PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neustart statt herunterfahren



bernd210275
05.11.04, 09:34
Hallole,

ich hab plötzlich folgendes Problem: Wenn ich meinen Linux-Rechner herunterfahren will, fährt er komplett herunter und startet dann neu anstatt sich auszuschalten. Woren kann das liegen? (SUSE Linux 9.1) Danke für Eure Hilfe!

cane
05.11.04, 09:56
Hallole,

ich hab plötzlich folgendes Problem: Wenn ich meinen Linux-Rechner herunterfahren will, fährt er komplett herunter und startet dann neu anstatt sich auszuschalten. Woren kann das liegen? (SUSE Linux 9.1) Danke für Eure Hilfe!

Was heißt plötzlich? Hast Du vorher Software installiert oder BIOS-Settings verändert? Oder vielleicht ACPI aktiviert?

mfg
cane

bluesurfer
05.11.04, 10:09
Auch interessant wäre z.B. welchen Befehl du zum Herunterfahren benutzt, ob du ACPI bzw. APM aktiviert hast, ...

bernd210275
05.11.04, 16:34
Soryy. ich bin noch Neuling und lerne jeden Tag dazu. Die Kürzel die Ihr mir genannt habt sagen mir nix. Ich geh auf "Abmelden" und dann auf "Rechner ausschalten".

carnil
05.11.04, 21:02
Hi
Soryy. ich bin noch Neuling und lerne jeden Tag dazu. Die Kürzel die Ihr mir genannt habt sagen mir nix. Ich geh auf "Abmelden" und dann auf "Rechner ausschalten".
Versuche mal manuell über eine Konsole herunterzufahren: Wechsle mit ALT+CTRL+F1 auf eine Konsole, logge dich als root an, und dann shutown -h now eingeben. Fährt er dann herunter oder bootet er anschliessend neu?

MfG carnil