PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte von smb-Freigaben am Linux-Rechner richtig einrichten



xone 62
05.11.04, 14:24
Hallo zusammen!

Ich versuche krampfhaft, auf meinem Linux-PC (SuSE 9.1) einen Ordner fürs Windows-Netzwerk freizugeben. Dazu habe ich folgende Programme und Libs installiert:
kdebase3-samba
libsmbclient
samba
samba-client
samna-winbind
yast2-samba-client
yast2-samba-server
Nun habe ich via Yast2 eine Ordnerfreigabe errichtet für /dateien/. Der PC wird jetzt im Netzwerk angezeigt, aber man kann ihn nicht öffnen (es wird nach Benutzer und Passwort gefragt, die ich noch gar nicht eingerichtet hab). Nun habe ich mir noch "webmin" gezogen, um die Benutzerrechte zu regeln. Ich möchte zwar den Ordner passwortschützen (einen User mit Lese/Schreibrechten und einen USer mit nur Leserechten), aber ich schaffe es einfach nicht richtig! Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das machen muss?

Hier sieht man, dass der Ordner freigegeben ist (oben).
http://homepage.hispeed.ch/xas.dynu/webmin_3.jpg
Hier ist die eigentliche Freigabe in Webmin für diesen Ordner.
http://homepage.hispeed.ch/xas.dynu/webmin_1.jpg
Und hier die Rechte für die Freigabe.
http://homepage.hispeed.ch/xas.dynu/webmin_2.jpg

Wenn ich nun am Windows-PC "christian.schmid" und sein Passwort eingebe, komme ich nicht rein. Wenn ich "CHRIGIS-AMD-XP\christian.schmid" ud das dazugehörige Passwort eingebe komme ich nicht rein. Egal was ich auch versuche, ich werde geblockt. Was habe ich falsch eingestellt?

Es wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!

Greez Xone

PS: Auf meinem Laptop mit dem ich auf den freigegebenen Ordner zugreiffen möchte, habe ich Win2k SP4 drauf. Wenn ich auf diesem Laptop etwas freigebe, wird es zwar ebenfalls im Netzwerk angezeigt, aber man kann nicht darauf zugreifen (ebenfalls kein Login möglich, da kein Benutzer/Passwort akzeptiert wird).
Ansonsten geht im Netzwerk alles einwandfrei. Ordnerfreigaben usw. funktionieren auf allen anderen PCs (WinXP), aber einfach keiner kann auf den Linux-PC zugreiffen...

lx_bastler
05.11.04, 14:51
mit folgendem Befehl mappt man eine Freigabe auf Laufwerk x: unter Windows

net use x: \\<server>\<share> <passwort> /USER:<domain>\<user>

in <> entsprechend ersetzen.

Im übrigen: Webmin, ist ja furchtbar. Die Samba-Datei /etc/samba/smb.conf ist relativ primitiv zu editieren, die Rechte für freigegebenen Dateien kann ganz einfach mit dem Windows-Explorer detailliert gesetzt werden.
Webmin ist da nur eine potentielle Fehlerquelle.

xone 62
05.11.04, 15:14
Hallo lx_bastler!

Danke für deinen Tipp, leider funktioniert er nicht. Es geht kurz ein Fenster auf und verschwindet gleich wieder, X: wird nicht erstellt.

Ich hab nun Samba nochmals komplett neu aufgesetzt und konfiguriert. Den Ordner habe ich freigegeben und siehe da, er erscheint wieder im Netzwerkbrowser der Laptops. Doch noch immer will er einen Benutzernamen und ein Passwort. Welches aber??? Ich habe schon einige Kombinationen probiert, ich komm einfach nicht rein...

Greez Xone

lx_bastler
05.11.04, 17:07
Dieser Befehl ist in einem Kommandozeilenfenster - unter Kennern auch DOS-Fenster genannt - einzugeben.

Start->Ausführen->cmd

Dann verschwindet er auch nicht. Alternativ kann man aber auch Netzwerklaufwerk verbinden im Explorer probieren.

Wegen des Passworts:

ein Samba-user muss angelegt werden, entweder über webmin, oder im Terminal-Fenster, Terminal geht schnell:

Der Benutzer muss unter Unix existieren, nehme man an, er heißt heinz:

useradd heinz

Dann muss er Samba bekannt gemacht werden:

smbpasswd -a heinz

Dieser Befehl fragt auch gleich ein Passwort für heinz ab.

Dann könnte man mit heinz und Passwort doch wohl zugreifen von Windows aus.
DOS-Fenster:

net use x: \\<server>\<share> <passwort-für-heinz> /USER:<domain>\heinz

Der Name der domain wird durch workgroup-Einstellung in /etc/samba/smb.conf bestimmt, Standard ist tux-net

xone 62
06.11.04, 21:58
Hallo!

Vielen herzlichen Dank an alle Tippgeber! Nun klappt es genau so wie ich es wollte!

Danke!!!

Greez Xone