Intel Centrino



mcg
05.11.04, 15:12
Hallo,

trotz Recherche auf tuxmobil.org, linux-on-laptops.com, savannah.nongnu.org/projects/laptopkernel, acpi.sf.net, linux-wlan.org, cdb.suse.de, uva. bin ich noch nicht auf die abschließende Antwort gekommen, welches Notebook besser (mit Linux) ist:
Intel Centrino: Acer TravelMate 4001WLMi oder
AMD 64: Targa Visionary 811A 3000+ (beide um die 1249,- EUR)

Das Notebook soll eigentlich nur als Desktop Ersatz da sein und wird zu 99% stationär eingesetzt (warum überhaupt ein Notebook, hat meine Frau mir noch nicht verraten). Es mal mit zur Arbeit genommen (im Auto), das war es eigentlich schon. Also, Akkulaufzeit und Gewicht fast egal.

Der AMD Prozessor ist wahrscheinlich schneller und würde mich schon reizen, besonders wenn man ein richtiges 64bit-OS einsetzen und das obligatorisch mitgelieferte XP nach /dev/null schicken kann. Außerdem hat das Lidl Targa Notebook viel Zubehör dabei, siehe:
http://www.lidl.de/de/index.nsf/fi/c.o.oow.20041111.p.Targa_Mobile_AMD_Athlon_64_3000
Außerdem eine 36 Monats Garantie.

Drawback: Unsichere Aussagen an diversen Stellen (heise- und -tut mir Leid- Chip-Froum) über das Funktionieren von WLAN, ACPI, ATI Mobility Radeon 9700-Grafikkarte unter einer Linux 64bit-Installation (ich liebäugele mit SuSE 9.2, da die bessere Hälfte z.Zt. mit Suse 8.1 oder 8.2 arbeitet).

Das Intel Centrino Notebook ist leichter, hat wahrscheinlich die längere Akkulaufzeit, die Linux-Treiber funktionieren für Wlan und Nvidia mutmaßlich ganz gut. Aber: Prozessor langsamer (eigentlich egal), kein Zubehör (nicht mehr so egal) und Garantie nur 12 Monate (recht wichtig, Gewährleistung sind auch hier die gesetzlichen 24 Mon., aber beweise mal, dass ein Fehler bei Auslieferung vorlag).

Was ich wissen möchte: Läuft das Targa Visionary problemlos mit "Linux64" z.B. SuSE 9.2?

Es muss nicht jeder Spaß funktionieren (ATI 3D Beschleunigung, oder alle möglichen Stromspardinger; für's sehr wenige Zocken kann sich XP auf 5 GB einnisten), aber WLAN ist ein 'must have'.

Falls jemand externe Quellen angeben kann, wäre ich auch glücklich.

Vielleicht kann jemand ein ganz anderes NB für ca. 1250 EUR empfehlen.

Gruß und Dank
Marc

darkmoon.2xt.de
05.11.04, 17:11
Ich rate dir zu dem Acer

hab selber das Acer Aspire 1360 und bin restlos begeistert... hab zwar nur den Sepmtron und keinen Centrino aber das Notebook ist einfach ein geniales Teil... hat das das du willst auch den Widescreen TFT? Finds genial... 1280x800 superscharf. Der Lüfter geht sehr selten an und ansonsten ist das Gerät 100 % geräuschlos...

Wies mit dem Linux support aussieht kann ich dir im Moment noch nicht sagen..

gonzo_18
05.11.04, 17:22
ich meinserseits besitze ein Acer Travelmate 1501Lci mit 1,4er Centrino und würde es jederzeit wieder kaufen. HAbe ca. 6,5h akkulaufzeit *freu*. Mein Kumpel hat sich das Acer Aspire 1500 mit AMD64 3000+...er muss nach kanapp 2h an den Stecker! Und performancemäßig reicht das Centrino dicke!

bootleg
05.11.04, 18:27
Zum Targa kann ich nichts sagen, aber ich habe in den letzten 2-3 Jahren 4 Acer Notebooks für Bekannte besorgt und bis jetzt sind alle damit 100% zufrieden.

Die TravelMate Serie von Acer sind "Business-Modelle", wobei um 1300 Euro ist das natürlich nur ein Einsteigermodell, aber trotzdem ist die Qualität schon ganz ansprechend.

Für den Pentium-M spricht, dass er weniger Strom benötigt, dadurch weniger Kühlung braucht, leiser ist, das Notebook vermutlich dünner und leichter ist. Nebenbei kannst du die 1,5 GHz eines Pentium-M nicht mit einem P-IV oder AMD Athlon64 vergleichen. Die 1,5 GHz des Pentium -M dürften etwa einem Athlon64 2600+ entprechen.

Ich habe die Notebooks jetzt zwar nicht detailiert verglichen und weiß auch nicht wie es mit der Linux-Unterstützung ausschaut, aber ich würde dir aus meiner Erfahrung heraus zum Acer raten.

mcg
05.11.04, 18:43
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe schon gedacht und an vielen Stellen gelesen, dass Acer-NBs ziemlich gut sind und immer eine Empfehlung. Nur richtige "Premium-Hersteller" wie HP ( Hoher Preis :-) ), Toshiba, IBM u.ä. ligen darüber.
Aber das neue Notebook für meine Frau soll -wie sie mir eben sagt- auch für richtige Number-Cruncher-Aufgaben herhalten, wie z.B. Finite Elemente Methoden (FEM), wie Z88, ProEngineer und schlimmeres. Ich denke, dass eine 64bit CPU da schön was zu tun hat.
Gewicht und Akkulaufzeit sind da sekundär. Wichtiger ist "Linux läuft (fast) problemlos" und "WLAN geht".

Vielleicht ist das Travelmate 4001 die falsche Alternative, welches Aspire wäre zu empfehlen?

Gruß
Marc

MSVerweigerer
06.11.04, 16:46
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe schon gedacht und an vielen Stellen gelesen, dass Acer-NBs ziemlich gut sind und immer eine Empfehlung. Nur richtige "Premium-Hersteller" wie HP ( Hoher Preis :-) ), Toshiba, IBM u.ä. ligen darüber.
Aber das neue Notebook für meine Frau soll -wie sie mir eben sagt- auch für richtige Number-Cruncher-Aufgaben herhalten, wie z.B. Finite Elemente Methoden (FEM), wie Z88, ProEngineer und schlimmeres. Ich denke, dass eine 64bit CPU da schön was zu tun hat.
Gewicht und Akkulaufzeit sind da sekundär. Wichtiger ist "Linux läuft (fast) problemlos" und "WLAN geht".

Vielleicht ist das Travelmate 4001 die falsche Alternative, welches Aspire wäre zu empfehlen?

Gruß
Marc

Um ehrlich zu sein würde ich da von einem Notebook abraten. Dafür sind die Geräte nicht gebaut. Es geht um Business-Anwendungen und nicht um Multimedia-Würste. Dafür brauchst du viel CPU, die gut gekühlt wird. Und das gewährleistet das Notebook nur unter ewigem Geräuschpegel...
Ein Bekannter von mir hat sich jetzt ein Acer Aspire mit AMD64 gekauft, der ist nicht wirklich zufrieden. Zu groß, zu laut, zu schwer, zu wenig Akku.

Ich persönlich würde also entweder zu Centrino Notebook raten oder AMD64 im Home-PC. Schon allein wenn es um die Linux-Unterstützung geht...

na-cx
10.11.04, 14:46
Acer TM 4001: NEA -> Never Ever Again!

ACPI - geht nicht / muß aber noch den 2.6.9'er Kernel ausprobieren.
WLAN - geht, kann man aber dummerweise nicht aktivieren, da der acerhak-Treiber v. Tauber noch nicht das TM 4001 unterstützt und somit die Karte auch nicht gesteuert werden kann.
Sondertasten: keine einzige geht!
DVD-Brenner: ist zwar Dual (+/- R/RW, nicht Double-Layer!), hat aber arge Leseprobleme mit -R/RW

Wenn Acer, dann eines aus der 290'er Reihe.
Das 291'er wird recht gut mit Treibern etc. versorgt.

Daim
10.11.04, 20:27
Um ehrlich zu sein würde ich da von einem Notebook abraten. Dafür sind die Geräte nicht gebaut. Es geht um Business-Anwendungen und nicht um Multimedia-Würste. Dafür brauchst du viel CPU, die gut gekühlt wird. Und das gewährleistet das Notebook nur unter ewigem Geräuschpegel...
Ein Bekannter von mir hat sich jetzt ein Acer Aspire mit AMD64 gekauft, der ist nicht wirklich zufrieden. Zu groß, zu laut, zu schwer, zu wenig Akku.

Ich persönlich würde also entweder zu Centrino Notebook raten oder AMD64 im Home-PC. Schon allein wenn es um die Linux-Unterstützung geht...

Dies kann ich nicht so bestätigen, also ichhabe auch ein NB von Acer mit 64Bit CPU. Der lüfter läuft kaum und wenn dann nur wirklich langsam und leise. Ausser man compiliert was dann dreht er halt ein bischen auf, aber das ist ja bei allen NB so. Ansonsten brauchst du schon viel erfahrung mit linux, denn so einfach ist das nicht mit einer 64bit distri. Benutze z.Z. gentoo und es wird leider noch nicht alles unterstützt, jedoch arbeiten die fleißig daran.

mfg Daim

leonsio
12.11.04, 09:22
hab mir gestern acer aspire 1522wlmi für 1150e inkl versand bestellt
und der steht grade vor meiner nase

ich hatte auch die wahl zwischen centrino und amd64
bzw zwischen acer travelmate 400x WLMI und acer aspire 1522wlmi (oder amilo A 1630 )

habe mir für den aspire entschieden, nicht zuletzt wegen nvidia grafikkarte

mein letze schleppi war mit radeon 9600 und da geht unter linux nicht würklich viel

es exestieren noch keine tests mit linux und dem schleppi deswegen betrette ich mal neuland und werde am WE versuchen FC3 drauf zu installieren

optisch sieht das gerät besser aus als seine vorgänger ( 150X ) nur was mich bisschen stört ist dass akku vorne rausnehmbar sit
wenn der draußen ist, dann siehts nicht so schön aus
kann man aber mit leben :D

noch was mir negativ aufgefallen ist, den dvd brenner ( marke muss ich noch genau rausfinden ist aber kein panasonic ) nicht rausnehmbra ist

schleppi istca 4 cm hoch und 3.6 kilo schwer ist also kein leichtgewicht

monitor ist akzeptabel

mein alte hatte 1400x1050 sxga
muss mich an wxga noch gewöhnen kontrast ist ok helligkeit könnte ruhig größer sein
spiele habe ich noch nicht ausprobiert

acer hat bei dem modell ekinen cardreader eingebaut !!!
obwohl es überall angegeben wird
statdessen liegt ein pcmcia cardreader bei ( 4 in 1 )

man kann es als vor aber auch nachteil sein je nach dem

pro es sind 2 pcmcia slots vorhanden und wenn man cardreader nicht braucht hat man somit beide ports frei

nachteil ich sehr ehrlich gesagt keine außer dass man den cardreader wahrscheinlich zu hause vergisst wenn man den braucht ^^

wenn prozessor nicht belasstet wird, geht der lüfter auch garnicht an
beim DVD betrieb muss ich den och testen
jedoch wird der stark belastet ist der auch deutlich hörbar

wie heiß das gerät wird muss ich auch noch testen

falls ihr wollt kann ich euch berichten wie meine versuche verlaufen linux auf der kiste zu installieren