PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campusnetz der Uni-Frankfurt



Nimmermehr
05.11.04, 10:16
Hi Leutz,

ich bin absoluter Linux-Neuling. Da ich aber nicht in der Windowswelt sterben möchte habe ich zumindest auf meinem Laptop SUSE 9.1 (ist ja glaube ich für Anfänger geeignet) installiert. Jetzt wollte ich mir die Zugangssoftware für meine Uni runter laden, welche für Windows kostenlos ist. Für Linux soll die allen Ernstes Geld kosten... das sehe ich nicht ein. (€130 Gerüchten zufolge). Gibt es da eine andere Möglichkeit? Vielleicht studiert hier ja auch jemand in Frankfurt.

Danke schonmal!

Gruß
Pierre

Hitman
05.11.04, 10:45
Hi,

ich studiere dort auch. Leider gibt es nur diesen proprietären Client. Ins WLAN kommst du, aber weiter leider net, den es wird zum Campusnetz dieses VPN-Programm benötigt.

Vielleicht hilft ja WINE weiter, aber ich glaube nicht. Ansonsten viel Spaß beim cr***en der Software.

Gruß

Hitman

Nimmermehr
05.11.04, 11:00
Hast Du den Client gekauft? Stimmt das 130 Euro Gerücht?

Hitman
05.11.04, 11:21
So eine Sache würde ich nie unterstützen. Lieber verzichte ich auf den WLAN-Zugang an der Uni.

Keine Anhnung was der genau kostet, aber ganz billig isser net.

Nimmermehr
05.11.04, 11:37
Habe gerade geschaut... sind 95 Euronen. Ich finde das ist eine Frechheit. Mich wundert es nur, dass sich da noch keiner Alternativen überlegt hat.

Hitman
05.11.04, 11:54
An einigen Fachbereichen gibt es Alternativen. Zum Bleistift dort, wo Linux kein Fremdwort ist. ;)

jonah
05.11.04, 12:43
Für Linux soll die allen Ernstes Geld kosten... das sehe ich nicht ein. (€130 Gerüchten zufolge).

Das verstehe ich nicht. Warum soll das grad unter Linux was kosten ?! Und warum ist der Windows-Client kostenlos ?

tsuribito
05.11.04, 12:51
Wenn ihr nen CISCO VPN habt, könntet ihr ja mal
unsren Client ausprobieren:
http://www.uni-duisburg.de/HRZ/services/alle/vpn/

Müsst dann nur nen Profil euerer Uni importieren.

Nimmermehr
05.11.04, 13:41
Er nennt sich

Nortel Contivity VPN Client (zumindest die Windows-Version).

Kenn mich leider nur Null damit aus... bin User. :-)

Nimmermehr
05.11.04, 13:43
Übrigens funzt der Download bei euch nur nach Anmeldung. :-(

Nimmermehr
05.11.04, 13:45
Für die, die es nicht glauben wollen....

Unterstützte Betriebssysteme:
Aktuell werden Windows 95, 98, ME, NT 4.0, 2000 und Windows XP unterstützt. Für Apple (ab MacOS 8) und verschiedene Unices (AIX, Solaris, Linux und andere) kann beim HRZ eine Lizenz der Client-Software käuflich erworben werden. Allerdings wird für Apple Macintosh und Unix (außer AIX und der RedHat Linux Distribution) kein offizieller Support geleistet. Geräte mit PalmOS, SymbianOS und WindowsCE können dank des movianVPN von Certicom befristet bis zum 31.10.2004 am VPN teilnehmen. Allerdings gilt auch hier: kein offizieller Support durch das HRZ.

stefan-tiger
05.11.04, 14:03
Das finde ich ja echt der Hammer. Zum Glück ist die WLAN und VPN Verbindung bei uns an der FH auf mit Linux und Mac möglich, Cisco sei dank.

Und natürlich kostenlos.

Gruß

Webdude
05.11.04, 14:19
Bei Nortel wirst du ohne den proprietären Client schlechte Chancen haben.
Ich habs zumindest noch nicht geschafft, z.B. mit FreeSWAN eine Verbindung aufzubauen.

Inside
05.11.04, 14:54
Kann es sein, dass es in FFM irgendwie ziemlich seltsam zugeht, oder bilde ich mir das ein?
Ich bin ja selber an der FH und wir haben hier 3 Wlan Netze, von denen man sich für 2 nicht anmelden kann und beim 3. bekommt man eine IP für einen Monat (ich hab mir schon überlegt nen Skript zu schreiben das jeden Monat ne neue beantragt :ugly: )...

Krckstck
05.11.04, 15:07
Hi,

ich bin auch an der besagten Uni, Fachbereich Informatik. Hat einer von euch evtl den Linux Client zum laufen gebracht? Ich hab einen Schlüssel für 30Tage bekommen, doch scheitert es nach der Eingabe am Aufbau der Verbindung.

Gruß
Thomas

Nimmermehr
05.11.04, 16:03
@Hitman

Kannst Du das mal ein wenig ausführen...

Krckstck
05.11.04, 18:50
würde mich auch mal interessieren...

Gruß
Thomas

Hitman
05.11.04, 23:40
@Hitman

Kannst Du das mal ein wenig ausführen...

Man gehe zum Fachbereich in dem Krckstck tätig ist und setzte sich in den dort einzig verfügbaren Hörsaal. :)

Krckstck
05.11.04, 23:53
Und mit welchen Client usw läuft das ab im Magnushörsaal?

Gruß
Thomas

Hitman
06.11.04, 02:17
:confused: Wie wäre es mit Keinem!?

Krckstck
06.11.04, 08:09
kannst du mal ein Wenig deutlicher werden, wie du da ins Wlan kommst? Wäre schon hilfreich und interessant...

Gruß
Thomas

Nimmermehr
06.11.04, 10:36
Welcher ist denn der Magnushörsaal... (gehöre zu denen, die in den Turm verbannt sind)

Hitman
06.11.04, 16:25
kannst du mal ein Wenig deutlicher werden, wie du da ins Wlan kommst? Wäre schon hilfreich und interessant...

Gruß
Thomas

USB-Stick einstecken, DHCP an. Fertig. Mehr ist nicht nötig.

delmonico
06.11.04, 18:31
rofl, da fühle ich mich ja weiterhin darin bestätigt, wann immer möglich einen riesigen Bogen um diese Siff-Stadt zu machen :D (Städte-Flame, mal was neues ;))

Ne im Ernst wozu müsst ihr da in das Netz? Nur zum surfen oder is das womöglich gar noch fürs Studium notwendig für irgendwas?

Hitman
06.11.04, 21:01
Es gibt z.B. Dienste und Services der Uni, die nur Uni-Intern erreichbar sind!

Btw: Check this out http://vowe.net/archives/004593.html

Nimmermehr
07.11.04, 11:38
Zum Zugriff auf Datenbanken ist es notwendig sich einzuloggen... oder man setzt sich in den PC-Pool, worauf ich keine Lust habe.

Suenda
08.11.04, 10:36
Wie gut, dass ich von dieser Dre**suni weg bin! Dickes Geld verdienen rockt sowieso mehr. ;) :D

Nimmermehr
08.11.04, 10:46
Es gibt den Client zum Download

http://www.rz.uni-frankfurt.de/campusnetz/vpn/unix_vpn_install.html

nur ohne Schlüssel... :-(