PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte Intel 855 GM (i810)



windfinder
05.11.04, 09:43
Hallo,
ich habe Suse Linux 9.2 auf meinem Notebook Asus A3811NUP (A3500N) (1,5GHZ Pentium M und 512 MB RAM) installiert. Die Grafikarte Intel 855GM Grafik mit 3D AGP DVMT bis 64 MB VRAM wurde von YAST auch als Intel 855 GM erkannt. Die 3D fetures habe ich manuell aktiviert. Der Monitor wurde nicht erkannt. Ich habe dann dann manuell LCD 100x1050@70GZ ausgewählt.

X und KDE werden auch geladen aber es sieht alles ziemlich verschwommen aus. Die Maus bewegt sich ziemlich langsam. Der Mauszeiger verschwindet bei schnellen Mausbewegungen kurzzeitig und beim Verschieben von Fenstern gibts Verzögerungen. Beim Start eines Flugsimulators kommt die Meldung:

"No 3D graphics card available or 3D Support not configured yet. However the application uses or requires 3D hardware support."

Was tun? Danke für die Hilfe!
Gruss,
Olli

tschloss
22.11.04, 13:45
Bekanntermaßen funktioniert die 1400x1050 Auflösung nicht, weil sie nicht im BIOS steht.
Bei mir ist der Schrim dann in Wahrheit nur 1280x1024 groß und alles wirkt unscharf. Geschwindigkeitsprobleme hatte ich allerdings nicht.

Das Tool 855resolution
http://perso.wanadoo.fr/apoirier/

schafft Abhilfe. Bei mir funktioniert es unter SUSE91. und 9.2 astrein!!!

Grüße

hermann_77
27.11.04, 09:07
ich glaube ich bin auch davon betroffen. Ich habehier ein neues Fujitsu Amilo L serie. Hier wird egal was ich in SAX einstelle immer 1024x768 angezeigt. Ich brauche aber eine 1280x800 Auflösung. Liegt das jetzt wirklich am Grafikchip? Gibt es da auch andere möglichkeiten das zu ändern?
Ich habe hier Suse 9.2 instaliert.

grüsse,
Hermann

windfinder
30.11.04, 10:39
Hallo tschloss,
bist Du dir ganz sicher, dass diese Programm für alle Monitore mit 1400x1050 Display funktioniert?

Gruss,
Olli

hermann_77
30.11.04, 11:14
Hi windfinder
Ich habe es mit dem Programm hinbekommen. Es hat ein bischen gedauert, aber das lag eher an meinem können. Zuminest gaukelt das Programm, so weit ich verstanden habe, dem Betrybssystem vor welche die richtigen Monitorwerte sind die aus der Grafikkarte kommen, oder so ähnlich. Das 855resolution hat von sich aus nichts mit dem Monitor zu tuen.

grüsse,
Hermann

lightschlumpf
02.12.04, 12:05
Kann mir jemand mit dem Tool helfen?
Ich trag damit zwar die Auflösung wie in der Readme beschrieben ein, dann starte ich KDE, jetzt wird auch die Auflösung angezeigt (im Kontrollzentrum) jedoch ist die Auflösung immer noch auf 1280x1024
Nach einem Neustart ist alles wieder beim alten :-(
Distri ist Suse 9.1

hermann_77
02.12.04, 12:36
Du musst in der /etc/rc.lokal (oder so ähnlich) den befehl einfügen, so das die einstellung bei jedem neustart automatisch gesetzt werden. Ich habe bei dieer aktion auch das erste mal in so einer Configdatei veränderungen gemacht.
Wenn es bei dir nicht funktioniert kann ich heute abend nocheinmal nachschauen wie ich es gemacht habe.

grüsse,
Hermann

lightschlumpf
02.12.04, 17:02
Hallo Hermann 77,

also das mit dem Autostart haben wir hinbekommen, jedoch sind die Icons und die dazugehörige Schrift, sowie die Konsolen usw alles in der größe 1280x1024 also riesig im Vergleich zum Rest. Das komische an der ganzen Geschichte ist allerdings, wenn ich was in der Shell oder on KATE schreibe hat es die Schriftgröße von 1400x1050...

Hattest Du das Problem auch...

Grüße
Markus

hermann_77
02.12.04, 21:47
Wen ich dein Problem richtig verstanden habe, dann musst du in den Grafikeinstellungen in Yast die grössen des Monitors angeben.
Du findest das in den Monitoreinstellungen in SAX2 bei erweitert (Bildschirm-Grösse in mm).
Wie genau die zustande kommen weiss ich auch nicht ganz genau. Ich habe hier ein bischen ausprobiert und die schrift ist jetzt OK.
hoffe es hilft

lightschlumpf
02.12.04, 21:55
Werd es auf jedenfall versuchen...

Vielen Dank trotzdem schon mal... :-)

Gruß
Markus

dl5sez
21.12.04, 15:23
Der BIOS-Patch von Alain Poirier funktioniert auf meinem Fujitsu Siemens Lifebook E8010 prima. Ich verwende XFree86 4.3.0.1 mit dem Kernel 2.6.9 und einer Auflösung von 1400x1050 Pixel.

Da mit Hilfe dieses Tools nur das RAM gepatched wird gehen die veränderten Informationen nach einem Reboot wieder verloren.

Nun habe ich letztens mit Software Suspend (S4 - suspend to disk) experimentiert.
Es hat auf Anhieb funktioniert. Es gab auch keine Probleme mit den Hardwaremodulen.
Das einige Problem ist, daß nach dem Resume der BIOS-Patch verschwunden ist.
Logisch, er steht ja nur im RAM. - Jedenfalls startet sich XFree86 nach jedem Resume neu und mit falscher Auflösung.

Hat jemand eine Idee? - Wenn ich ausreichend gut programmieren könnte, dann hätte ich mir den Graphiktreiber schon selbst zurecht geschnitten.

Marc

frankpr
21.12.04, 18:34
Bekanntermaßen funktioniert die 1400x1050 Auflösung nicht, weil sie nicht im BIOS steht.
Quatsch.
1. Mit dem richtigen Treiber und der richtigen Konfiguration funktioniert die Auflösung.
2. Was im VGA BIOS steht, beeinflußt nicht die Arbeit (und Auflösung) des X-Servers, da stehen die unterstützten VESA Modi drin.
In der ct war vor einiger Zeit mal ein Artikel, wie man die i855GM Grafik (die ünbrigens nichts mit der i810 Grafik zu tun hat, wie der Threadtitel suggerieren will) in dieser und anderen Auflösungen zum Laufen bekommt.

dl5sez
21.12.04, 19:27
1. Mit dem richtigen Treiber und der richtigen Konfiguration funktioniert die Auflösung. Und was ist der "richtige" Treiber? Ich verwende den XFree86 i810-Treiber, der laut David H. Dawes für den Chipsatz 855GM geeignet ist. http://www.xfree86.org/~dawes/845driver.html


2. Was im VGA BIOS steht, beeinflußt nicht die Arbeit (und Auflösung) des X-Servers, da stehen die unterstützten VESA Modi drin. Wofür hat Alain Poirer dann den BIOS-Patch geschrieben? Der Treiber i810 liest die Auflösungen aus dem BIOS. Nachdem BIOS-Patch funktioniert der Treiber schließlich richtig.


In der ct war vor einiger Zeit mal ein Artikel, wie man die i855GM Grafik (die ünbrigens nichts mit der i810 Grafik zu tun hat, wie der Threadtitel suggerieren will) in dieser und anderen Auflösungen zum Laufen bekommt. In welcher CT kann ich diesen Artikel finden?

Gruß
Marc

frankpr
22.12.04, 17:46
Die Heftnummer weiß ich nicht mehr, aber wozu hat die Artikeldatenbank auf der ct Webseite eine Suchfunktion? War ein allgemeiner Test zu Linux auf Notebooks, irgendwann im Herbst.

Wofür hat Alain Poirer dann den BIOS-Patch geschrieben? Der Treiber i810 liest die Auflösungen aus dem BIOS. Nachdem BIOS-Patch funktioniert der Treiber schließlich richtig.
Gegenfrage, wie schafft es dann Windows, ohne BIOS Patch den Chip in dieser Auflösung zu betreiben? Richtig, das regelt der Treiber.

tschloss
25.01.05, 23:07
Im c´t hatten die aiuch genau den Alain Poitier Patch vorgestellt.

@frankpr: Wer beantwortet einen ernsthaften und noch nicht mal wiiderlegten Beitrag mit "Quatsch". Das klingt aber sehr arrogant nach "Ich bin der Guru - alle anderen sind doof".
Klar, wenn der Treiber sich nicht darum kümmert, was das Grafiksystem als zulässige Modi meldet, geht es. Aber einen solchen Treiber habe ich nicht, kenne ich nicht, kann ihn nicht schreiben und brauche ihn nicht (mehr).
Also so "quatsch" fand ich meinen Beitrag nicht.
Deiner dagegen hat keinen weiter gebracht - solange Du nicht einen passenden Treiber nennen kannst.
Anyway - jeder hat mal einen schlechten Tag.