PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup Mailserver einrichten



winex
05.11.04, 12:18
Hallo,

Ich habe hier einen Debian "sarge" Server als Lampp konfiguriert.
Ausserdem habe ich ADSL mit fester IP -Adresse, und zugriff auf einen öffentlichen DNS Server, wo ich meine Domains konfigurieren kann.

Jetzige DNS-konfiguration ist so:

Alle meine Domains zeigen auf meine Feste-IP, Apache horcht den port 80/443 ab und stellt die Inhalte zu verfügung.

Postfix horcht den Port 25 ab, und nimmt meine Mails entgegen.


Für den fall das mal der Server oder die Leitung ausfällt würde ich gerne im DNS Server einen zweiten mx eintrag machen.

Dazu habe ich bei all-inkl.com einen Shared Server für meine Kunden am laufen.Diesen würde ch nun gerne als Backup Mailserver nutzen.

D.h. ich würde diesen im DNS als mx20 eintragen und dieser soll meine mails beim ausfall der ersten Mailserver annehmen, und dann wenn der erste wieder da ist, an diesen erneut schicken.

Was muss ich nun tun, um so eine konfiguration zu bekommen?

Muss ich was beim all-inkl Server einstellen, oder reicht nur der verweis im DNS auf deren Mailserver?

Jasper
05.11.04, 13:23
Muss ich was beim all-inkl Server einstellen, oder reicht nur der verweis im DNS auf deren Mailserver?

der backup muss deine domain relayen, d.h. annehmen und weiterleiten. für deine domains solltest du dann eine grosszügige queue einrichten (am besten eine extra queue nur für diese domains) mit gestaffelten retry-intervallen (bspw. 5min, 15min, 60min, 1d). notification-intervalle ebenfalls anpassen (am besten erst nach 1d eine schicken). den rest erledigt der MTA.


-j